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Scheiss Dämpfer
#1
Ich hab mir 99 für meinen DH-Schiassa (alten Hitec SLK) einen neuen Dämpfer gekauft. Zuvor hab' ich leider immer gehört, dass die Marzocchi so ein Scheiss sind und immer rinnen. Allerdings wäre damals der Boss Dämpfer gar net so schlecht gewesen.

Jedenfalls wollte ich einen g'scheiten Dämpfer und hab mir einen RS Super-Deluxe-Dämpfer zugelegt. War eh schon blöd, weil dieser nur ein einer Anlenkposition reinpasste und auch nur, wenn man das roten Verstellrad (das Platikteil) runterschraubt.

Jedenfalls bin ich dann einmal den Gaisberg runtergefahren, dann zuhause eine max. 60cm Wand => überall Öl.

Gestern hatte ich mein DH-Gerät endlich wieder fahrbereit. Erste Fahrt in Leogang. Oben ist mir gleich aufgefallen, dass die Rebound-Dämfpung viel weniger war als noch gestern eingestellt. Einmal runtergefahren, gemütlich => wieder alles voll Öl. Das war jetzt das vierte mal, dass der Scheiss Dämpfer im Arsch ist. Gefahren bin ich den praktisch nie.

Ich hatte zwischendurch mal einen noch älteren RS Super Deluxe von Jörgs Scott Octane DH drinnen. Der war zwar grundsätzlich nicht mehr ganz in Ordnung, aber den hat's nicht z'rissen. Also kann ich mir net vorstellen, dass ich den falsch eingebaut habe. Das einzige was ist: für Sprünge wäre eventuell eine härtere Feder ideal (momentan 550 bei soweit ich mich erinnere 15cm Federweg und 63kg) Aber momentan bin ich mit dem Bike sogut wie noch nix gesprungen. (zumindest viel weniger arg als mit dem Hardtail, und da hab ich nur leichte Achter)

Das ist doch eigentlich eine totale Frechheit. Der Dämpfer kostet verdammt viel, und hat mich nur Nerven und Arbeit gekostet. Bis jetzt haben die bei RS immer nur hergerichtet. Obwohl ich schon von vielen gehört habe, dass die 99er Super Deluxe nur eingehen. Ich bin jetzt echt böse auf diese RS Scheisse.

Wenn der fuck Dämpfer null Biegebelastung aushält, dann müssen sie halt g'scheite Lager einbauen. Aber ich hab die Schrauben eh nie voll angeknallt.

Ich möchte aber nächste Woche Freitag Planai mit'n Fully fahren, mit dem Hardtail ist mir das auf dauer zu grass.

Was ist ein g'scheiter Dämpfer für dieses Bike? Hat jemand einen gebrauchten? Mindestens 200mm Einbaulänge. Je nach Aufbau würden auch mehr gehen.

Wo bekommt man schnell einen Dämpfer her?

PS: Hab ich übrigens schon gesagt, dass mich dieser scheiss RS-Dämpfer voll anfeit!

nòóx, Downhill Ranger
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#2
Hallo.
Stimmt.. Sch.. dämpfer, der hält am wenigsten aus von allen. Was mich interessieren würde: Bist du ihn mit max. Federweg gefahren an deinem SLK? Denn der RS geht immer dann ein wenn die Kräfte zu hoch werden, bei der kleinen Federwegseinstellung hatten wir keinen Probleme. Außer komischen Geräuschen und schlechter performance... Sad

georg
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#3
na, ich fahre in nur mit der mittleren Einstellung.

Ich glaub ich hab einen Dual-Rahmen oder sowas. Damals hat's das SLK noch gar net gegeben... Der hatte noch Heavy Tools Aufkleber drauf. Habe ihn begraucht gekauft. Hab mir dann noch den DH-Umlenkhebel besorgt.

Bei den anderen Löchern hab ich ihn gar net montiern können. Da ist er immer irgendwo angeschlagen.

Bei mir ist er nur soo schnell im A.... das es ziemlich egal ist, wie ich ihn anlenke, schätze ich. Allerdings kommt mir jetzt vor, dass ich ihn heute doch schon bei der ersten Fahrt durchgeschlagen habe. (Double nach den beiden Anliegern am Freeride, rechts in die ziemlich weiche Wiese raus, aber net ganz drübergekommen - Das Hardail sagt da aber net mal au ;-))

Allerdings ist er mir auch schon ohne einen einzigen Durschlag eingegangen.

Ich hab mir das eh mal genau ausgerechnet und ohne Feder ausgemessen. Ich glaube es waren ziemlich genau 1:3 Hebelverhältnis bei 5cm Hub.

Vom Einstellbereich von Druck- und Zugstufe gefällt er mir allerdings net so schlecht. Aber mir kommt auch vor das diese SLK-Konstruktion zuwenig progressiv ist.

Wenn ich mich im Stand stark nach hinten haue, schlage ich ihn sicher leichter durch, als die meisten anderen Bikes (allerdings wiegen da die Fahrer auch meist mehr) Aber so kann man vermutlich eh jeden normal eingestellten 15cm Rahmen durchschlagen.

Kann sein, dass ich jetzt lüge, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich den Dämpfer für 63kg und 15 - 20 cm Federweg bestellt habe, eine 500er Feder gekommen habe, aber diese dann irgendwo gegen eine 550er austauschen konnte.

nòóx, Downhill Ranger
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#4
bah, RS is wirklich a scheiss. mir is mein "schöner" Coupe Deluxe nach 1 monat geplatzt, ziemlich dubios war das. ich den dämpfer ausgebaut ,weil diese scheibe die die feder zurück hält kaputt war (hatte en knax !!)......naja, ich ausgebaut ,spannung aus der feder und auf einma machts "splash" die eine seite vom dämpfer wo die zugstufenverstellung is platzt ausm gewinde und die ganze suppe aus dem dämpfer spritzt mit voller wucht gegen meine schöne weiße wand !! na supa !!

gruss

budgie

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#5
bei mir ist's auch immer aus der Zugstuffe geronnen... von daher kann's eigentlich kein Verkannten sein. Höchstens Durchschlag, aber zumindest einen müsste wohl jeder Dämpfer aushalten, oder nicht?

Meiner wird jetzt zum vierten mal eingeschickt. Vielleicht sollte ich mal an Barisitz ein Mail schreiben...

nòóx, Downhill Ranger
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