Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolbendurchmesser Manitou Dämpfer
ich hol schon mal die elektroschockgeräte und dann unterhalten wir uns mal über kolben und durchmessern!
Also nun die Antwort:

Ich habe einen FOX DHX 5 Dämpfer. Bei dem ist die Kolbenstange abgerissen. FOX Österreich sagt aber nun das das nicht in die Garantie fällt weil das ganz normal sei das das nach einem Jahr kaputt wird. Aber großzügig wie sie sind würden sie mir für ein Service von 120 Euro gratis Smile)) eine neue Kolbenstange einbauen. Ich habe aber nun keine Lust fürs Service 120 Euro zu bezahlen wenn erstens die Kolbenstange billiger ist und ich grad vor 2 Monaten den Dämper beim Service hatte!
Nun schaut man halt nach Alternativen.
Und nun weiß ich halt das FOX und Manitou (nicht Revox) und wahrscheinlich auch Marzocchi die gleichen Kolbendurchmesser haben.
Den Rest kann sich dann eh jeder selber ausmalen oder zumindest ansatzweise denken.
eine frage noch....wie reißt man eine kolbenstange ab?
In dem man DH fährt ... zum Glück nur über eine relativ flache Wurzelpassage ... und dann machts wrumssss ... und ab ist sie!

Außerdem warum fragst du ... lt. fox ist das ganz normal, müßte als fast jeder haben!!!
Der Fox Service in Deutschland und Österreich ist ein Witz.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
konnte mir jetzt nur nicht vorstellen wie so stark seitliche belastungen auf den dämpfer kommen können dass es zu einem abscheren kommt. normalerweise sollte ein dämpfer fast nur eine richtung (in die funktionsrichtung) belastet werden. und in die richtung ist n abscheren fast nicht möglich.

mfg patrick
Fährst du zufällig eine Wildsau?

ein Freund von mir hat damit 3 Fox Kolbenstangen (immer schön am Gewindeansatz abgerissen)...
Das wird kein Abscheren sein.. da wird irgendwo eine Bohrung sein, und durch seitliche Belastungen wird sich da langsam ein Riss entwickeln.

Aber fein, dass laut Fox es normal ist, dass solche Teile abreissen. Da nimmt man dann halt andere Hersteller.

Am Durchmesser alleine liegts aber nicht. Du wirst es aber vermutlich eh wissen, dass du höchstwarscheinlich die Drehbank anwerfen muß um die Anschlußbohrungen etc. zu ändern.

Ist dann aber vermutlich besser als ein Originalersatzteil zu kaufen. Un den Teil einzeln gebens nicht her, oder wie?? :confused:

Also wenn das so stimmt wie du da erzählst, dann würde ich denen Feuer unterm Popo machen. :flame: Also zumindest eine Beschwerde an Fox direkt solltest du machen, weil das ist Kundenverarschung..

Also doch ein Terroranschlag, wir habens ja alle gewußt. Da sollte man sich in nächster Zeit vom Firmensitz fernhalten. Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
aemkei77 schrieb:Fährst du zufällig eine Wildsau?

ein Freund von mir hat damit 3 Fox Kolbenstangen (immer schön am Gewindeansatz abgerissen)...

Er hat ein Turner DHR
naja, das "verbessert" ja das bild, was ich von fox habe... gut das ich mir so nen dingen nich ins rad geschraubt habe.

so eine "antikulanz" (<--neues wort?? Big Grin ) hab ich zuletzt auf dem handysektor bei samsung mitbekommen, wo ich ein durch einen konstruktionsfehler gerissenes display selber zahlen sollte... im service hätt mich das 120 euros (die hätten angeblich nix dran verdient) gekostet. komisch nur, das ich fürs selber eingebaute display nur 50 euros bezahlt habe.

aber mit den kunden kann man sowas ja machen, gibt ja genug von denen...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
georg schrieb:Ist dann aber vermutlich besser als ein Originalersatzteil zu kaufen. Un den Teil einzeln gebens nicht her, oder wie?? :confused:

Also wenn das so stimmt wie du da erzählst, dann würde ich denen Feuer unterm Popo machen. :flame: Also zumindest eine Beschwerde an Fox direkt solltest du machen, weil das ist Kundenverarschung..

Also doch ein Terroranschlag, wir habens ja alle gewußt. Da sollte man sich in nächster Zeit vom Firmensitz fernhalten. Big Grin

Also fox gibt nicht mal einen 20 Cent Standard O-Ring raus !!! geschweige denn eine Kolbenstange. Ich hätte Sie auch bezahlt - ich hätte denen auch die Kaputte gegeben - sie sahen ja auch das der Dämpfer kanputt ist - nein nein spielt alles nicht - ich muss ein Service machen - ist so ziehmlich der Standardsatz bei denen wenn man was will oder braucht - einfach mal zum Service schicken und dann bekommst eh bescheit was drauß wird - auf jeden Fall eine Rechnung von 120 Euro Sad

Und nein sie lassen sich auf gar nix ein ... erfinden ständig irgendwelche witzigen Ausreden ... aber das ist anscheinend fox politik.

Für mich steht fest das ich keine Fox Produkte mehr kaufe. Was hilft mir gute Performance wenn der Service bzw. die Garantie dann nicht funktioniert.

Denen Druck machen - was soll das bringen - die pfeifen auf einen dahergelaufenen Österreicher.

Und nicht vergessen: Bei fox ist das ganz normal das der Dämpfer nach einem Jahr kaputt ist !!!!!
Zitat:Denen Druck machen - was soll das bringen - die pfeifen auf einen dahergelaufenen Österreicher.
du unterschätzt deine Macht als Konsument. Die leben von DEINEM Geld.

Dh. aufregen würde ich mich auf alle Fälle, aber halt bei Fox direkt. Es würde mich wundern wenn denen ein komischer Importeur/Servicestelle egal ist. Und falls doch: Für sowas gibts die Foren.

Ist immer das gleiche: jeder kann was verändern, denn jeder von uns ist glücklicherweise in der Lage wählen zu können.. zumindest kann man sich das kleinste Übel wählen. Wink

BMW hat eigene Fahrwerksgumnmis für ein paar sehr feinfühlige Konsumenten gemacht, weil die Serienteile unter minus 10° ganz leichte Geräusche machen.. aber auch nur wenn du dich aufregst. Also, entweder kuschen und den Scheiß in dich hineinfressen oder herumbrüllen.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
sagens mal so, allein, das sowas in nem grossen forum breitgetreten wird, sollte man berücksichtigen. ich für meinen teil werde abstand zu den teilen von der firma nehmen... und wieviele tun das noch?? im endeffekt ist der kunde immer noch die entscheidende kraft, ob ein konzern erfolg hat oder ob er pleite macht...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
ist schon ne frechheit, was sich fox hier erlaubt. ob eine beschwerde was bringt? versuchen kostet nichts und ruhig dabei fragen, warum es normal sein soll, das nach einem jahr die kolbenstange reißt.

ich für meinen kleinen bescheidenen teil werde mir auf lange sicht kein fox produkt kaufen und dies auch verbreiten Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 106,050 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,961 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,155 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,679 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,250 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,031 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,811 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,497 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,765 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,078 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: