Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was soll ich tun? Cheque-Betrüger?!
er gibt ja dann alle daten von sich preis wenn er ihm die daten gibt die er fordert. wäre mir zu riskant.

iban, swift sind ok aber der will ja alle daten [Bild: crazy.gif]
Meiner Meinung nach fordert der ungewöhnlich viel Daten von dir.
Wie ich das so in Erinnerung hab kann es durchaus passieren, dass dir das Geld im ersten Moment gutgeschrieben und in den folgenden Wochen von der Bank des anderen wieder zurückgefordert wird.
Bei der Masche mit den Schecks ist das ähnlich. Das Geld scheint schon sicher in der Tasche, da stellt die Bank fest, dass der Scheck gefälscht ist, und macht die Geschichte rückgängig.
Ich hab mich aber vorgestern mit einer unterhalten, die bei der Bank arbeitet und sie hat gemeint, dass es nicht möglich wäre Überwiesenes Geld zurückzufordern.
Dann sollte sie nochmal in die Schule zurück ,ist nämlich sehr wohl bei Auslandsüberweisungen möglich mit Fremdwährung.
Warum glaubst wohl machen die Betrüger alles über England ??
Den Fall den du da hast gibts zu hunderten brauchst nur mal die diversen Foren durchforsten dann wirst die Frage nach Betrüger oder nicht beantwortet bekommen . [Bild: icon_wink.gif]
was noch gemacht wird:

der cheque wird auf eine viel höhere summe ausgestellt als der übliche kaufpreis.

daraufhin kommt die nachricht ..irrtum passiert blabla und man möge doch die differenzsumme rücküberweisen. [Bild: icon_twisted.gif] das macht man auch brav weil man is ja ehrlich, danach stellt sich raus dass der scheck ungedeckt war und es is alles futsch.
Zitat: Dann sollte sie nochmal in die Schule zurück

und du kennst dich natürlich besser als bankangestellte aus [Bild: icon_rolleyes.gif] ..... witzbold [Bild: tongue.gif]
ned jeder der in einer bank haklt kennst sich mit der materie aus.
fachtrotteln gibts sogar dort, man glaubt es kaum [Bild: smirk.gif]
Nein ich net (wobei das hätte ich sogar gewußt ) ,meine mir Angetraute war lange genug Filialleiterin das sie sowas weiß.
Im übrigen sollte man das als selbstständiger wenn man mit dem Ausland zu tun hat auch wissen (sonst könnts mal teuer werden ) ! [Bild: icon_wink.gif]
Hab auch Mails bekommen wegen der Shiver. Mir kommts komisch vor, werd dem Tüpen wohl absagen - aber was meint Ihr?
Hier mal der E-Mailverkehr:

ER:
"Ich habe gesehen, dass Ihres auf dem Internet hinweist, habe ich, per E-Mail Sie. ich mich interessiere für Kaufen Ihres Produkts zu schicken, ich Sie entschieden werde mögen, mir den letzten Preis zu geben, den ich auch wollen werde, zu wissen, wenn das Produkt in guter Bedingung ist. Dank"

ICH:
Hi,

do you understand english? It's pretty hard to understand your german
writing!

The fork is a Shiver from 2003, 190mm travel, 195mm steerer. It has been
professionally anodised in black.
Within this sealings, bushings and oil have been changed. The fork has some
scratches, but is in good condition.
Price is EUR 450,-

If you want, you can also buy an extra set of springs (strongest ones) and
original integrated marzocchi stem for extra EUR 50.
Regards, Kai

ER:
"Thanks for the reply.I will also take the integrated marzocchi stem.i will like to issue a cheque for the payment.i will need the following details so that i'll issue you the payment.
NAME
ADDRESS
PHONE NUMBER"

ICH:
Hi,

payment via cheque is not acceptable for me. Normally I wait till the money
has been transferred to my bankaccount, then I'll ship the goods.
If you are fine with this let me know. Then I'll give my account data.
regards, Kai

ER:
"Thanks for the reply.ok give me your account data or information.i need a rbc or a wells fargo account.thanks"

ICH:
Can you give me your full name and address? Need that for investigating how
much shippment will be.
Regars, Kai

ER:
"Beverly giro
gladstone 720 avenue ontario
canada kIR6y2
how do we proceed"

So, wie ist Eure Einschätzung? Wie gesagt, ich würd ihm eher absagen...

Abwarten ob Geld kommt! Wenns kommt verschicken . wenn ned shiver behalten und neuen Käufer ( am besten aus D ) suchen!
das erste klingt schon ziemlich nach cheque betrüger, beim zweiten musst halt schaun was noch weiter kommt.

wie gesagt, bankdaten für gefällschte bankomatkarten

ich bin mir nicht sicher, aber das geld, das du persnlich überweist, kann man glaub ich cniht mehr zurückfordern, wenn es zB abgebucht wird, dann schon.

N
a
t
Am Sichersten ist es, sich das Geld per Postanweisung oder Western Union schicken zu lassen. Nur werden sich da viele Käufer nicht drauf einlassen.
Hier in den USA, wo ja der Scheck immer noch das üblichste Zahlungsmittel ist, gibt es certified checks. Da verbürgt sich die ausstellende Bank, dass der Scheck gedeckt ist (quasi die Minivariante unserer Bankgarantie). Das kostet allerdings eine Kleinigkeit und zahlt sich deshalb nur bei größeren Beträgen aus.
Dein Fall klingt nicht unbedingt unseriös, sie (Beverly?) hat halt die erste Mail durch einen Übersetzungsautomaten gejagt, was rauskam sehen wir ja.
Bezahlen per Scheck ist in Nordamerika wohl wirklich noch sehr verbreitet.
Vielleicht kannst du ja die Adresse irgendwie prüfen.

Nur
"i need a rbc or a wells fargo account."
@ Tom

Nochmoi ganz kurz zu der Überweisung.

Angenommen, ich bekomm Geld aus England überwiesen. Das Geld liegt 14 Tage auf meinem Konto (weils so ausgmacht ist), dann verschick ich die Teile.

Der kann dann immer noch sein Geld irgendwie zurückholen? Obwohl ers wissentlich überwiesen hat? Von Bankkonto zu Bankkonto.

Bist Dir da sicher?
Yes bin ich ,ist sogar schon einmal im Kosument diskutiert worden . Ist allerdings nur bei Fremdwährungen möglich nicht wenn der Versender ebenfalls € verwendet . Kann bis zu 8 Wochen noch sein Geld rückbuchen lassen .
Habs ja schon eingangs geschrieben ,warum glaubst gehen die meisten Betrügerein mit solchen sachen über England ??
Genau weil die zwar zur EU gehören aber nicht den € haben .
Wenn die das jetzt über ein nicht EU land machen würden würde es zwar auch funktionieren aber da ist natürlich jeder wesentlich mißtrauischer . [Bild: icon_wink.gif]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was soll das Haiflyer 9 1,720 2004-12-28, 14:05
Letzter Beitrag: Tom
  wo soll das ganze noch enden... Dirty Rider 74 9,677 2004-09-08, 22:46
Letzter Beitrag: gigabike
  wo soll sowas noch enden... Dirty Rider 46 6,528 2004-04-05, 15:38
Letzter Beitrag: Tom
  Welches Lied soll ich singen??? Roofus 87 21,672 2004-03-25, 23:34
Letzter Beitrag: Daywalker
  was soll der sche*** DMRKILLER 28 3,935 2004-03-04, 10:12
Letzter Beitrag: Strunki
  wo soll das noch hinführen Haiflyer 51 7,410 2004-01-20, 01:25
Letzter Beitrag: rotzkotz
  Harald Schmidt soll bleiben Pethem 0 1,038 2003-12-11, 18:02
Letzter Beitrag: Pethem
  welches game soll ich mir kaufen Old Anonym 14 3,731 2003-10-19, 21:04
Letzter Beitrag: colophonius
  hoch soll es leben.......!!!!!!!!!!!! Danger Ranger 30 6,079 2003-06-28, 22:00
Letzter Beitrag: Wohli
  ebay: was soll man dazu sagen ??? incredibledave 10 1,827 2003-03-08, 02:50
Letzter Beitrag: glöckner11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: