Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chris King Devolution Problem
Hi!

Wollt heute mein Bike vollenden und bin dabei auf ein recht seltsames Problem gestossen.

Damit ich die Boxxer fahren kann hab ich einen Devolution Steuersatz 1.5->1 1/8 montieren lassen. Nun hab ich das ganze heute zusammengeschraubt und alles richtig eingestellt im Montageständer, also spielfrei und halt leicht drehbar.

Jetzt zum Problem: sobald ich die Front belaste geht der Steuersatz recht hart und es reibt auch irgendwas ziemlich spürbar (vermutlich im unteren Lager). Das spürt man auch wenn man damit fahren will. Sobald ich jedoch im Stand dann die Gabel wieder kurz hochhebe und entlaste läuft der Steuersatz wieder einwandfrei (spiel- und reibungsfrei).

Der Konus sitzt einwandfrei auf dem Steuerrohr, zusammengebaut ist auch alles richtig, vorgespannt wir mit dem CK Preloarder.
Das einzige was mir noch einfallen würde sind schief eingepresste Lagerschalen bzw. ein nicht plangefrästes Steuerrohr, jedoch sollte man das doch dann auch im Stand bereits bemerken, oder hat da jemand andere Erfahrungen?
Rahmen ist nagelneu, Steuersatz und Gabel auch.

Hat vielleicht jemand noch ne Idee, wie ich das ganze hinbekommen könnte?

Gruß
MIKE
Servus
klingt so als ob das steuerrohr nicht plan ist, lass dir das mal planfräsen. Hatte das selbe problem auch mal, war nachdem planfräsen weg.
gruß
bgh
hallo,
hatte bis vor kurzen das selbe problem!
bei mir waren es die lagerschalen, welche nicht 100% plan zueinander standen.
nicht wegen dem steuerrohr, sondern weil eine der lagerschalen sich im steuerrohr etwas verkantet hatte!
bin nie drauf gekommen warum es nicht funktioniert hatt, bis nach ein paar drops in leogang der steuersatz sich aufeinmal mit den rauh laufenden lagern besser als vorher anfühlte. hab dann den steuersatz ausgepresst und gesehen das sich eben die lagerschale im rahmen verkantet hatte!
ist bei mir aber darauf zurückzuführen, dass mein rahmen nicht für einen steuersatz mit 24mm einpresstiefe ausgelegt war, und das steuerrohr nach 20mm einen leicht kleineren innendurchmesser hatte!
also prüf die lagerschalen, das steuerrohr und den sitz!Smile
Ok, Danke für die Antworten!

Das werd ich dann wohl auch machen... das nächste mal bau ich den Steuersatz wohl lieber wieder selber ein, diese Shops sind auch zu nix mehr gut.

MIKE
wie willst das selbst machen ohne werkzeug zum planfräsen ?
Erstmal werd ich nachschaun ob der Steuersatz auch wirklich gerade sitzt und richtig eingepresst ist und wenn das der Fall is, wird sich wohl irgendwo ein Planfräswerkzeug auftreiben lassen ;-) oder selber baun.

MIKE
Von wo habts ihr den Devolution her zu mir hat Cosmicsports gesagt das der in Österreich erst zur Eurobike raus kommt!
Gibts in jedem online shop, z.b. Chainreactioncycles oder bike-components.de usw.

Bei mir war das Problem übrigens, dass ein Teil des Steuersatzes an den Löchern für die Vorbaumontage an der oberen Brücke angestanden ist. Nach etwas abschleifen geht jetzt alles problemlos.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,645 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,241 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,196 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,144 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 786 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,394 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,067 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,290 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,339 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  SAG Problem - Fox Talas 32 FIT RL 120-150mm Killuha 6 6,763 2014-04-10, 22:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: