Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Freeride/Endurobike?
Hi liebe MtB Gemeinde,
ich habe mir vor ein Freeridebike, bzw. Endurobike zu holen...
Folgendes gibt es zu meiner Persönlichkeit, ich bin ziemlich klein 1,59m und Kampfgewicht von 53kg.
Ich bin zwar totaler Anfänger, möchte aber gerne bissel das Springen lernen und zügig Trails runterfahren und eventuell auch mal den Bike Park in Bad Wildbad besuchen....
Habe bis jetzt das Canyon Torque FR 9.0 oder das Specialized SX Trail in Betracht gezogen. Weiß einer die Vorteile des jeweiligen Rades und würde sich die Mehrinvestierung eines Specialized SX Trail II lohnen und ob die Rahmen (Torque/SX Trail) überhaupt für meine Größe geeignet sind?
Meine Schmerzensgrenze für ein Bike sind bei 3500€, vielleicht gibts ja noch andere gute Modelle...
Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten!
Gruß Oversteer
Schau dir mal das Transition Bottle Rocket an. Hat schon fast a Hardtailgeometrie und scheint für alles herzuhalten (von Tour bis Bikepark).

Zu den anderen beiden steht schon recht viel im Forum, bei Canyon is halt das Preisleistungsverhältnis a Wahnsinn (im positiven), dafür behaupten viele, dass sie Rahmen nit so stabil sein solln und gern reißen. (was bei 53 kg wohl nit der Fall sein wird Wink )
Aber was anderes, wie alt bist du? Weil wennst no nit ausgewachsen bist, is es fraglich ob sich 3500€ zu investieren scho lohnt (weil ma esentlich günstiger a schöne Bikes bekommt, überhaupt is in meien Augen a Hardtail mit aner guten Geometrie (also koa CC Renner) sehr gut zum anfangen weil ma an saubereren Fahrstil bekommt, allerdings gehn die Meinungen diesbezüglich weit auseinander Smile ), falls du bald an Wachstumsschub machn würdest wärs halt ärgerlich, da da gebrauchtmarkt für MTBs total am Boden is und ma schon nach einem Jahr irsinnige Verluste macht ( machn kann).
Falls du scho ausgewachsen bist, a koa Problem, persönlich würd i dann auf besonders kurze Kettenstreben achten, weil ma sonst mit der Größe (nit negativ verstehn) und 26'' des Bike nur schwer in den Manual bekommt. Würd aber auf alle Fälle 26'' und nit 24'' fahrn, weilst mehr Reifen/Felgenauswahl hast und weil meiner Meinung nach auf a MTB 26'' ghörn :twisted:

lg kle

edit: Des Bottlerocket würd i ma wenn i 3500€ hätt allerdings als Rahmen(kit) kaufen und selber zammen stellen, so kannst da a enorm vielseitiges Bike draus machn. Is halt die Frage wieviel du dir technisch selber zutraust, i würd behaupten solang ma den Willen hat sich damit zubeschäftigen, a bissl geschickt is, die wichtigsten Werkzeuge zur Hand hat und eventuell bereit is a paar Euro mehr für Spezialwerkzeuge (die ma früher oder später wenn ma den Sport macht eh anschaffen sollt) auszugeben sollt des zu machn sein, des Forum hilft bei so technischen Fragen eh immer gut und gerne Smile

edit²: Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Sport (Geld für die Protektoren und Helm nit vergessen einzuberechnen Wink)
wennst ein gebrauchtes Enduro willst, ich wüsste da jemanden der würde sein Speci Enduro, zu einem Bombempreis abgeben..... Wink

@Kle: die Tipps sind nicht schlecht Wink und sorry für mein SPAM !
Gaint Trance X ist unter 3000€ zu haben.Fahr selber ein X2 und das taugt auch für DH/Dirt/Enduro. Hast halt nicht so viel Federweg(140vo/130hi),macht aber sehr viel Spass.(2200€)
http://freeride-coach.com/

Life is a freeride!
krautl schrieb:Gaint Trance X ist unter 3000€ zu haben.Fahr selber ein X2 und das taugt auch für DH/Dirt/Enduro. Hast halt nicht so viel Federweg(140vo/130hi),macht aber sehr viel Spass.(2200€)
ich würd mit an deiner stelle die aktuelle freeride hohlen. achtung gibts nur noch bis 14.5. dann kommt die may ausgabe.
da kommt ein ausführlicher test über super enduros drin.
wenn du auch mal in den bikepark willst würd ich vom canyon eher abraten.
ich würd das speci sx-trail II nehmen. es ist verhältnis mässig leicht, macht abba echt alles mit und verzeiht gerade am anfang sehr viele fahrfehler.
"They didn't invent suspension on bikes to help the riders get over rocks, they invented it to stop Kovarik from hurting the rocks."

http://www.downhill-board.com/57948-verk...stand.html
ich würde jemanden kennen, der dir ein leicht gebrauchtes Scott Ransom (super wendiges Trailenduro) geben könnte...
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten!
Leider wachse ich nicht mehr weiter, bin 22Jahre,
aber muss ja auch Zwerge geben, die sich die Berge herunterstürzen!Rolleyes
Ich werde wohl auf jeden Fall mal, das SX Trail2 Probe fahren und schauen ob der Rahmen für meine Größe passen würde.
Große Touren würde ich eh mit meinem Hardtail fahren, von demher würde, ich schon lieber ein Freeride bevorzugen wie ein All Mountain, denn die paar Hügel komme ich auch so mitm Freeride hoch, vermute ich....
Ich werde mir auf jeden Fall morgen die aktuelle Freeride Ausgabe holen!
Zum thema Scott Ransom!
Kann ich nur empfehlen fahre selber seit 8 monaten ein Ransom 40, hätte 2700€ gekostet habs aber um 2300€ bekommen also ein relativ guter preis für ein super geiles Enduro Gerät!!!
gibt auch das bissl bessere model um 3500€.

mfg Freakezoid
Zitat:wennst ein gebrauchtes Enduro willst, ich wüsste da jemanden der würde sein Speci Enduro, zu einem Bombempreis abgeben.....

@Kle: die Tipps sind nicht schlecht und sorry für mein SPAM !

Falls du mei Enduro meinst, thx für die Werbung, is aber seit gestern verkauft Smile

Zitat:aber muss ja auch Zwerge geben, die sich die Berge herunterstürzen!

Hehe, dass hast aber jetzt du gesagt, ach was würd mich von der Größe nicht abhalten lassen, wie gesagt würd sehr auf die Geometrie achten bzw viele Bikes probefahrn
I bleib bei meim Tipp mit dem Bottle Rocket, des scheint wirklich alles mitzumachn, wenn man sich so a paar bilden von dem in Action anschaut, je nachdem wie mans aufbaut Smile und für 2500-3000€ bringst es locker unter 16kg und des ohne Kompromisse Wink, dann bleibt no genug Geld für Protektoren, Helm und Bikepark tickets falls ma zum treten zu faul is Smile

Zitat:Kann ich nur empfehlen fahre selber seit 8 monaten ein Ransom 40, hätte 2700€ gekostet habs aber um 2300€ bekommen also ein relativ guter preis für ein super geiles Enduro Gerät!!!
gibt auch das bissl bessere model um 3500€.

Sorry aber find 2700€ für des 20er total überteuert, da bau i ma lieber selber was auf, soll nit heißen, dass es schlecht is aber 2700€ find i an Scherz (vorallem wenn ma mit Herstellern wie Canyon vergleicht Rolleyes )

lg kle
Ja da geb ich dir scho recht!!!!

Aber du darfst ned vergessn das in dem bike 2 Jahre entwicklung stecken!
Allein der Dämpfer hat auch 2 Jahre gebraucht bis er so da steht.
Und muss sagen von ansprechverhalten ist der Equalizer absolut unangetastet.
Kenn wenige Dämpfer die so gut arbeiten, teuer sinds das stimmt absolut!

Nur ich find halt das Geld is das Bike wert.
Zahlt man halt leider auch imma (nicht nur bei Scott) denn Namen mit, sprich Scott is was das angeht sehr org.

Aber naja die Welt ist halt leider so das nix mehr geschenkt wird.:mryellow:

zu dem tipp Probefahren.
Unbedingt so viel wie es geht Probefahren, ist ärgerlich wenn man sich für eins entscheidet und nachher kommt man drauf, scheisse is doch nix für mich:mryellow:

mfg Freakezoid

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,340 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht? CalypsoNRG 6 10,388 2017-08-05, 14:50
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,303 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Leichtester Freeride-tauglcher Schlauch? DH 24/7 11 12,240 2016-06-23, 23:19
Letzter Beitrag: georg
  Möchte von DH auf Enduro umsteigen, bloß welches Rad? TimTim 11 3,574 2015-10-03, 13:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Freeride tauglich?! Basti_fr 6 2,749 2015-09-15, 11:03
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Ist der Maxxis Minion in 2,35 für Freeride auch ordentlich im Downhill? faster 9 11,301 2015-05-30, 15:11
Letzter Beitrag: faster
  Downhill Bike kaufen...nur welches? xtim_x 2 7,314 2015-01-30, 09:49
Letzter Beitrag: tomtom1986
  Freeride kleineres Kettenblatt ?? Torquer 5 2,444 2014-10-08, 19:47
Letzter Beitrag: hme640
  Welches BJ/Ölmenge hat die Reba bzw. leichtes Spiel in der U-Turn Einheit MEGA 8 3,206 2014-09-07, 07:47
Letzter Beitrag: MEGA

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: