Bewertung:
0
Neulich ist ein Gewinde am Vorbau (Kona DH), bei der Klemmung am Gabelschaft, ein bisschen kaputt gegangen. Ist nicht ganz im Eimer, aber man merkts beim reindrehen der Schraube dass es nicht mehr ganz optimal hält.
Soll ich den Vorbau tauschen, wenn nur mehr eine Schraube (die untere) richtig fest hält oder reicht das aus?
Weiters wollt ich fragen ob man einen Vorbau nach einer gewissen Zeit auch tauschen soll (so wie Lenker)? Wenn ja, nach welcher Zeit?
Danke schon mal.
Flo
Bewertung:
0
Wieviele Schrauben hat der Vorbau? Bei vier ists nicht so schlimm, bei zwei schon eher. Aber das beste ist, wenn du den Vorbau wechselst. Rein theoretisch könntest du auch ein Heli-Coil reinmachen, nur ob sich das lohnt?!
Es ist nicht verkehrt den Lenker sowie den Vorbau von Zeit zu Zeit zu wechseln. Wie streng kommt ganz auf deine Fahrweise, dass heisst wie oft du fährst, wie "hart" du fährst und wie oft es dich auf se Schnauze haut.
Bewertung:
0
Vorbau hat an der Gabelschaftklemmung 2 Schrauben. Bei der oberen ist das Gewinde betroffen.
Vorbau ist schon etwas älter (und jetzt eben mit Fehler) und Lenker gehört auch schon getauscht. Daher hab ich überlegt ob ich nicht gleich den Vorbau dann auch mit dem Lenker tauschen sollte.
Bewertung:
0
Hoppla, habs überlesen dass es sich ja um die Gabelschaftklemmung handelt.
Das schlimmste was passieren könnte wäre ja, dass sich plötzlich der Vorbau mitsammt Lenker dreht. Also nicht so spassig.
Wenn alles schon etwas älter ist, wechsle am besten das ganze Zeugs aus. Sicher ist sicher. Besser als wenn du plötzlich in den Lenker beisst, wenn dieser bricht.
Bewertung:
0
Danke für die Antworten.
Lenker hatt ich sowieso vor, dann mach ich Vorbau gleich mit.