Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cb 5050x und 5050xx
ich fahre die 5050x nur kugelgelagert,

n kumpel die 5050xx

dass die 5050xx ein nadel- und ein kugellager haben und dadurch "stabiler" sind weiss ich und das diese auch so einen gummring an der achse haben. dadurch drehen die sich auch nicht einfach so...

nun die frage :

was ist der genaue vorteil davon? sind die 5050x ueberhaupt DH geeignet? hatte bis jetzt nie probleme soweit.
wieso sollten die 5050x nicht für dh geeignet sein? :confused:^^

vllt is der lagerverschleiß stärker und sie müssen öfter gewechselt werden als bei den xx, aber das macht sie ja ned gleich dh-untauglich Wink ... gibt ja viele pedale da draußen, die nur kugellager haben.

den effekt von dem gummiring, also dass sich die pedale nicht so wegdrehen, kannst du auch durch mehr fett an der achse erzielen. pedal aufschrauben, fett auf die achse (mit der dosierung experimentieren^^) und fertig. so hats der vorbesitzer von meinen NC-17 (dirty sanchez) auch gemacht. funktioniert super, und irg nachteile bzgl verschleiß hab ich auch noch keine festgestellt.

hoffe das hilft bissl Wink

lg stefan

EDIT: ein vorteil von nadellager ist, dass die fläschenpressung bei gleicher kraft geringer ist, da die "nadel" (walze^^) mit der ganzen länge aufliegt. eine kugel liegt hingegen nur auf einem punkt, bzw. dem teil vom mantel, der mit der laufrille in berührung liegt auf. dadurch ist beim kugellager der verschleiß größer.
Meiner Meinung nach sind Verallgemeinerungen generell dumm.:2mhm:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  crankbrothers 5050x chrisu 2 1,291 2010-07-31, 18:38
Letzter Beitrag: chrisu

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste