Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit DeeMax Felge!
Hallo

Hab probleme mit meiner hinteren DeeMax Felge! Ab und zu wenn ich trette dreht es leer durch! Wieso? gestern hab ich die Felge abmontiert! und an der Kasette gewackelt! Dann ist sie mir engegegeflogen! Smile Alles raus mit den langern usw...!

Kann mir jemand helfen? Wieso dreht sie leer durch? Kann ich das richten? oder ist alles kaputt?

Gruss

Aca
Verloren hat nicht der, der zu Boden geht, sondern der, der liegenbleibt!

1. Das ganze "Ding" nennt sich LAUFRAD und nicht Felge. Und ein Laufrad besteht aus: Nabe, Speichen, Nippeln und Felge

Aca schrieb:Kann ich das richten?
deiner Frage nach zu urteilen: nein

Aca schrieb:oder ist alles kaputt?
"alles" ist nie kaputt

Ich vermute jetzt mal, daß die Achse gebrochen ist. Geh´ einfach in den nächsten (vernünftigen) Bikeshop - der soll sich das mal anschauen. Der sagt dir dann welche Teile genau kaputt sind und wie die sinnvollste Vorgehensweise ist.
Also...Big Grin auf dem Bild sieht du die rot markierten Teile! Die 2 teile die zusammen umkreist sind...sind mir auch rausgefallen beim rausziehen der kasette! Das einzelene teil vonre bei der Kasette wackelt locker hin und her! vielleicht hilft das weiter?!?

wie der tobis schon gesagt hat lass jemanden einen blick drauf werfen der eine ahnung hat (händler, bekannte....)
achse dürfte locker oder gebrochen sein, es könnte aber auch das kunststofflager im freilauf innen zerbröselt sein. da gibts mehrere möglichkeiten, und ohne das teil zu zerlegen wirst da nicht draufkommen

hier sieht man recht gut wie die teile zusammenspielen:
http://images.google.at/imgres?imgurl=ht...l%26sa%3DN
sieht bei der deemax nicht ganz gleich aus, aber funktioniert nicht viel anders.

12x150 version sieht dann so aus
http://www.mavic.de/medias/tips/pdf_dl/C...50_web.pdf
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
ich würde eher auf die Sperrklinken tippen
bei gebrochener Achse würde das Laufrad ja immer durchdrehen und nich nur ab und zu.
Dazu paßt auch, dass Dir das Innenleben entgegen kann. Wahrscheinlich hat sich die Abschlußmutter der Nabe gelockert und somit saß der Freilaufkörper nich mehr anständig in der Verzahnung.

Probier die Nabe wieder anständig zusammenzusetzen.
Obs funktioniert merkst ja sofort, wenn der Freilauf gleichmäßig rattert und gleichmäßig greift.

Allerdings würde ich an Hand deiner Ausführungen darauf tippen, dass Du dies lieber einem erfahrenem Schrauber überlassen solltest.
Setzt Du die Sperklinken falsch ein, oder ziehst die Lager zu fest an, machst nur noch mehr kaputt.

Also ab damit zum nächsten fähigen Radlshop

EDIT:
Jetzt erst das Bild entdeckt
wenn die von Dir umkreisten Teile locker sind, können die Sperklinken ja gar nich mehr anständig greifen da der Freilaufkörper wohl kaum noch anständig in der Verzahnung sitzt
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
ich war beim bike-mech...wir haben alles wieder zusammengeschraub...und ja...muss ein neues innenleben kaufen...ca. 100 euro oder so...hat alles zu viel spiel...hoffe danach gehts wieder...jetzt wo ich wieder alles zusammengeschraubt hab dreht nicht's mehr leer durch...aber mal schauen...bin nicht richtig gefahre...nur ne kleine runde...

danke euch für die hilfe...

überprüf mal ob sich die Lager noch weich drehen
ansonsten mußt halt nur die Lager austauschen
die kosten bestimmt keine 100 € im Schraubenhandel
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
BATMAN schrieb:überprüf mal ob sich die Lager noch weich drehen
ansonsten mußt halt nur die Lager austauschen
die kosten bestimmt keine 100 € im Schraubenhandel

die Lager sind noch gut...hab sie auch geprüft...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,606 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Magic Deemax Ultimate in Big Hit 2010? Max8578 3 2,480 2017-05-04, 19:17
Letzter Beitrag: Max8578
  riss in felge (dt swiss ex741) MUFC 11 13,695 2017-01-06, 15:26
Letzter Beitrag: Pocketmania
  Mavic Deemax lackieren???? schoda182 11 5,481 2016-08-19, 09:45
Letzter Beitrag: Simon SLG
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,204 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,179 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,128 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 783 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  fremdkörper in Deemax Ultimate Felge hhacks 16 8,406 2015-06-26, 22:08
Letzter Beitrag: soulpics
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,385 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste