Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
pro / contra Radialspeichung
zum radial eingespeichen vorderrad mit disc bremse (am trialbike).

grund=> weiß noch nichtmal ob ich mit einer scheibenbremse fahren will deswegen möchte ich erstmal so wenig geld wie möglich ausgeben und später ggf umrüsten. speichenkauf sind wieder 25€ und die sollen ansich noch nicht kommen, erst mit der neuen nabe...
hat aber auch was mit bequemlichkeit zu tun.

nun zur eigentlich frage: Das vorderrad wird natürlich "spiel" haben, beinträchtigt das jetzt nur das fahrverhalten oder wirkt sich das auch auf das material aus? Da bin ich beim vorderrad etwas pingeliger was Brücke angeht als beim hinterbau, da lande ich wenigstens nicht auf dem gesicht.
Google mal nach Radialspeichung

Zitat:Gekreuzt oder radial einspeichen?

Radial gespeichte Laufräder sehen gut aus und lassen sich leichter putzen. Technisch hat die Radialspeichung nur Nachteile. Die Seitensteifigkeit ist geringer, die Belastungen für Naben, Felgen und Speichen sind höher. Außerdem schließen fast alle Hersteller für die "normalen" Naben die Radialspeichung ausdrücklich aus und lehnen Ersatz bei ausgebrochenen Nabenflanschen ab.

Auf der anderen Seite muss die übliche 3-fach Kreuzung nicht immer richtig sein. Bei Kombinationen von Naben mit großem Flanschdurchmesser (z.B. Nabenschaltungen, SON) und V-Profilfelgen und womöglich noch kleinen Radgrößen ist eine niedrigere Kreuzungszahl vorzuziehen. Der Grund liegt in den zu stark abgeknickten Speichen am Nippel. Darauf sollte man auf jeden Fall achten. Für normale 20 Zoll Laufräder mit 32 Speichen reicht 2-fach Kreuzung, 20 Zoll Räder mit Rohloff Speedhub werden 1-fach gekreuzt eingespeicht, bei noch kleineren Laufrädern reicht ebenfalls 1-fach Kreuzung

Die früher beliebte 4-fach Kreuzung hat nur in seltenen Ausnahmefällen (Tandemlaufrad mit 48 Speichen) ihre Berechtigung.

Bitte aussagekräftige Titel für einen Thread wählen.
Mit pro/contra kann keiner was anfangen ohne weitere Informationen
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
disc und radial einspeichen???
vergiss es!
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Pinky schrieb:nun zur eigentlich frage: Das vorderrad wird natürlich "spiel" haben, beinträchtigt das jetzt nur das fahrverhalten oder wirkt sich das auch auf das material aus? Da bin ich beim vorderrad etwas pingeliger was Brücke angeht als beim hinterbau, da lande ich wenigstens nicht auf dem gesicht.

BITTE BITTE BLOß NICHT MACHEN!!!!
Radial einspeichen und Scheibenbremse ist genauso gefährlich wie Downhill fahren ohne Bremse!!! :eek:
Wenn radial eingespeicht ist und du verdrehst die Nabe nur ein ganz kleines bißchen, wirken so große
Kräfte auf die Speichen und die Nabenflansche, dass beides SOFORT brechen kann! Und mit sofort meine ich auch sofort.
Also: Hände weg von sowas...
Radial einspeichen bei Felgenbremsen ist schon grade so ok (selbst da verzieht sich das Laufrad
mehr als bei 3fach gekreuzt), da die Bremskraft über die Felge auf den Reifen wirkt und die Nabe nicht gegen die Felge verdreht.
mafa schrieb:doppelpass alleine???
vergiss es!

mir war grad danach...im ibc hat einer nen bmx radial...nen hucka scheint das nich zu sein(oder eben ultraclean, cleaner als clean, gar durchsichtig...)
ich fahr was gut aussieht
jo okay. also dass diese Lösung suboptimal ist habe ich gewusst, nur nicht dass sie so schlimm ist. habe dazu leider keine erfahrungswerte parat. werde dann wohl doch zum 3 fachkreuzen greifen. verflucht aber besser als wenn mir wieder alles um die Ohren fliegt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Carbon Teile? Pro/Contra Been 97 46,086 2016-01-04, 09:56
Letzter Beitrag: CatherinePowter
  pro und contra bei specialiced demo 8 1 2012 Lars :D 11 7,155 2011-11-15, 22:06
Letzter Beitrag: Lars :D
  Syntace VRO - Pro + Contra incredibledave 10 5,679 2007-06-20, 08:38
Letzter Beitrag: Endurance
  Pro contra BH vs Enduro Haiflyer 16 4,622 2005-09-17, 00:02
Letzter Beitrag: Haiflyer
  Poison Curare 1 Pro / Contra Timbo 37 8,094 2005-03-02, 18:49
Letzter Beitrag: entropie
  Pro & Contra bei Einarm-Gabeln Fh4n 4 4,774 2004-09-21, 15:29
Letzter Beitrag: UiUiUiUi
  Astrix Hinterbau pro und contra!? FALLGUY 5 1,838 2004-05-27, 21:39
Letzter Beitrag: BA-Andi
  TUNE King/Kong contra Hügi FR owidamit 7 2,989 2001-12-31, 22:20