Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenker: Vor/Nachteile von 710/680mm Lenkerbreite
Hi,

wollt mir demnächst mal nen neuen Lenker kaufen und nun kam mir die Frage, welche Vor bzw. Nachteile der 680mm breite Lenker im gegensatz zum 710mm oder breiter hat ?!

Speziell zum Rad, ich fahr nen Demo8 was ja selbst mit 680mm Lenker ausgeliefert wird.

Wieso fahren Leute wie Hill/Barel und Co. teilweise noch breitere Lenker ?!
Alles nur Geschmackssache oder gibts da wirklich Vor- bzw. Nachteile.

Kann mir nur erklären das nen breiter Lenker eventuell ruhiger in der Hand liegt wenns schnell abwärts geht, aber der schmallere Lenker müsste ja um einiges wendiger sein?

Würd mich über ein paar Gedanken eurerseits freuen.

lg
Darky schrieb:Hi,
Kann mir nur erklären das nen breiter Lenker eventuell ruhiger in der Hand liegt wenns schnell abwärts geht, aber der schmallere Lenker müsste ja um einiges wendiger sein?

Würd mich über ein paar Gedanken eurerseits freuen.

lg

so isses. du hast deine frage schon beantwortet. ist aber alles geschmackssache...
mh aber es wird doch sicher noch andere Vor/Nachteile geben? Wenn dem so ist das es nur die beiden Punkte gäbe...wäre man ja mit nem 680er Lenker am besten bedient solang man sich auf den Local DH-Strecken rumtreibt?!
um ganz ehrlich zu sein, ich weis ned wiso du dir da so nen kopf machst. glaubst die 3 cm sind so arg merkbar. kauf dir nen 710er und wenn er dir zu breit is säg ihn ab. fertig...

in letzter zeit wir aber aus jedem fliegendreck eine wissenschaft gemacht...
kommt auch frauf an wie groß bzw. breit du gebaut bist..

zu am 170er human passt da kürzere besser und zu am holzfäller halt da lange!

aja glab mit breiteren bars is leichter umlegn!!
Fahre an meinem Hardtail nen Roox mit glaub ich 73 od. 74cm breite. Ich find das er schnon cool zum fahren is. Aber zugegeben wenns mal etwas enger wird im Wald is er nicht umbedingt so toll.
Wo andere noch problemlos durch die Lücken wetzen mußt dich mit so an breiten Teil schon ziemlich einfädeln. Und in der Hinsicht merkt man 3cm Längenunterschied schon.

Ich fahr in eigentlich nur mehr in dieser Länge weil ich find das er gut aufs Bike passt sonst hätt ich den Lenker sicher schon um einiges gekürzt.
Only dead fish go with the flow.

Verkaufe: Manitou Minute3, Rock Shox Sid, Manitou Metel 190mm Einbaulänge.
3cm machen recht viel aus, ist schon deutlich merkbar.
Außer die im Eingangsposting geschriebenen Vor und Nachteile kommt noch dazu, daß ein breiterer Lenker, bei starkem Lenkeinschlag längere Arme verlangt, bzw. der Schwerpunkt nach vorne wandert.
Meine Private Site: www.mankra.com
I denk auch, außer ein paar gr. mehr und dem längeren weg bei großem einschlag dürfte sich der breitere eher positiv auswirken!
DEATH COMES RIPPIN'
Der breitere lenker flext ein bisschen mehr als der schmale !!! Aber das kann ja auch positiv sein wenn man zum beispiel eine starrgabel fährt hat man so auch 1cm federweg!!!
charly! You´re the bananaking!
denke auch das man die 3cm locker merkt. aber der Gedanke das man damit einfach "wendiger" unterwegs ist und wenn man keine super breites Kreuz hat, der 680er mehr für mich sprechen würden.
Sicher ist nen 710mm Lenker etwas ruhiger aber weiß nicht ob man das nun so wirklich merkt, wenn man mal vorraussetzt das die Gabel vorne das tut was sie tun sollte?
Das Mehr an Laufruhe wirst im gleichen Maße merken, wie das Weniger an Wendigkeit.
Hat mit der Gabel nur dann etwas zu tun, wenn die Gabel verdrehsteifer als eine andere ist, ist geht nicht um die Schläge von gerade unten, sondern umd die schrägen Impulse.
Meine Private Site: www.mankra.com

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Riser Lenker mit 35mm Klemmung Pribolino 5 47,800 2021-07-08, 19:25
Letzter Beitrag: Helganmop
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,445 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,000 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Neuer DH Lenker mit wenig Upsweep und etwas Flex?! Gonzo0815 2 1,968 2015-06-30, 14:12
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  sixpack kamikaze lenker bricht? DH-Dude 6 4,144 2015-02-26, 19:27
Letzter Beitrag: DH-Dude
  Gibt es noch downhill Lenker mit 25,4 Klemmung? Radonluigi 32 12,624 2015-01-12, 15:36
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Welchen Lenker? Flukki 7 1,889 2014-03-12, 21:32
Letzter Beitrag: klana_radikala
  Welcher Downhill Lenker? mtb mönchberg 8 3,291 2014-02-19, 14:56
Letzter Beitrag: Roli
  BMX Lenker mit Vorbau für 22mm aufnahme?! (für einen Lenkschlitten) thomas_b 2 4,422 2014-02-15, 14:06
Letzter Beitrag: Eeugo
  Enduro-Lenker gesucht klamsi 28 14,952 2013-12-15, 17:43
Letzter Beitrag: !xabbu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: