Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[F] scream hebelkräfte + 24"LR
Hi,

also bekomm (hoffentlich) nächste woche nen Banshe Scream 05er rahmen wollte hinten ne double wide 24zoll fahren (& bitte jetzt keine comments "die ist zu schwer,scheisse bla) der kauf der DW ist beschlossen es geht nur noch drum ob 24zoll oder 26zoll nun stellt sich mir die frage ob die hebelkräfte bei 24zoll nich zu groß werden am steuerrohr wiege +105kg würde ne Shiver '03 fahren überlege aber bis herbst 07 auf ne monster um zu steigen will mehr dropen und sowas als race fahren und wie verhält sich ein 24zoll rad zum 26zoll in sachen dämpf bzw das übertragen der kraft auf den rest

THX

edit: bitte das nächste mal nur einen thread!
danke lg poison
wenn ich jetzt mechanisch nicht völlig auf dem holzweg bin dann ist es doch reichlich egal wie groß das rad ist. der mittelpkt des laufrades bleibt ja eh gleich (im ausfallende). Wenn man nur die Kräfte auf die Umlenkung/den Dämpfer betrachtet, spielt nur die Kettenstrebenlänge eine Rolle.
ich sehs genau so wie joseppe.
aber ich würd die dw auf 24zoll fahren, da ist das rad dann agiler, und auch stabiler, ist ja klar wegen kürzeren speichen.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Er meint die Kräfte die aufs Steuerrohr wirken. Hinten 24 vorne 26 = flacherer Lenkwinkel.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
@ roadrunner jup genau das mein ich hätte ich vll n bissel besser formulieren sollen
muss einem ja erst gesagt werden Wink

öhm...dann würd ich sagen: kleineres hinterrad->flacherer lenkwinkel->höhere belastung aufs Steuerrohr.
Aber mal ehrlich...wir reden hier von nem Banshee Scream. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass du den kaputt-dropst.
gehe ich auch nich von aus das ich den kaputt bekomm aber meine sorge ist halt mein hohes gewicht und wenn ich dann nen flachen lenkwinkel hab und dann mit dem bike drope vll wirds dann doch zuviel auch wenn alles rund um den lenkwinkel schön fett ist oder die shiver DC macht nich mehr mit

aber mal davon abgesehen was spricht noch so gegen ein 24zoll hinterrad an nem scream? kann mir da jemand helfen?
Mach dir da ma keinen kopp, das geht voll Klar mit dem 24"

Gutn rutsch an euch alle.....
Durch ein 24" Hinterrad ändert sich de Lenkwinkel ungefähr um 1°. Beim Scream wird das also von 66 auf 65° (ungefähr) sein. Damit ändern sich die Kräfte um ca. 2%. Das ist unerheblich. Gehst du von der Shiver auf die Monster, könnte das für das Fahrverhalten schon mehr ausmachen. 24" + Monster könnten circa 63° ergeben. Das wäre dann schon eher.. sagen wir.. sehr spurtreu. Wink Aber die Kräfte am Steuerrohr erhöhen sich auch durch diese Lenkwinkeländerung nicht wirklich relevant.

Viel stärkere Lenkwinkeländerungen hast du beim Einfedern des Hinterbaus.

Meine Meinung dazu. Ist aber sicher nur Blödsinn weil ich hab' ja keine Ahnung. Smile

Guten Rutsch ins neue Jahr.. guten Grip unter den Reifen! Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
und gib Kette ins neue Jahr......

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Bremsen Banshee Scream downhill6391 26 7,555 2012-08-22, 20:32
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Dämpfer EBL Banshee Scream DarkSecret 2 1,827 2012-07-15, 11:17
Letzter Beitrag: noox
  Banshee Scream mantra 20 12,326 2011-05-09, 23:37
Letzter Beitrag: mz33
  Banshee Scream Bremsaufnahme DarkSecret 5 1,563 2010-05-02, 10:51
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Banshee Scream von 04 vs. Norco shore 3 von 06 downhill 8 2,315 2008-04-27, 15:19
Letzter Beitrag: gerry
  [F] scream hebelkräfte + 24"LR pimppanse 0 12 2006-12-31, 05:01
Letzter Beitrag: pimppanse
  [F] scream hebelkräfte + 24"LR pimppanse 0 17 2006-12-31, 05:01
  [F] scream hebelkräfte + 24"LR pimppanse 0 22 2006-12-31, 05:00
  einbaulänge beim banshee scream pimppanse 1 1,697 2006-12-19, 16:30
Letzter Beitrag: Decolocsta
  Fox RC Dämpfer macht Probleme im Scream Tueddelband 4 2,089 2006-08-28, 21:11
Letzter Beitrag: Decolocsta

Gehe zu: