Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Boxxer Steckachse Problem
Folgendes Problem..fahr ein 2008er boxxer modell....leider ist es mir unmoeglich mein vorderrad spielfrei einzubauen....achse ist natuerlich festgedreht....innerachse auch...normal duerfte da gar nix wackeln...
Erster gedanke ist natuerlich die nabe..welche auch noch fast neu ist..also hab ich mal andere laufraeder getestet...gleiches problem...trotz auch verschiedener naben....
Auch die eigentliche nabe die verbaut ist ist in anderen gabeln bombenfest..
Hab keine idee mehr worans liegen koennte....vielleicht hatte ja jemand shconmal ein aehnliches problem....
ist das casting vielleicht verzogen?

wenn die achse fest ist und es nachweislich nicht an der nabe liegt, dann bleibt lediglich das casting übrig.
gibt es irgend eine nabe, die du spielfrei einbauen kannst?
hört sich so an, als wäre das gewinde der steckachse irgendwo kaputt. eventuell läßt sich die achse gar nicht bis zum anschlag reindrehen, so dass du die nabe gar nicht klemmen kannst?

andere möglichkeit ist ein verzogenes casting. geht die achse grade durch bis ins gegenüberliegende gewinde?
also achse und gewinde sind 100% in ordnung und lassen sich korrekt verschrauben...ich hab wiegesagt 3 verschiedene laufradsaetze getestet...bei allen 3 das gleiche...
Ans casting hab ich auch schon gedacht..allerdings siehts voellig in ordnung aus..die gabel federt auch einwandfrei..schaut auch nix schief oder sonst ungewoehnlich aus...
Ich denk notgedrungen werd ich die gabel jetzt noch so fahren...explodieren wirdse mir davon ja nicht...weil jetzt wo die saison richtig losgeht erstmal keine gabel zu haben ist scheisse....garantie ist ja noch lange drauf....
stell das bike mal auf den kopf (lenker)

jetzt nimmst du das LR oben und unten (oben/an der gedachten V-brake) an der felge und verdrehst es!
wackel es?

wen ja halte das casting (seitlich) richtig fest und versuche dass LR zu verdrehn/wackeln

so muss sich zeigen ob die achse selbst oder das casting allgemein wackelt

lg
..also das casting ansich ist fest...bzw die gabel insich hat kein spiel...es muss an der klemmung casting ,achse liegen...meine theorie ist das wahrscheinlich das die achse nicht genug klemmkraft hat die nabe spielfrei zu klemmen...z.b. weil das casting leicht verzogen ist .....
Werd die gabel jetzt noch fahren und ende der saison einschicken..geh nicht davon aus das das spiel zunimmt... Beim fahren merkt man eigentlich ja gar nix davon...
vielleicht hat das spiel ja jeder ?
Manche würdens vielleicht nur als flex bezeichnen....
also meine travis fühlt sich beim "berühmten" vorderradwackeltest auch viel
steifer an als die boxx
ich hab in der klemmachsen boxxer kein spiel. sie ist auch wesentlich steifer als die 888 von zuvor.
Kannst vielleicht einmal eine andere Achse probieren? Eventuell hat die Achse ein zu hohes Untermaß. Auch wenn ichs nicht glaube.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
um mal wieder ein update zu geben..problem ist behoben..sehr unlogisch alles aber nun gut! ich hab gemerkt das umso fester ich die kleine innere achse ziehe..desto mehr wackelt es...also hab ich die dicke normale achse festgezogen..innere achse grad so das die muttern in der gabel verschwinden..und schwubs..alles fest! Wenns mir jemand erklaeren kann ist toll..ich raffs nicht...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Boxxer 2008 Flixoflex 3 39,251 2020-10-02, 20:36
Letzter Beitrag: Flixoflex
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 97,146 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Steckachse Marzocchi Bomber 888 Christoph-dh 6 75,117 2018-07-16, 23:14
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,826 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Boxxer Team 2010 DHHARRY2312 41 51,617 2017-10-06, 20:47
Letzter Beitrag: Paul110402
  Boxxer wordcup 07 steckachse klemmt Sockenbart 4 7,773 2017-07-13, 17:20
Letzter Beitrag: Sockenbart
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,688 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Umbau Boxxer U-Turn Torti 1 8,349 2017-01-24, 14:58
Letzter Beitrag: smOoh
  Federgabel Service für RC Boxxer 2010 mit Air-Kit Max8578 0 2,705 2016-10-29, 12:38
Letzter Beitrag: Max8578
  Rollentrainer MTB-Fully mit Steckachse MadMag 10 8,316 2016-10-12, 22:50
Letzter Beitrag: MadMag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: