Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clickies
servus, wollte mir Clickies zulegen, bin aber beim System noch im Wanken. Dies hier ist eigentlich der einzige, ziemlich alte, Thread den ich gefunden habe mit konkreten Erfahrungen zu Time-Pedalen. Klingen ja sehr gut und sind auch preislich noch ok.

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen mit den Time Pedalen?
time ? keine ahnung
ich fahr die shimano dx pedale.nr weiss ich grad nicht glaub es war dx647.
sind top. fahre nur clicks.
ich benutze die auch im bikepark.
sind sehr geil. vorallem kann man da die auslösehärte einstellen.
also i fohr bbb flatpedals mit five ten schuach und des reicht ma wall mit die five ten rutscht ma eh ned ab!!Smile
er wollt erfahrungen zu den TIME pedalen und ned über flatpedals labbern Wink
ich fahr time pedale....die zxxcontrol.
Sind sau geil, aber mit der zeit fangen die an zu quitschen...ist aber kein prob, einfach neu fetten, und das hat sich.
anfangs sind sie auch recht hart beim auslösen, aber 1xbikepark, und die klicks sind sau geil...kann sie nur weiter empfehlen.

aber ich würde zu den schwarzen raten, ich fahr die cremfarbenen, und die sind gepulvert...da geht der lack aber recht schnell ab, wenn mal mal falsch einklickt...deshalb eher die schwarzen.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
hier mal n pic von meinen shimanos sind dx647:
https://www.dh-rangers.com/gallery/showp...ecent.html
ich stell jetz mal ne blöde frage.
warum fahren manche im gelände mit clickpedalen (im rennbetrieb leuchtets mit ein, allerdings nur xc & marathon, nicht dh)?
bergauf kann ichs noch verstehen aber bergab sind clickies doch alles andere als hilfreich.
weil ma a fixe verbindung zum rad hat...
ma kann (wenn mas drauf hatBig Grin ) des hinterrad genau so steuern wie des vorderrad...siehe fabien barel...

btw: ma kann überall antreten egal wie ruppig es is solang ma net aufsitzt...
man brauch nicht ständig die spannung zwischen lenker und pedalen halten und kann sich mehr auf´s fahren konzentrieren.
ich komme mit flats nicht klar daher clickies.
für ns sind clickies aber eher ungeeignet.
aber für dh/fr einfach nur geil.
Ich fahr mal so und mal so. Momentan eher mehr Flat. Ich gehe normal mit dem Fuß nie raus (zuletzt manchmal bei den Wiesenschrägfahrten beim 24h-DH). Wennst notfallmäßig raus musst, bist mit Clickies mindestens genauso schnell draußen als mit Flat. Bei Clickies musst nicht mal den Fuß runterheben, sondern kannst sogar mit voll Druck auf dem Pedal durch Ferse rausdrehen raus und bist gleich am Boden. Mit etwas Übung bist auch ziemlich schnell wieder drinnen.

Einzig problematisch ist's bei steilen, wurzeligen oder steinigen Passagen. Da tu ich mir meist schwer mit dem reinkommen. Und wenn man net drinnen ist, sind grad solche Passagen eher a Hund.

Vorteil von Clickies ist halt, dass es einen bei schnellen schlagigen Stückeln net so leicht vom Pedal haut - oder was mir in letzter Zeit öfters passiert, dass ich mit dem Pedal aufsetze und es mich vom Pedal haut. Und bei den Pros ist's sicher auch, weil man besser voigas reintreten kann.
Ich kann Noox nur zustimmen. Wenn du etwas Übung hast (was nach kurzer Zeit bereits ist) wirst du von den Clickies genau so schnell runterkommen wie bei den Flats. Nur am Anfang wirst du etwas Mühe haben. Ich bin ein paarmal bei mir zu Hâuse auf dem Vorplatz unkonventionell abgestiegen.

Aber ich kann ohne Klickies nicht DH fahren. Es muss jeder für sich selber wissen, was besser ist. Einfach ausprobieren.
Kleine Anekdote: Ich bin anfangs ausschließlich SPD gefahren. Hatte nie Probleme mit rauskommen. Die ersten Parkplatzrunden mit Knieschoner. Am zweiten Tag bin ich in der Stadt schon bei einem Beinahecrash mit Nosewheely aus den Peadel gekommen, über den Lenker geflogen und auf den Füßen gelandet. Das war aber sicher mehr Glück als Können Big Grin

Beim Umsteigen auf Flat, bin ich dann gleich mal abgegangen, weil ich nicht rechtzeitig "aus" den Flats gekommen bin. Ich war's einfach nicht gewohnt beim Rausgehen den Fuß nach oben zu heben.
also ich kann nur die atomlab quickstep wärmstens empfehlen! die sind echt super!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: