Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltungs Frage
Hi,
bin neu hier stell mich kurz vor:
Komm aus Wuppertal bin 16 jahre jung und bau mir grad mein erstes Dirt/Street Bike zusammen...

ICh hab schon ein Molotov Rahmen von DA bomb, Lenker ist auch schon dan und Laufräder sollten morgen kommen. Julies (bitte nicht lachen :-)) sind auch schon da... Nur jetzt stecke ich fest :-)

Meine Probleme:

Bei der federgabeln Wahl schwanke ich zwischen der Marzocchi DJ3 100mm FW und der Marzocchi MX Comp ETA 120 mm Federweg... Welche könntet ihr mir empfehlen ?

Ich habe bis jetzt (Gabel mal mitgerechnet) ca. 750 euronen ausgegeben, ich bräuchte dann nur "noch" Komplette einheit zum antrieb (Sprich Kassette, Kette, Schaltung,schalthebel,kurbel,umwerfer....)... Was könnt ihr ma empfehlen im Rahmen von 200 ? ??? Wäre nett von euch .... Wollte eigentlich nicht mehr als 1000 ausgeben für mein erstes, aber dann kommt ja auch noch der SAttel un so ! Ich hab mal sowas von Verschleißsets gehört, da ist alles schon dabei.... Kann mir da einer eines nennen ?

SChönen abend noch
Kassette 9fach - Shimano Deore LX ab 28,00 EUR
Kette 9fach - SRAM PC 951/PC 59 ab 12.95 EUR

Kurbel ka- willst du 3 Blätter vorne fahren? Der aufbau mit dem Rahmen leuchtet mir zwar nicht ein, aber wenn du ne Gabel mit ETA vorschlägst und n Umwerfer willst... Truvtiv ist ganz ok und billig. Auch die CMP und NOPE "kacke" hält bei normalem Gebrauch.

Schaltwerk - Shimano 2005 Deore XT Nur 29,95 EUR
Umwerfer - Shimano Deore Down/Topswing /ka welchen du brauchst/ 23 EUR
Schalthebel 9fach - Deore rechts + links Nur 29,00 EUR

Innenlager - Truvativ GigaPipe Team DH 68-73 /118 Nur 39 EUR

Das wärs so grob...hatte ich auf meinem Dual Rad- da hats gehalten.

http://www.bike-mailorder.de

ps: Würde die ETA Gabel bevorzugen, wenn du doch öfter Berg-hoch fahren willst / dazu passt auch die 27 Gang Ausrüstung, aber der Rahmen ist da nicht wirklich gut für.
"Der aufbau mit dem Rahmen leuchtet mir zwar nicht ein, aber wenn du ne Gabel mit ETA vorschlägst und n Umwerfer willst"

Also würdst du mir eher ne DJ3 raten ??? Ah okay, sowas wie lockout is dat, aber wenn ich ne gabel über 130mm drauf packe geht irgendwie die Steifheit weg habe ich mal gehört... Stimmt das ?

"dazu passt auch die 27 Gang Ausrüstung, aber der Rahmen ist da nicht wirklich gut für." Zu klein oder was ?

Danke bis hier hin...
Zitat:Auch die CMP und NOPE "kacke"

ich weiß gar net was immer alle haben...ist sicherlich nich das beste das cmp zeugs
aber zum einsieg reichts sicherlich und wennman nich so viel geld ausgeben will...
kann man ja nachrüsten.

aber egal da kann man immer wieder drüber streiten

zu den teielen: könnt jeztzt nichts anderes sagen als nek.WildeWutz

aber was ich eigentlich wollte^^:
hey einer aus wuppertal...wenn des bike fertig hast können wa ma radeln genh wenn de willstWink
Can you feel this?
I'm dying to feel this...

[FONT="System"]Verkaufe:[COLOR="Red"][COLOR="Black"][FONT="Arial"] FunWorks Dirt Diggler Hardtail Rahmen - neu/noch nie verbaut -> Preis: VHB[/COLOR][/COLOR]

[COLOR="Sienna"](\_/)
(O.o)
(> <) [/COLOR]Das ist "Bunny". Kopiere ihn um ihm dabei zu helfen, die Weltherrschaft an sich zu reißen...
Klar... wo gehsten immer ? Kothen; Friedenstal ??

Wenn ich dat mit der Gabel (DJ3 oder "ETA")geklärt habe und wieder kohlen habe gehts weiter :-)
Also für a Dirt/Street Bike würd ich erstmal vorne nur ein Kettenblatt nehmen... und für den Rest reicht doch Deore vollkommen aus?
Ersten ischs günstig und zweitens wenns kaputt geht ischs au net so schlimm. Ich bin jetzt bestimmt über ein Jahr mit nem kaputten Deore Schaltwerk rum gefahren und ich glaub mehr als 3 - 4 Gänge braucht man beim Streeten eh net.
Zumindest gehts mir so :3wink:

Bei den Kurbeln und Innenlager würd ich doch a weng mehr Geld ausgeben. Bei den Kurbeln irgendwas aus Cromo und beim Innenlager a GigaPipe Team DH oder sowas
Ja das stimmt auch wieder, aber manchmal kommt mein kollege dann auch mal auf die fixe (schreibt man das so Big Grin) mal durch die kohlfurt hoch zu FAHREN Rolleyes obwohl es ja auch noch die WSW gibt...Rolleyes

edit: Würd sich das mit der ETA Gabel den Lohnen und ist der Schalter an der gabel oder kann man den auch am lenker befestige ?
jop...kothen und ka was sonst noch gibt...cronenberg...

friedenstal kenn ich gar nich musste mir ma zeigen^^...
könn ja mal icq tauschen und dann zum fahren treffen...

mein bike läuft aber im mom auch net so wies sollte....aber noch max 2 wochen
Can you feel this?
I'm dying to feel this...

[FONT="System"]Verkaufe:[COLOR="Red"][COLOR="Black"][FONT="Arial"] FunWorks Dirt Diggler Hardtail Rahmen - neu/noch nie verbaut -> Preis: VHB[/COLOR][/COLOR]

[COLOR="Sienna"](\_/)
(O.o)
(> <) [/COLOR]Das ist "Bunny". Kopiere ihn um ihm dabei zu helfen, die Weltherrschaft an sich zu reißen...
wow...wuppertal treffen^^
dachte nach der homegrown steppt in wutal eh der bär
ich fahr was gut aussieht
Zu den Teilen:

Deore reicht völlig. Alles was darüber hinausgeht brauchts du nur zum Posen. Wenn die die Kohle dafür hast ok, wenn nicht bleib bei Deore.

Dirt/Street: Schreit zwar an sich nach einem Kettenblatt vorne, aber nachdem das deine einziges Rad sein wird (??), solltest du zumindest 2 fahren: Das kleine und das mittlere. Fahre selber auf meinen Freerider 22/34 vorne und 11-34 hinten und mir geht das 42er nicht ab.

Bin aber auch ein Wappler. Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
so ziemlich des günstigste in sachen schaltwerk, kassette, kette (kurbel) Wink
http://www.poison-bikes.de/deutsch/5

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,261 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,524 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,883 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,487 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,955 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,476 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,786 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Pressfit Frage zu den Maßen Radonluigi 4 4,854 2015-10-08, 17:02
Letzter Beitrag: willi
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,331 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor
  Boxxer casting Frage. dertetris 1 1,797 2014-10-21, 22:36
Letzter Beitrag: degoe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: