Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dämpferservice bei No-Name Dämpfer
Hi Leutz,

Hab mich in den Feiertagen mal näher mit der Technik meines alten KTM XC1.0 beschäftigt....Da ist ne Suntour XC60 und ein Though Shock-Dämpfer drauf. Zu so nem Zeug findest im I-Netz nicht mal ne Wartungsanleitung....Kann mir wer helfen??

Bilder dazu gibts auf:
http://viewmorepics.myspace.com/index.cf...1613147135

lg & thx
Markus
~~~live to ride * ride to live~~~
was willst denn bei dem dämpfer servicen?
selbst hochwertige dämpfer kann man nur in den allerseltensten fällen selbst servieren, und bei einem dämpfer dieser klasse würd ichs erst gar nicht versuchen.
wenn er hin is, dann gegen einen besseren tauschen, wenn er eh funktioniert weiterfahren
so würd ichs zumindest machen
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
ich weiß nicht, einfach dreck vom tauchrohr und ein ölwechsel könnten da schon einiges beitragen denk ich mir....das rad wird bald ausgemustert...was neues will ich da nicht mehr drauf.
Ein Service ist wohl teurer als der Dämpfer.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
k...wie siehts mit der gabel aus? Kann man da selbst das öl wechseln, bzw gucken ob die dichtungen okay sind? Will euch ja echt nicht nerven, aber warum gehts das nicht? Sind die billigen so verkapselt gebaut, oder wie???
Bei einer Gabel kannst du leichter nen Service machen. Aber auch hier kommt es auf das Gabelmodell an, und ob du ein bisschen Ahnung von der Sache hast.

Bei nem Dämpfer ist alles komplizierter und vorallem steht ein Dämpfer unter Druck. Das ist einiges komplizierter und ein Service bei einem Mech kostet einiges, so dass du zum Teil Occasions-Dämpfer zum gleichnen Preis bekommst.
ne Suntour XC 60. Siehe Link oben... Hab eigentlich von Mechanik im allgemeinen ne Ahnung...wozu hat man HTL gmacht...lol...
Mit so ner tollen Anleitung wie man sie für die aktuellen Gabeln findet wär mir auf jedenfall geholfen....
Loki85 schrieb:ne Suntour XC 60. Siehe Link oben... Hab eigentlich von Mechanik im allgemeinen ne Ahnung...wozu hat man HTL gmacht...lol...
Mit so ner tollen Anleitung wie man sie für die aktuellen Gabeln findet wär mir auf jedenfall geholfen....

Suntour XC-60, Stahlfeder/Elastomer ohne Dämpfung (bzw. mit Reibungsdämpfung LOL ): Irgendwie auseinanderbauen, Reihenfolge merken, alles reinigen und neu fetten, wieder zusammensetzen fertig.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
echt, das is elastomer/feder??? k thx das hilft schon mal...
Das waren die Infos die ich im Netz zu der Gabel gefunden habe.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,929 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,653 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,230 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,010 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,796 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,478 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,751 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,061 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,397 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 976 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: