Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorbildlich: Dirtpark Grafenmühle gerettet!
Hallo zusammen!
Zur Abwechslung mal gute Nachrichten: Der Dirtpark bei Bottrop Grafenmühle ist nun offiziell gerettet!

Kurz etwas zur Historie des Parks, von deren Entwicklung sich so manche Kommune, aber wohl auch so manche Streckenerbauer und -nutzer mal eine Scheibe abschneiden können:

Den Park gab es schon, als ich 1998 mit dem Biken anfing. Ein paar kleine Hupfer waren es, die in erster Linie die natürlichen Unebenheiten des kleinen Waldtückes nutzten, welches sehr nett zwischen einer kleinen Landstraße und ein paar Bauernhöfen und Feldern liegt.
Ab und zu sah man dort ein paar Biker, meist sehr jung, und das Ganze war alles andere als professionell.
Als ich nach ein paar Jahren Bike-Pause zu der Strecke zurückkehrte, staunte ich nicht schlecht:
Riesige Lines, fette Doubles, Anlieger, und sogar ein North Shore, der in einem ca. 2,5 m hohen Drop endete. Da hatte jemand ganze Arbeit geleistet... Das Ganze sah nun auch viel professioneller aus: Viele Fahrer waren unterwegs, aus Totholz wurden Bänke gezimmert, und an einem Ast hing sogar eine Mülltüte.

Tja, und damit fing der Ärger an: Am Freitag, den 13. März, war in der Lokalzeitung zu lesen dass der gesamte Spot vom Besitzer, dem RVR (Regionalverband Ruhr), plattgemacht werden soll. Begründung: Umweltschädigung Rolleyes
Was dann folgte, war beeindruckend: Die Anwohner (!!) setzten sich für die Jugendlichen ein ("Die sind zwar manchmal etwas laut, aber ich bin trotzdem beeindruckt. Der Zusammenhalt und das gemeinsame Anpacken - das ist enorm. Nicht einmal Müll wird zurückgelassen"), und die Erbauer nutzten ein gemeinsames Treffen von Fahrern, RVR und Jugendamt, um ihre Interessen zu vertreten und bewirkten schließlich, dass die Radsportabteilung des Sportvereins Adler 07 Bottrop sich als offizieller Träger der Piste anbietet. Nun müssen zwar bestimmte Bereiche der Strecke zurückgebaut werden (dort wor Baumwurzeln geschädigt würden), aber der Dirtpark bleibt den Jugendlichen erhalten!
Das war übrigens heute in der Zeitung zu lesen, sprich der ganze Prozess hat gerade einmal zwei Wochen gedauert!!

So, muss jetzt zur Uni, schönen Tag noch Smile
[FONT=&quot]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)
sind ja schonmal gute nachrichten... einige baumaßnahmen dort sahen leider sehr ghettomässig aus, denke mal, das hat so einige gestört...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Vorstellung] BMX-/Dirtpark in Garching a. d. Alz Topschi 2 3,583 2016-01-12, 18:20
Letzter Beitrag: Topschi
  Dirtpark Nähe von Eisenstadt (Burgenland) Gabriel 25 7 9,520 2014-01-17, 09:35
Letzter Beitrag: r-dog
  Dirtpark Wien (Wienerberg) Sorbas 2 2,968 2012-10-05, 09:23
Letzter Beitrag: Wurschtfleckerl
  Dirtpark selber bauen! alex13 6 7,216 2012-01-26, 20:44
Letzter Beitrag: Wandergurke
  Dirtpark in Salzburg - Pläne noox 45 15,137 2011-09-01, 08:46
Letzter Beitrag: teekanne
  Projekt Dirtpark/Pumptrack Weststeiermark lilwave 12 6,684 2010-09-22, 18:01
Letzter Beitrag: Reinz
  Dirtpark Vienna WaldlPhil 33 14,396 2010-09-04, 17:40
Letzter Beitrag: bauer
  Was brauch ich für einen Dirtpark? philip 11 7,137 2010-08-23, 21:45
Letzter Beitrag: SkyBlaZerS
  Nun ist es offiziel - ca. 3500 m² für Dirtpark in Vorarlberg vorarlberger 9 5,307 2010-05-14, 22:11
Letzter Beitrag: mystic83
  Dirtpark in Feldkirch Flexx 14 6,410 2010-04-02, 20:58
Letzter Beitrag: philip

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste