Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Banshee Problem
Hallo

Bin seit heute neu hier um Forum unterwegs und wollte mich nur mal eben schnell vorstellen.
Heiße Björn und komme aus dem ruhigen Sauerland.

Fahre nen Banshee Scream Bj. 03
Vanilla RC Dämpfer
Super Monster Gabel
Gustav M VR/Hi
Race Face Parts
Double Wide Vo/Hi

Naja das wars es im großen und ganzen schon

Möchte euch aber auch schon gleich mit Problemen belästigen und zwar wird oberhalb von dem Tretlager mit einer Welle die zwei Kugellager gehalten. Jetzt möchte ich die beiden großen Lager wechseln nur leider bekomme ich die Welle nicht aus dem Rahmen. Brauche ich dafür ein Spezialwerkzeug oder muss ich das einen Fachmann in die Hand drücken. Denn die 6 anderen Lager an der Schwinge habe ich gewechselt. Dort gab es auch keine Probleme nur bei den 2 großen Lagern.

2. Problem ist, dass ein metallisches knack Geräusch aus höre der 2 Welle kommt, dort wo das Alu Dreieck befestigt bzw. festgeschraubt ist. Meine Vermutung ist, dass die Metallwelle die durch das Sitzrohr geht, leicht verbogen ist. Oder was meint ihr? Habe alles mal abgeschraubt und neu eingefettet und mit verschieden Nm wieder festgeschraubt doch nach etwa 2-4 Kilometer begann das knacken wieder von Vorne. Haarrisse habe ich mit dem Augen nicht sehen/finden können. Alle Schrauben sind fest.

Kann man die 2 Welle eventuell auch ohne Spezialwerkzeug wechseln oder sollte man dies auch durch eine Fachwerkstatt erledigen lassen.

Ich bedanke mich schon mal bei euch.

Schönes Wochenende
Seas

die Hauptwelle sollte sich eigentlich ohne Spezialwerkeug austreiben lassen (wohl dosierter Einsatz mit dem Gummihammer). Sie besitzt ja auf einer Seite einen Bund wodurch es nur eine Richtung gibt.
Habe den Rahmen entlackt und dazu komplett zerlegt. Es gab damals keine großen Schwierigkeiten.

Wozu willst Du denn die Lager wechseln? Die sind so üppig dimensioniert, dass sie, verhältnismässig, sehr lange halten sollten...

Bei der zweiten Welle hast Du hoffentlich die Madenschraube bemerkt, die sie in Position hält. Verbiegen sollte sie sich eigentlich nicht da sie auf großer Breite (Stützbreite in der Hülse) gelagert ist und die überstehenden Lagerflächen sehr kurz sind. Die "Welle" (ist ja streng genommen eine ACHSE da fest) wird mit einer Madenschraube (3er Inbus, lang) durch das Sitzrohr fixiert. Die sollte natürlich fest sein um jegliches Spiel zu eliminieren!

Vielleicht hift Dir das weiter...

Grüße
Matze
Dress for the crash, not the ride!
Zitat:ist ja streng genommen eine ACHSE da fest

mööp, is na achse, aba nicht weil fest, sodnern weil kein drehmoment übertragen wird

*klugscheiss* CoolBig Grin

sry für OT Big Grin

N
a
t
:forehead: wie konnte ich sowas behaupten
:thankyou:
Dress for the crash, not the ride!
Ich bedanke mich erst mal für die Hilfe aber leider hat es nicht geklappt, mit dem rausschlagen der Wellen, sei es die Haupt noch die kleinere Welle, habe die Madenschraube entfernt und dann mit Gefühl drauf eingeschlagen Big Grin die Welle bewegt sich vielleicht 3 mm in jede Richtung aber keinen mm weiter. Und die Hauptwelle bewegt sich überhaupt GAR nicht.

Gibt es bei solchen Problemen vielleicht noch ein paar kniffe.

Danke schon mal

Gruß

Björn

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,652 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,381 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,201 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,149 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 792 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,403 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,075 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,302 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,344 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  SAG Problem - Fox Talas 32 FIT RL 120-150mm Killuha 6 6,773 2014-04-10, 22:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste