Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer 06- Motion Control kaputt
gern geschehen....
..der Mythos von der unzerlegbaren MC Einheit geistert ja durch alle möglichen Foren
hab versucht die Kappe (nicht die blaue aussenliegende) abzumachen (die mit dem linksgewinde) konnte aber keine dichtung sehen, konnte sie aber auch nicht komplett zerlegen, da sie ja unten noch befestigt ist, habe unten das blaue teil abgemacht un darin ist ja noch eine blaue sechs-kant mutter, muss ich die auch lösen damit ich da richtig rankomme? wenn ja in welche richtung muss ich drehen bzw was muss ich machen?! Will ja nichts kaputt machen.

danke schonmal

mfg
ich hab nur eine race, da ist das wahrscheinlich einfacher, da das flood gate und so fehlt. bei mir muss man nur unten das blaue druckstufenventil entferen, dann kann man oben die kappe per linksgewinde abschrauben und den rest samt der blauen stange nach oben rausziehen. blaue sechkantmutter gibts bei mir gar keine. die dichtung steckt dann auf dem teil den man nach oben rauszieht.
ich hab die dichtung mal auf dem bild markiert:
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
hm ok, bis zu dieser Dichtung bin ich garnicht gekommen.

Weiß vielleicht jemand wie ich die blaue Mutter unten aufmachen damit ich die Einheit wie auf dem Bild rausziehen kann und auf die Dichtung komm?!

lg
von welcher blauen Mutter sprichst du?
und was meinst du mit unten? die einheit ist nur von oben eingeschraubt.
also hab leider grad hier nicht die gabel bzw die Einheit zur Hand versuchs aber mal bestmöglich zu beschreiben.

Oben ist bei mir dort wo der blaue einstellknopf ist, so und unten ist bei der Einheit direkt ja das Blaue ventil welches über diese Stange mit dem Einstellknopf durch die ganze Einheit verbunden ist. So das Ventil unten schraubt man einfach ab. darunter ist dann eine blaue Mutter direkt innerhalb der Schwarzen Hülse, diese Mutter kommt aber erst zum Vorschein nachdem ich unten das "Ventil" demontiert habe, oben kann ich per links gewinde den "Kopf" der Einheit aufschrauben, aber nicht ganz rausziehen da die "Stange" die gradewegs durch die Einheit führt, unten irgendwo (ich denke an der blauen Mutter) nochmals verschraubt ist

Hab dazu mal dein Bild genommen und markiert was ich meine.

Wie bekommt man den Blauen Knopf oben ansich denn überhaupt runter? Muss man dazu den "Sicherungsring" entfernen?

Hoffe ihr könnt mir noch ein wenig helfen, bzw meine erklärung ist einigermaßen verständlich (mein Bruder "Hanz" hat das Problem mit dem Öl oben nun auch, nachdem er nun doch zuwenig Öl drinn hatte auch)

Danke weiterhin für eure Hilfe.

lg
Micha
Zitat:Hab dazu mal dein Bild genommen und markiert was ich meine.
musst aber auch hochladen Wink

mach doch besser ein Bild von deiner Einheit
ach grml ganz vergessen.

Hab die Gabel leider grade nicht hier d.h. ich kann da keins von meiner Posten, habs aber mal markiert. Sollte denke erkennbar sein was ich meine.

Vielleicht jemand noch ne idee?

lg
Also bei mir war doch zu wenig Öl drin. Aber leider musste ich bei mir, nach dem auffüllen, das selbe feststellen wie Darky - Öl unter der blauen Motion Control Kappe.

Nach langem probieren und rumschrauben bin ich dann auch an die von euch genannte Dichtung herangekommen.

Nur bin ich mir bis jetzt noch nicht über deren Funktion im Klaren.
Hier meine Theorie: Skizze dazu im Anhang!!!

1. Dichtung im ausgebauten Zustand..."Dichtlippe" zeigt nach unten

2. Dichtung im eingebauten Zustand..Dichtlippe zeigt nach oben und schließt die MC Einheit von der Metallkappe ab

3. Wenn nun ein Überdruck (z.B. durch Durchschlagen der Gabel) entsteht wird das Öl durch die Dichtung gedrückt

4. Wenn das Öl drausen ist schließt die Dichtung wieder ab und das Öl befindet sich nun unter der blauen Motion Control kappe

Nun meine Frage muss das so sein oder muss die Dichtlippe auch im eingebauten Zustand nach unten zeigen? Weil ich es beim Zusammenbau nicht wirklich geschafft hab dass die nach unten zeigt.
Weil irgendwie erscheind mir das doch ein bisschen sinnlos.

Bitte keine Kommentare zu der Zeichnung- ich hoffe ihr erkennt was ich meine.
Ich hab die Einheit noch nie so weit zerlegt, aber so wie du das darstellst muß die Dichtunglippe nach unten zeigen, denn onst gibt es keine Dichtwirkung. Ich hoffe die Bemerkung hilft..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
die lippe muss unbedingt nach unten zeigen. bei mir war es eigentlich kein problem sie so reinzubekommen. am besten etwas öl hin damit das ganze besser rutscht und dann unter drehbewegungen reinschieben.
flickr______________http://www.xxFRESHxx.de______________vimeo

Verkaufe:
24 Bicycles Le Dude Rahmen (schwarz eloxiert, S)
mh aber da gibts doch dann echt keine Garantie das die Dichtung da mla unten bleibt? Die "rutscht" doch dann sicher wieder nach oben?!
Also doch nach unten. Hatte das zwar versucht aber beim zusammen bauen wurde sie immer wieder nach oben gedrückt da hab ich gedacht dass das vielleicht doch nach oben gehört, aber jetzt nach längeren überlegung ist mir doch recht klar geworden das die nach unten gehört...werd jetzt doch noch mal schauen das ich die Dichtung so reinbekommen das die nach unten zeigt.

Ach ja kann mir jemand nen Tipp geben wie ich den sprengring oben unter der floodgate kappe schnell und sicher runterbekomme ( ohne die dafür benötigte Zange)? Weil wir das heute nur zu zweit mit vereinten kräften runterbekommen haben und da war es immer noch ne riesen Fummellei.

Hanz
dichtung ganz sicher nach unten

sprengring runterbekommen ist eigentlich ganz einfach, mit nem uhrmacherschraubenzieher, wo ist das problem? auf einer seite raushebeln, einmal im kreis herum mit dem schraubenzieher und raus ist das teil

@darky
keine angst, die bleibt unten, da ist nicht genug platz, um sie umzustülpen

und keine diskussion ob dreher oder zieher bitte, sonst fang ich mit dem WD40 an Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,194 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,929 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,950 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,792 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,420 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,720 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,319 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,685 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Boxxer Charger Upgrade Kit Sorbas 38 28,090 2016-07-04, 20:12
Letzter Beitrag: Philipp
  Rockshox boxxer world cup 2011 - Drehknopf klemmt Blet 1 1,301 2016-07-02, 23:21
Letzter Beitrag: Blet

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: