Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
inkompatibilität???
hallo,
uich ärgere mich tot und meine ganze euphorie wieder mountainbike zu fahren ist futsch. ich versuche verzweifelt meine schaltung einzustellen aber es klappt nicht. fahre sram trigger (9fach) hebel und ein 7.0 schaltwerk. sind die dinger kompatibel? also ne logische erklärung habe ich, wieso sie kompatibel sein müssten,andere Leute sagen auch, dass es kompatibel ist. Sram sagt aber nicht kompatibel. letzteres kann ich nicht glauben. 4.0 ist kompatible (laut beschreibung) und das bin ich früher an der selben schaltung gefahren.
3.0 komponenten, hebel ausgetauscht zu 4.0. dann schaltwerk umgetauscht auf 7.0 und wenn die kombination funktioniert hat, muss doch auch der trigger funktoinieren wenn er mt 4.0 kompatible ist.
kaputt sollte das schaltwerk auch nicht sien, hat bis gestern funktioniert.

ich will fahren und nicht schrauben und wenn ich das prolem nicht behebn kann dann verstaubt das dumme teil wieder im keller weil ich das andere fahrrad fahre also bitte helft mir mit tipps oder eventuell stellt ihr eure eigenen probleme mit euren roblemen in der Kombination vor.
kette und xt kassette 9 fach sind nagelneu
also du hast jetzt die kombination x4.0 trigger und x7 schaltwerk?

die x 4.0 kenn ich nicht, nur die aktuellen sx4, und die sind kompatibel

bist du dir sicher, dass nicht vielleicht das schaltauge verbogen ist oder so?

eventuell ist auch die klemmung des seils dein problem
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Zitat:Sram sagt aber nicht kompatibel.
Wer, wie, wo?

Solange du keinen der Shimano-kompatiblen Trigger erwischt hast (Übersetzung 2:1) sollte es funktionieren.

Die Trigger mit 1:1 Übersetzung, wie sie für SRAM Schaltwerke benötigt wird, gibt es in den Baugruppen SX4, X.9 und X.0.
Die Shimano-kompatiblen Trigger heißen TRX, Attack und Rocket. Diese funktionieren nicht mit SRAM Schaltwerken.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Das merkst du auch beim einstellen...wenn du einmal schaltest..und hinten 2 Ritzel geschaltet werden..dann sind shimano kompatible Shifter.
Auf den Shifters soll irgendwas mit "x" draufstehen oder ESP...dann ist es 1:1 und passt zum Schaltwerk.

Wenn´s dann immer noch hängt....alles ausschliessen.... züge neu..hüllen neu..schaltauge richten...ritzel sichtprüfen ob alle zähne gerade sind... kettenlinie ausmessen (mitte sitzrohr bis mitte kettenblatt sollte 5cm sein..+- 0,5 cm)..kette prüfen ob verbogen...und dann sollte es schon klappen

Gruß Gustl
Hohe Geschwindigkeiten stabilisieren die Abfahrt.

*** wheels-over-frankfurt.de ***
hallo,
ich hoffe das ließ´noch jemand. ich war jetzt 4 tage in Freyr zum klettenr und konnte deswegen nicht antworten.

"Das merkst du auch beim einstellen...wenn du einmal schaltest..und hinten 2 Ritzel geschaltet werden..dann sind shimano kompatible Shifter."
das ist nicht der fall. es macht 8 mal klick und 8 mal ändert sichdas schaltwerk. das schaltwerk ist ein 7.0 und die Schaltung hinten ist eine "sram Attack Trigger".
heißt das, ich habe jetzt ne shimanokompatiblen gekauft oder wie? wäre doof aber wenigstens eine plausible lösung, warum es nichtfunktioniert. für den vorderen Umwerfer funktioniert alles, ist glaube ich aber ein LX Umwerfer. der wurde allerdings auch vorher mit Sram - komponenten betätigt. ochmal f eure hilfe
der attack is der shimanokompatible mit der 1:2 übersetzung

das heisst das bei dir jetzt nur jeder 2te gang funktioniert

vielleciht kannst du ja mit irgendwem tauschen, weil mit dem attack wirst keine freude haben

[/URL]
Zitat:Die Shimano-kompatiblen Trigger heißen TRX, Attack und Rocket.
Zitat:die Schaltung hinten ist eine "sram Attack Trigger".

Ja, da hast du den falschen gekauft.
Vorne funktionierts, weil Sram und Shimano dort das gleiche Übersetzungsverhältnis haben.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ach verfluchte scheiße. aber wenigstens weiß ich nun, dass es nicht funktioniert. dann brauche ich jetzt n neues schaltwerk.
dass aber nur der 2. gang funktioniert, stimmt nicht. das schaltwerk bewegt sich schon mit jedem schalten aber ist mir auch egal. dann nehme ich halt noch n schaltwerk. wenn ich schon soviel geld ausgegebenhabe dann sind mir die 30€ auch egal. danke
klar bewegt sichs mit jedem mal schalten, aber nur bei jedem 2ten schaltvorgang dürfte auch die position stimmen

[/URL]
also frage ich nochmal für ganz doofe: JEDES shimano ist damit kompatibel ne? also jedes XT schaltwerk.
ärgert mich natürlich schon, ich hätte mich besser informieren sollen was genau ich mir kaufe.
Ja jedes Shimano Glump kannst nehmen.
Wie lang machst du jetz den Sport schon?
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
eigentlich ist es mir peinlich das zu sagen aber ich fahre seit 6 jahren mtb. dadurch, dass ich aber seit 3 jahren verstärkt trial gefahren bin habe ich den aktuellen Stand der mtb technik nicht weiter verfolgt und darum fehlen mir nun so fundamentale sachen. ich wusste zwar, dass sram und shimano nicht kompatibel sind aber hätte jetzt gedacht das "trigger attack" einfach nur ein modellname ist ohne technischen hintergrund. jetzt weiß ic dass das die shimano kompatiblen sind.

im übrigen habe ich mir heute auf meinen arm "wer lesen kann ist klar im vorteil". hätte ich mich etwas weiter informiert, dann hätte ich das wahrscheinlich rausgefunden. andererseits habe ich gar nicht angenommen, dass es tatsächlich einen schimano kompatiblen schalter von sram gibt sodass ich von vorne herein von einem montagefehler ausgegangen bin und später erst darauf gestoßen bin, dass es technisch eigentlich nicht funktioniert.
naja... ich habe schon einen abnehmer für meine alten Schaltkomponenten insofern spreche ich nicht von einem fehlkauf.

danke euch allen für die Hilfe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: