Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gröberes Problem mit dem Server
#1
Zuerst hat's nur geheißen ein kurzer Reboot, dann musste das Filesystem gecheckt werden (was schon mal länger dauert) und schließlich hieß es, dass der Server alle Server im Rack mitgerissen hat (irgendwie zuviel Strom verbraucht beim Booten...)

Jedenfalls waren dann einige Files auf www.dh-rangers.com und www.downhill-board.com zerstört.

Aber eigentlich hatten "wir" noch Glück. Die beiden Seiten meines Bruders (http://www.bmx-zone.com und www.bmx-forum.com) und 2 weitere meiner Seiten sind komplett weg.

Admin sein ist auch net immer lustig ...

Jedenfalls Sorry für die Unterbrechnung.

Und ich hoffe wir bekommen endlich die IPs für unseren neuen Server, damit wir dorthin endlich übersiedeln können. Daran scheitert's nämlich momentan: Wir haben zuwenig IP's. Und die Organisation (ARIN), die die zuweist, braucht scheinbar zu lange...

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Zitieren
#2
Hmmm komisch die Luschen Seite is die ganze Zeit gangen wie ihr Laggy wart ???
Hab gschaut is durchgehen gegangen .
, oder san mir auf an anderen Server ??

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
[b]www.dh-luschen.com


Zitieren
#3
also die luschen seite is zwar gegangen aber die fotoseite nicht Sad( jetz geht wieder alles...



-------------------------------------------------
www.dh-luschen.com

dringend HITEC SLK DH Rahmen zu verkaufen! VB:500,- €

Zitieren
#4
na, des Problem war irgendwas mit dem Filesystem. Leider hat Linux nicht gerade des stabilste. Es gibt zwar bessere (besseres Prinzip), aber die sind - glaube ich - noch nicht 100% ausgereift.

Und Gerade wenn es Probleme mit dem Filesystem gibt, dann sind Scripte, die einfach Files schreiben, anfällig. Mein selbstgeschriebener Counter ist so ein Script. Durch das Filesystem-Problem ist das Datenfile für den Counter durcheinandergekommen. Und scheinbar so durcheinandergekommen, dass mein Counter beim Bearbeiten des Files gehängt ist... Das war der Lag.

Komischerweise sind hier Datenbanken sicherer.

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Zitieren
#5
Bei mir is die Fotoseite auch gangen ,hab sogar geschaut ??

[Bild: wink.gif] "Wer Rechtschreibfehler Endeckt kann sie behalten" !!
[b]www.dh-luschen.com


Zitieren
#6
Linux hat immernoch ein besseres Filesystem als Windoof,
und andere sind zu exotisch, als daß es einen Sinn machen
würde sie einzusetzen (wegen der Kompatibilität).
Datenbank-Systeme sind das sicherste überhaupt (außer vielleicht mySQL oder andere Pseudo-Datenbanken), da sie nach dem Transaktionsprinzip arbeiten. Dabei kann mann genau
feststellen, wann welche Operation ausgeführt wurde. Gibts
einen Fehler, macht die Datenbank die Transaktion wieder rückgängig,
und stellt den alten Systemzustand wieder her. Wichtig für
Banken und so. Stürzt da das System mal während ner Überweisung oder so ab, dann wär das nicht so lustig, weil
sich das Geld dann natürlich in Luft, oder besser gesagt in
elektrische Impulse und dann in heiße Luft, auflöst [Bild: smile.gif].

------------------------------------------------------------

Es gibt Leute, die wollen lieber einen Stehplatz
in der ersten Klasse als einen Sitzplatz
in der dritten.
Zitieren
#7
also, so genau kenn ich mich zwar da nicht aus, aber das extfs, das meist standardmäßig bei Linux verwendet wird ist net grad das Beste. Traue mir behaupten, dass da NTFS 5 besser ist.

Ich bin zwar kein unbedingter Windows-Fan, aber mittlerweilen ist ein Windows 2000 oder XP schon sau stabil. Läuft bei mir mindestens 16 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, auf unserem Router 24 Stunden täglich. Ich hatte nur anfangs Probleme mit Grafikkartentreiber. (Ich hab 2 Grafikkarten mit 2 Monitore drinnen, wobei die eine eigentlich nicht für Dual-Monitor-Betrieb unter WinXP freigegeben ist.) Sonst noch nie Abstürze. Auch mein Bruder nicht.

Früher hatte ich einen alten 486 als Internet-Router unter Linux laufen. Ist zwar auch nie abgestürzt, aber wenn mal ein Stromausfall war, dann hat er ewig zum Filesystem-Reparieren gebraucht und teilweise waren dann wichtige Dateien im Arsch. Interessanterweise war bei mir nach eine Windows-Crash (damals meist noch 98) nie eine File im Arsch. Zumindest keine die mir aufgefallen wäre.

Und was ich so beim oberflächlichen Lesen über Linux mitbekommen habe, ist eines der Schachstellen von Linux das Filesystem. Aber mit ReiserFS (ich glaub so heißt das) sollte es besser werden.

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Zitieren
#8
ha hobs moi gshcofft das win98 üba 9 tog durchrennt Smile
natirli mit benutzung usw. Smile



Zitieren
#9
wegen transaktionsprinzip: ist mir klar. Ist übrigens eine MySQL Datenbank, die mir hier noch nie Probleme gemacht hat.

Aber ich hab ein Counter-Script in Perl. War quasi mein erstes Perl-Programm überhaupt. Anfangs nie Probleme, aber dann ist hin und wieder plötzlich das Datenfile abgeschnitten worden. Ist klar: Wenn der Server überlastet ist, oder abstürzt, während das Counterfile gerade geschrieben wird, dann ist es nicht mehr vollständig vorhanden. Vorallem das mit der Überlast ist vermutlich ein Problem: Dann gibt's ein Script-Timeout und das Script bricht einfach ab. Und je öfter das Script aufgerufen wurde (mehr Besucher), desto wahrscheinlicher, dass es passiert, wenn der Server mal überlastet ist.

Damals habe ich mich noch nicht sonderlich ausgekannt. Ich habe dann die Schreiboperationen, die im ganzen Script verteil waren auf eine Zeile zusammengefasst. Also von Array oder String direkt in File. Ist zwar besser geworden, aber je mehr Besucher, desto öfter gab's wieder Probleme (so alle paar Monate).

Dann habe ich's komplett umgeschrieben: Ich verwende zwei Counter Files: Zuerst schaue ich mir beide an: Jenes, dass vollständig geschrieben wurde, und dass das neuere ist, verwende ich. Dann schreibe ich in das andere File. Sobald das Schreiben abgeschlossen ist, und die Datei geschlossen wurde, lösche ich das anderer Counter-File. Und trotzdem gibt es auch hier hin und wieder Probleme. Keine Ahnung warum. Zwar ganz, ganz selten (1, 2 mal pro Jahr), aber trotzdem. Verstehe ich net.

Grad am Forum wird ja extrem viel in die DB geschrieben. Da hat's mich echt gewundert, dass da noch nie was passiert ist. Aber ich denke, das ist deshalb, dass die Datenbank unter einem eigene User läuft, der kein Timeout hat. Dadurch kann die Datenbank wirklich nur dann beschädigt werden, wenn deer Rechner komplett abstürzt, und dass ist extrem selten.

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Zitieren
#10
Bei deinem Counter-Problem kann ich dir jetzt so aus dem
Stehgreif auch net weiterhelfen. Kann aber sein, daß ne Kollision auftritt
(2 Progs. greifen gleichzeitig auf das selbe File zu), vielleicht gibts ne Verzögerung beim Schließen und du löschst das File,
obwohl es noch geöffnet ist.

@v1per:
9 Tage ohne Unterbrechung !?
Das ist ein Eintrag im Guinessbuch wert [Bild: smile.gif]

--------------------------------------------------------

Es gibt Leute, die wollen lieber einen Stehplatz
in der ersten Klasse als einen Sitzplatz
in der dritten.
Zitieren
#11
na so tragisch ist es eh nicht. Um zu verhindern, dass nich 2 gleichzeitig zugreifen gibt's ein Loc-File, das mit flock gelockt wird, und erst wieder nach Programm-Ende freigegeben wird.

An so eine Cache geschichte habe ich auch schon gedacht. Dass ich es zwar das neue schließe, das alte lösche, aber in Wirklichkeit ist das neue noch gar nicht fertig geschrieben worden, das neue aber doch schon gelöscht... Sollte vielleicht das alte gar nicht löschen...

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Zitieren
#12
Ich würd das alte auch nicht löschen.
Kannst es ja so machen, daß beim Öffnen der Inhalt des
Files gelöscht wird, nicht aber das File selbst.
Das spart gleichzeitig auch einiges an Rechenzeit.

------------------------------------------------------

Es gibt Leute, die wollen lieber einen Stehplatz
in der ersten Klasse als einen Sitzplatz
in der dritten.
Zitieren
#13
na, so mache ich es eh schon. Das File wird nur auf 0 zurückgesetzt.

nòóx
www.dh-rangers.com :: www.xgolf-forum.com
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Umstellung: File-Upload noox 0 19,708 2016-02-14, 21:40
Letzter Beitrag: noox
  Server-Umzug 2012 noox 23 51,121 2012-11-23, 01:37
Letzter Beitrag: noox
  Server-Update noox 3 1,623 2011-09-13, 04:19
Letzter Beitrag: yaohua
  Server Down noox 8 8,026 2010-11-24, 18:05
Letzter Beitrag: noox
  Server-Ausfall noox 0 3,669 2009-12-14, 15:31
Letzter Beitrag: noox
  Posts bewerten & Problem-User noox 204 55,354 2009-05-10, 10:55
Letzter Beitrag: muzzLe
  Server-Move: Nacht von 2./3. April. noox 3 2,052 2008-04-03, 07:56
Letzter Beitrag: noox
  Server down noox 0 2,991 2006-03-11, 00:51
Letzter Beitrag: noox
  Server Kernel Security Update noox 1 1,675 2005-05-19, 00:03
Letzter Beitrag: noox
  server antwortet kaum rembox 6 2,978 2005-02-03, 16:33
Letzter Beitrag: rembox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste