Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Sturz, Helm defekt?
Letzte Saison hatte ich einen ziemlich heftigen Sturz direkt auf den Kopf bzw. Helm, dies äusserte sich anschliessend in recht starken Kopfschmerzen.
Nun frage ich mich, ob der Helm auch in Mitleidenschaft gezogen worden ist? Aüsserlich sieht man ihm nicht viel an, ausser dass die Oberseite des Helmes und das Visier leicht verkrazt ist.
Was meint ihr? Was habt ihr in einer solchen Situation schon gemacht? Gibt es eine Möglichkeit den Helm zu prüfen? Röntgen, Ultraschall.......

Bitte vorerst keine Antworten wie "wechsle den Helm besser aus..."; Es wäre mir schon ein bisschen zu schade, ein Helm der noch i.O. ist einfach auszuwechseln, darum möchte ich zuerst Wissen, was ich noch machen kann. Oder muss man generell von einem kaputten Helm ausgehen, wenn man sich mal ein bisschen heftiger darauf gelegt hat?

Vielen Dank für eure Antworten

Verkaufe: MRP World Cup System 2 Kettenführung mit ISCG Aufnahme -> PM
mich hats gestern im Bikepark volle Kanne mim Kopf auf ne Wurzel geschmissen,war n ziemlich starker Aufprall(hatte heut früh noch Kopfweh)und werd den Helm jetzt nicht mehr fahren obwohl er rein äußerlich nichts abbekommen hat.Mir ist das Risiko aber zu hoch,dass er dadurch nicht mehr die optimale Schutzwirkung hat.
Ich seh das so:was sind schon 80-300€,wenn man nachher im Krankenhaus liegt oder womöglich noch irgendwelche Dauerhaften Schäden davonträgt bloß weil man den alten Helm behalten hat.
Zumindest weiß ich jetzt,dass der Helm sicher war: 661 Full-Comp :waytogo:
Jetzt fahr ich den Uvex MotoX Helm den ich bei der Verlosung zugunsten vom Wolfi gewonnen hab.
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
Genau so sehe ich das auch, aber es muss doch iergend eine Möglichkeit geben den Helm zu "checken"?
Hat niemand eine Idee? georg?

Hab letztes Jahr auch einmal dezent beim Maulwurf angeklopft. Mir war zwar kurz schwindlig, Kopfweh hab ich aber keines gehabt. Helm hat von außen auch noch ok ausgeschaut. Wie ich dann daheim das Innenfutter zum waschen rausgenommen hab, hab ich erst gesehen dass er gebrochen war. Von außen war aber absolut nix zu erkennen außer einer kleinen Abschürfung.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Hi
man sollte seinen Helm generel nach jedem heftigeren Sturz wechseln. Steht auch in so ziehmlich jeder Beschreibung eines Helms. Die einzigst Kundenfreundliche Lösung ist wohl die von Giro wo man einen Rabatt beim Kauf eines neuen Helms bekommt wenn der alte auch von Giro is. Aber ich bin auch der meinung was ist schon geld, gegen vllt dauerhafte schäden wenn man am falschen ende gesparrt hat! Ich rate dir ihn einfach zu wechseln und den alten an die wand zu hängen.....
Hol dir ein BELL Bellistic... hab jetz mein zweites, weil der alte von der farbe her nicht mehr gefallen hat. Bin 2 Jahre damit gefahren und gefallen, mindestens 4-5 mal so richtig auf den Kopf. 1 Mal sogar leichte gehirnerschütterung (mit 40 gegen ne tanne juhuuu). Der Helm ist sogut wie unzerstörbar im gegensatz zu ganzen axos, 661 und anderem gelumpe. Leich auch noch (960g). Wird ja net umsonst von C-Dog gefahrn Wink
Zitat:unzerstörbar...

halte ich aber fürn gerücht bei dem pappding

Zitat:...im gegensatz zu ganzen axos, 661 und anderem gelumpe

also dem würde ich eher trauen...

[Bild: prods1205_661_1.jpg]

..als dem!(wie beim bell das kinn rausguckt...da wurde mir angst und bange!)

[Bild: pbpic826836.jpg]
ich fahr was gut aussieht
Zitat:gefallen, mindestens 4-5 mal so richtig auf den Kopf. 1 Mal sogar leichte gehirnerschütterung
dann bist aber schon verdammt spät dran, mitm wechseln... Rolleyes
Also bei jedem Sturz nen Helm wechseln und ich könnt mir den Sport nich leisten.
Natürlich wirds geraten. Allein schon wegen der Produkthaftung.

Solang der Helm keine deutlichen Spuren zeigt, fahr ich ihn weiter.
Das muß aber jeder mit sich selber ausmachen.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Hi,

also im Zweifelsfall immer wechseln!

Streng genommen reicht es, wenn Dir die Murmel beim Liftanstehen aus der Hand auf den Boden fällt. Kleine Haarrisse im Gelcoat schwächen schon die Struktur und er ist nicht mehr derselbe. Hat das Gewebe nen Weissbruch, ist er 100%ig fällig!

Wie genau man das nehmen muss, bleibt eine nebulöse Sache.
Bei Motoradfahrern ist es sicher kritischer...

Grüße
Matze
Dress for the crash, not the ride!
minou schrieb:Streng genommen reicht es, wenn Dir die Murmel beim Liftanstehen aus der Hand auf den Boden fällt.
laur der Bike muss er nicht ausgetauscht werden wenn er einem bloß aus der Hand fällt,aber wer weiß schon ob das stimmt.
Ich wechsel halt wenn ich ein öfters leicht draufgefallen bin oder einmal volle Kanne(halt so,dass ich schon Kopfweh hab).Meinen hatte ich jetzt eh schon zwei Jahre;gestürzt bin ich zwar oft,aber nie auf den Kopf;bis auf den Sonntag halt -->ausgetauscht.
Heut hab i mich aber erwischt wie ich na auf der BMX-Bahn doch wieder aufhatte,weil er um einiges leichter ist als der MX-Helm :redface:
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich muss mal schauen was ich mache. Wenn ich einen neuen Helm anschaffe, dann vieleicht gerade einen MX Helm... zumindest als ich die Kopfschmerzen aushalten musste habe ich mier dies geschworen...

BATMAN schrieb:Also bei jedem Sturz nen Helm wechseln und ich könnt mir den Sport nich leisten.
Natürlich wirds geraten. Allein schon wegen der Produkthaftung.

Solang der Helm keine deutlichen Spuren zeigt, fahr ich ihn weiter.
Das muß aber jeder mit sich selber ausmachen.

Das seh ich genau so, ich hab schon einige Helme durch.
Momentan flieg ich den Dainese, der hat auch schon so ca.5 Einschläge, und auch schon gut sichtbare Spuren davon ( Kerben, helle Flecken wo sich das Gewebe etwas! gelöst hat....)
Das Innenleben ist aber voll intakt und deshalb fahr flieg ich ihn noch ne Weile.

Sonst müsst ich ja wenn's nicht gut läuft 3 mal im Jahr einen bis 200 Euro teuren Helm kaufen, obwohl die meisten sind jetzt eh etwas billiger geworden.

LG Gerry
LG Gerry

Das sind keine Rechtschreibfehler sondern Legasthenie ;-)

http://members.chello.at/fischergerhard/...age344.htm
Zitat:die Kopfschmerzen...

kriegste auch bei einem moto x helm:wink:
ich fahr was gut aussieht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,808 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Helm selber umlackieren Luis 6 17,280 2017-02-01, 08:05
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,214 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Fox Float RPL Dämpfer defekt? Kmartin532 9 7,447 2016-04-01, 11:37
Letzter Beitrag: Kmartin532
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,338 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Scheibenbremse sitzt fest nach dem das Rad länger im Keller stand. TimTim 9 23,444 2015-09-25, 12:01
Letzter Beitrag: TimTim
  Rock Shox Boxxer Probleme nach dem Service mit der Zugeinstellschraube hetorider 7 6,401 2015-05-07, 12:14
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Downhill Helm für Mitfahrt auf 125er Moped geeignet? Radonluigi 17 8,110 2014-12-30, 11:07
Letzter Beitrag: mankra
  Suche nach einem Enduro/Freerider 1500-2000€ Level7 5 3,048 2014-12-18, 16:36
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Suche Helmlampe für Fullface und XC Helm Radonluigi 15 6,201 2014-11-18, 21:52
Letzter Beitrag: Radonluigi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: