Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
dämpfer falschrum eingebaut?
so, mail an den händler is raus, erstma abwarten, was die sagen.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Hast du den Druck im Ausgleichsbehälter kontrolliert?
Ich glaube der Boss VR hat eine Membran im AGB statt eines Trennkolbens. Sollte die Membran undicht sein, können sich Öl und Luft mischen. Das würde sich besonders dann bemerkbar machen, wenn der Dämpfer mit der Kolbenstange nach unten eingebaut ist.
Wenn du das Ventil betätigst müsste dir in dem Fall Öl entgegenspritzen.

Der Boss hat auch mehr Dichtungen als andere Dämpfer, weil sich der AGB in alle Richtungen drehen lässt, was es wahrscheinlicher macht, dass er irgendwo Luft zieht.
öh, der dämpfer hat keinen ausgleichsbehälter. zumindest keinen den ich soweit sehen kann... Big Grin

ist so einer hier: http://www.marzocchi.com/System/31518/boss-l_2.jpg
achtung tollwut!
Ach der ist das. Einen Ausgleichsbehälter hat der auch, halt intern, aber da lässt sich schwer was kontrollieren oder auffüllen. Ausser du bist in der Lage statt der Schraube im Kolbengehäuse ein Ventil einzubauen.
ist auch die frage, ob ich das teil sauber befüllt kriege. zudem ist mir schonmal das öl von nem dämpfer um die ohren geflogen. damals bei nem stratos helix expert. gottseidank hatte ich ne brille auf, sonst wär ich vermutlich heut blind.

edit: du meinst die schraube oben links im bild. sozusagen auf der von der einstellschraube abgewandten seite.
achtung tollwut!
so, update:

antwort vom händler kam. die meinten nur ich soll das teil (auf meine kosten) einschicken, die schicken das dann zum hersteller und der entscheidet, ob ich den getauscht, repariert oder geld zurück kriege (wahnsinnige 30 euros Big Grin)
allerdings nur gegen die originale rechnung, die blöderweise wie so oft mal wieder beine gekriegt hat. also denke ich, das is essich mit garantiefall.

somit zurück zur do-it-myself sache. wie geh ich beim neubefüllen vor? hat´s schon einer gemacht? ganz doof in der hinsicht bin ich net, aber bevors inne buchse geht und der kram schrott ist, hätt ich gern erstmal ne hilfestellung.
achtung tollwut!
Das Problem bei dem Dämpfer ist, dass er kein Ventil hat sondern eine Verschlußschraube. Dh. du mußt dir eine Ventillösung basteln um den Druck in den Ausgleichsbehälter zu bekommen.
Mir war das damals zu aufwendig, daher hab ich das Ding nie zerlegt. Keine Ahnung ob der noch irgendwo rumkugelt.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Was du wissen müsstest, das wäre die Position des Trennkolbens, also die Größe des Ausgleichsvolumens und den Druck in der Kammer, der sich aber auch mit etwas Probiererei ermitteln lässt und natürlich die Ölviskosität. Ausserdem müsstest du statt der oben erwähnten Schraube ein Ventil einsetzen, was auch nicht gerade eine einfache Angelegenheit wird, schließlich soll's auch dicht werden.
Sicherlich brauchst du auch Dichtungen, schließlich funktioniert er nicht ohne Grund nicht mehr.

Einen Boss hatte ich jetzt noch nicht in der Hand aber die Vorgehensweise sollte in etwa folgende sein:
- Schraube langsam rausdrehen bis der Druck entweicht, die Öffnung sollte nicht Richtung Gesicht zeigen dabei
! Dämpfer jetzt nicht mehr komprimieren, sonst verschiebt sich der Trennkolben !
- Dämpfergehäusedeckel abschrauben
- Kolbenstange mit Kolben entfernen, Dämpferöl ausleeren, Tiefe des Trennkolbens messen
- Trennkolben evtl. mit Druckluft herausdrücken, Öffnung wieder von einem weg zeigen lassen, so ein Trennkolben fliegt ganz schön schnell
- Dichtungen überprüfen, auch am Trennkolben
- Kolbengehäuse für Ventil vorbereiten
- Trennkolben einsetzen und auf richtige Tiefe bringen
- Ventil einsetzen
- Dämpfer im Ölbad ohne Lufteinschlüsse zusammensetzen
- Druck auf das Ausgleichsvolumen geben.
also grob umschrieben doch eher was für die ablage A... naja, muss ich mal schauen, wie ich das regel, da nächstes jahr eh nen luftdämpfer kommen sollte.
achtung tollwut!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,935 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Dämpfer Monarch RT Rebound fehlt Schomits 1 26,656 2019-10-04, 20:35
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,232 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,012 2019-02-07, 18:49
  Dämpfer Umbau h50545 1 9,799 2019-01-22, 19:22
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,479 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,751 2018-02-15, 21:17
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,063 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Federgabel. Feder und Dämpfer ALP 1 7,399 2017-03-10, 16:06
  Fox Van R Dämpfer Lausitz Biker 1 978 2017-02-28, 17:16

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: