Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
forum wurde verklagt [nicht dh-rangers]
hab mit schrecken im hatzer-forum gerade folgenden thread gelesen!

finde das ein bisschen sehr heftig!

ist es tatsächlich so das der admin für ALLE inhalte in einem forum verantwortlich ist? das kanns ja fast nicht sein!

aber lest selbst: http://www.hatzer.at/forum/viewtopic.php...sc&start=0

ist vielleicht auch als warnung zu verstehen, denn wenn das verklagen in mode kommt, dann kann so ziemlich jedes forum zusperren!!
man muss sich anmelden und ichglaub da hat keiner bock drauf such mal ne andere möglichkeit das reinzustellen... thx
Jo, kopiers raus und stell das hier rein.
sorry, wusste nicht das man sich registrieren muss dafür.

hier also der text:

Am 18.10.2003 haben 2 User (Pseudonyme dem Betreiber + den Moderatoren bekannt). Veränderte Nachtschichtflyer in mein Forum verlinkt.

Einen Monat später flatterte ein Brief von der Nachtschicht ins Haus, diese Beiträge zu löschen und man verklagte mich als Webmaster.

Nach langem gerichtlichen hin und her (bis heute) ist jetzt mal ein Schlussstrich gefallen und zwar folgender:

Ich bin verpflichtet 3500 € (+ Gerichts + Anwaltskosten) zu zahlen.

Ob ich in Berufung gehe oder nicht weiss ich noch nicht, muss erst Rücksprache mit dem Anwalt halten.

Auf jeden Fall ergeben sich für mich mehrere Konsequenzen aus dieser Tatsache, das ich für Userposts zur Verantwortung gezogen werde:

1. Ich bitte die Moderatoren inständig, strenger zu kontrollieren und Beitrage, welche in den rechtlichen "Graubereich" Fallen könnten sofort zu löschen.

2. User die Posts, welche mich mit dem Gesetz in Konflikt bringen können, verfassen werden mit aller Härte bestraft (Ausschluss). Fair oder nicht fair ist mir jetzt egal. Ich finds nicht fair, für Userposts bestraft zu werden und es ist eine Tatsache.

3. Überlege ich mir dieses Forum abzutreten bzw. zu schließen. Nachdem der momentane Stand der Dinge der ist, das ich für Forumsinhalte verantwortlich gemacht werden kann, ist mir das Risiko bei täglich 500 neuen Beiträgen einfach zu hoch. Sorry!

[Bild: icon_eek.gif]

shit

kennst du die richtigen namen der täter??
Zitat: kennst du die richtigen namen der täter??

[Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_lol.gif] WAS?? [Bild: icon_lol.gif]
nein und ich glaub wohl kaum das man von tätern sprechen kann!

das wird wahrscheinlich ein scherz gewesen sein. halt eine verfälschte werbung der NS, wo dann ein ganz anderer inhalt zu sehen war. so wie es in foren gang und gebe ist und auch hier sicher schon etliche gab!

ich finds einfach so arg das der betreiber des forums dafür in vollem umfang haften muss. kann das irgendwie nicht glauben!
mit einem wort: FRECHHEIT!

das a firma wie die nachtschicht überhaupt an armen kleinen spucker der ehrenamtlich a internetforum betreibt wegen sowas klagt ist schon die höhe! als ob die herren auf die 3.500 euro angwiesen wären. und rufschädigung kanns eine so schlimme nicht sein, v.a. eine die ja nur einer qualifizierten minderheit (=registrierte user des forums) überhaupt zugänglich war/ist.

naja guad, it's the law!

ich mach ja jetz als spezialgebiet IT-recht, aber sowas hamma noch nicht spezifisch besprochen also kann ich da auch garnichts dazu sagen vom rechtlichen standpunkt. human gesehen ists einfach, wie oben erwähnt, eine frechheit!

mfg
Komische Geschicht. Ohne Kenntnis des genaueren Sachverhalts auch nicht beurteilbar.

Anonsten, um die hatzer wär's eh nicht schad. [Bild: wink.gif]
War mir schon bewusst, dass sowas möglich ist. Vorallem in D hat's schon öfters solche Fälle gegeben. Wenn Anwälte irgendwo Geld riechen, dann wird das ausgenützt!

Z.B. gab's da mal den Fall, dass ein User in einem Bodybuilding-Forum einen geschützten Namen als Usernamen verwendete. Wobei in dem Fall die Marke gar nicht auf das Gebiet Sport oder ähnlich reserviert war. Das wurde damals ganz groß in die Medien gebracht. Und ich glaube dass da der Kläger dann schlussendlich auch nichts bekommen hat. Bei uns wäre das kritischer, weil ja viele Usernamen geschützte Namen im Bikebereich sind (oder zumindest sehr ähnlich).

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Forum-Update Dezember 2012 noox 1 23,194 2021-07-08, 05:15
Letzter Beitrag: Helganmop
  HTTPS: Downhill-Rangers Webseiten jetzt mit SSL-Versschlüsselung noox 0 101,750 2017-01-22, 02:48
Letzter Beitrag: noox
  DH Rangers Konto Löschen RockShox Rider 4 22,356 2013-03-17, 22:36
Letzter Beitrag: fipu
  Mobile Version für's Downhill-Forum noox 5 31,452 2013-03-14, 09:26
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Forum-Update Dezember 2012 Testnoox 0 15 2012-12-02, 08:24
Letzter Beitrag: Testnoox
  Forum-Update noox 0 26,111 2012-12-01, 19:42
Letzter Beitrag: noox
  pms funtionieren nicht mehr...? Sanchez 7 7,459 2011-04-02, 10:12
Letzter Beitrag: Sanchez
  Ausgeloggt auf downhill-rangers.com noox 1 4,763 2011-03-06, 17:43