2006-01-13, 14:45
@slayer80: Du hast auch noch das Moment des Lastwechsel. Also das delta G der Entlastung des Hinterrades erzeugt auch ein Moment. Je länger die Schwinge ist, desto größer ist es. FUXL rechnet das gegen das Bremsoment auf. Das ist zulässig, weil gleicher Drehpunkt und beides sind Einflüsse durch den Bremsvorgang.
Von daher hat er recht, wenn er alle Einflüsse einbezieht.
Wenn man nur das Bremsmoment betrachtet, haben wir beide recht.
Somit hat jeder recht und damit sollte die Sache geklärt sein, oder?
![[Bild: icon_mrgreen.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/icon_mrgreen.gif)
Von daher hat er recht, wenn er alle Einflüsse einbezieht.
Wenn man nur das Bremsmoment betrachtet, haben wir beide recht.
Somit hat jeder recht und damit sollte die Sache geklärt sein, oder?
![[Bild: laugh.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/laugh.gif)
![[Bild: grin.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/grin.gif)
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