Heyho,
Anfahrt Wiriehorn: Fahr über Zürich in Richtung Bern, dann fährst Du kurz vor Bern die Ausfahrt Simmtal oder Zweisimmen oder so raus, dann ca. 15 km Landstrasse und Du bist da.
Mein Endruck der Strecke: Macht Spa$, aber ist nicht sonderlich schwierig. Irgendwie fehlt mir auf so einer Strecke die Motivation zum richtig Gasen.
Ilmenau: Liegt im Herzen Thüringens (Tschörmenni). Von unten kommend kannst Du die A71 (oder A7??? Auf jeden Fall die neue Autonahn, an der über 120 km Strecke keine einzige Tanke kommt) nehmen, dann hast Du es so gut wie. Von Z.B. Frankfurt aus fährst Du am besten A4. Tabarz ist da auch ganz in der Nähe, dieses Rennen würde ich Dir übrigens auch empfehlen, die Strecke ist auch sehr singletrail-mässig, aber irgendwie saugeil! Ein schön langer Zielsprung (so um die 13 Meter waren es immer), ein 8 Meter Gap namens Schlangengrube (gutmütig zu springen) und schön viele Waldbodenkurven und Wurzeln. Dieses Jahr ist da die Deutsche Meisterschaft.
http://www.downhill-am-Inselsberg.de
Dieses jahr ist Tabarz ein Wochenende vor Ilmenau, ich empfehle, gleich beide Rennen mitzunehmen und die Woche dazuwischen mit Bikeparkbesuchen oder so zu überbrücken. Ich selbst gehe z.B. in der Zwischenzeit an den Ochsenkopf (Fichtelgebirge, Nähe Bayreuth) zum Trainieren.
Was Ilmenau angeht: Genau, Single-Trail, jedoch sehr technisch. Letztes Jahr kamen ein paar hängende Kurven dazu, und sie enthält auch technische Sprünge (z.B. den "Balkensprung" kurz vor Ende). Von der Orga ist Ilmenau absolut top... bei über 500 Startern ist das jedoch auch zwingend notwendig.
Thale: Sind vom Bodensee aus 700 km, war deswegen noch nie dort.