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Service für Dämpfer
#31
was für einer es ist is mir eig. egal, Hauptsache er dämpft ^^ Und er muss günstig sein
Dann noch ne Frage: wie viel mm sind denn 3" ? ^^
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#32
3 Zoll sind 76mm
Manitou Federn für 3 Zoll Hub sind 170mm lang.

222 und 230mm Dämpfer haben 70mm/2,75" Hub
240mm lange Dämpfer üblicherweise 76mm.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#33
soll heißen das ich ne 240mm Manitou Feder für den 5th (3rd) Element bräuchte :confused:
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#34
Ja, das soll es heißen.

Aber Manitou Federn sind billig, gibts schon für 14 Euro.
Lila ist schwules Rot! Red

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#35
dann die letzte Frage: wo bekomme ich so eine Feder her ? Ich finde nur welche mit 750lbs und ich wieder so ca 60/65kg

Danke für die Hilfe. Jetzt muss ich den Dämpfer nur noch ersteigern. (Oder eben den Dämpfer einschicken) Smile
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#36
http://www.bike-components.de zum Beispiel
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
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#37
danke Red.
Ich habe noch ne Frage Big Grin Big Grin ist aber ziemlich dumm: Was würdet ihr denn ausgeben ? Nicht das ich dann mehr bezahle als der Service kosten würde.
Denn ich habe noch viel zu tun am Rad und kaum Geld Cry
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#38
Brauchst du eigentlich unbedingt einen 230er Dämpfer oder tut es auch ein 222er. In 222mm Länge gibt es gerade Swinger 6way für 160 Euro vom Händler.
http://stores.ebay.de/Go1-fr-le-VTT-a-pr...idZ2QQtZkm
Lila ist schwules Rot! Red

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#39
hab zur Zeit einen 230er eingebaut. Und wie das mit einem kürzeren wegen diesem I-drive und so ist weiß ich nicht. Ich wollt es mir einfach leicht machen und mit wieder einen 230er kaufen Smile

Aber wenn du weißt wie das funktioniert, dann bin ich für alles offen :twisted:



Edit: hab ich net bekommen
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#40
ist ein service nicht generell billiger als neukauf?
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#41
Naja, der Dämpfer ging bei ebay für 57 Euro weg, dafür bekommst du noch keinen Dämpferservice, schon garnicht mit Reparatur.
Lila ist schwules Rot! Red

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#42
hab aber grad noch kein Geld, erst nach Weihnachten...und Geld leihen tut mir auch keiner :2mhm:
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#43
Ich hab ein anderes Problem. Mein 5th ging zu Akira zum Service und Tuning, kurz nachdem er in der Schweiz ankam erhielt ich eine Mail, dass sich ein Tuning nicht mehr lohnt, weil der Dämpfer total verschlissen sei. Gleitringe im Topcap und am Kolben, die Kolbenstange, das Dämpfergehäuse und das SPV Ventil seien total fertig. Also nur normaler Service mit neuen Dichtungen, und als Ersatzdämpfer ins Regal legen.

Dann dachte ich mir, baust du halt einen Vivid ein. Nur passt der nicht ins Rad wie ich gerade feststellen musste, der Ausgleichsbehälter ist zu fett bzw. beginnt für meinen Rahmen zu weit vorne und die Feder hat einen größeren Aussendurchmesser als die von Manitou oder Marzocchi oder 5th. Das Teil verwendet die gleichen Federn wie Avalanche, Cane Creek und Romic.
Letzteres ginge ja noch, Umlenkhebel weiter auseinander rücken ist mit ein bißchen Arbeit möglich, aber für den Ausgleichsbehälter müsste ich am Rahmen rumfräsen, an einer Stelle wo er es wahrscheinlich nicht verträgt.
Also wird es doch ein Roco WC.

P.S. Danke an Christophe Petit von Akira Tuning für den super Service und die prompten Antworten auf alle Emails.
Lila ist schwules Rot! Red

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#44
wie lang haste den dämpfer denn gemosht, dass nix mehr zu retten war?
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#45
Ich hatte ihn nur ein Jahr im Einsatz, der Dämpfer war in meinem gebraucht gekauften Rahmen drin.
Lila ist schwules Rot! Red

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