Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
888 RV vs. Totem
hi leute hab da ne frage bezüglich der beiden gabeln?

was spricht für und was gegen die gabeln?? soll auf ein caliber.38?
wie sind die verstellmöglichkeiten bei der 888??

steh halt voll auf diese doppelbrücke, reicht die fürn anfang??
oda kennt jemand macken die dagegn sprechen.

lg mani
Damit ichs jetzt gleich am Anfang loswerde: Nimm die Totem!
Und es würd mich jetzt auch eher wundern, wenn noch besonders viele Kommentare auftauchen, die dir zum Gegenteil raten.

Die MZ ist, kurz gesagt, einfach Dreck (ich fahre selbst die 66 RCV, in der die gleiche Technik verbaut ist, und weiß daher wovon ich spreche). Sie gibt den Federweg nicht frei, hat von Anfang an Buchsenspiel, ist schwer und hat noch dazu recht begrenzte Einstellmöglichkeiten (vor allem die RV, die du dir ausgesucht hast).

Die Totem bin ich zwar noch nicht selbst gefahren, kenne jedoch recht viele Leute, die sie verbaut haben, und die berichten eigentlich nur Positives. Wegen der Stabilität (Doppelbrücke - Einfachbrücke) brauchst du dir keine Sorgen machen - du wirst nichts davon merken. Die Totem bietet allerdings den Vorteil, dass sie den Lenkeinschlag in engen Kurven nicht begrenzt.
Mehr ist dazu glaube ich auch nicht zu sagen.

Es sei denn, die 888 ist von 2005 oder 2006 - dann dürfte die noch ganz gut funktionieren, aber einstellen kannst du eben nichts.

Wenn du Doppelbrücken geil findest, dann nimm eine Boxxer oder Travis oder Fox - ansonsten wenn es auch Singlecrown sein darf die Totem.
Ich kann zu beiden nichts sagen.
Nur, wenn du auf die Optik einer Doppelbrückengabel stehst und nicht nur die MZ oder die Totem in Frage kommen, dann schlage ich dir noch die Travis Triple vor.
Meiner Meinung nach kann es die locker mit jeder Gabel ihres Jahrganges aufnehmen. Nur hat Manitou halt einfach noch ein schlechtes Image, welches ihren Preis senkt.
Onkel schrieb:steh halt voll auf diese doppelbrücke, reicht die fürn anfang??

klar reicht die fürn anfang, allerdings kannst du da halt nicht so viel dran verstellen. ne boxxer von 2009 wäre ne bessere alternative. fürn anfang tuts aber sicher auch die 888.

maggyrider schrieb:Wegen der Stabilität (Doppelbrücke - Einfachbrücke) brauchst du dir keine Sorgen machen - du wirst nichts davon merken.

falsch. der unterschied ist definitiv spürbar. groß ist der unterschied zwar nicht, aber im direkten vergleich merkt man schon was. ausreichend steifigkeit hat die totem aber allemal.

fipu schrieb:Meiner Meinung nach kann es die locker mit jeder Gabel ihres Jahrganges aufnehmen. Nur hat Manitou halt einfach noch ein schlechtes Image, welches ihren Preis senkt.

da haste recht. manitou liefert grundsätzlich wesentlich höhere qualutät, als es mz und rs tun - mal abgesehen von gewissen bekannten jahrgängen Big Grin
ansonsten wäre die travis eine super alternative zur 888. gibts die gabel eigentlich noch neu?
:eek:
Widereingliederung 2012
punkt schrieb:gibts die gabel eigentlich noch neu?

Ich glaub nein. Die Dorado hat wieder das DH-Segment bei Manitou übernommen.
wie kann ich bei der 888 die härte u.ä. verstellen geht das überhaupt und bringt mir ein pitkan tuning bei der gabel was??

danke schonmal für die ganzen antworten

edit: kann ne dorado eigentlich der travis das wasser reichen??(alte dorado=> sehr geile gabel find ich)
Härte geht über wechseln der Stahlfeder.
Ob ein Tuning was bringt? Klar, aber ob es für einen, (bin so frech) Anfänger was bringt, glaub ich nicht. Du musst schon genau wissen, was der Tuner dir tunen soll. Also Druckstufe, Zugstufe, etc. Und das genau zu schildern was sie wollen, können die Wenigsten. Zu Fragen zum Tunen gibts schon viele Threads. Einfach mal die SUFU fragen.
Spar dir lieber das Geld und fahr die Gabel mal so. Wenn es dir wirklich taugt, kannst du dir notfalls das gesparte Geld in neue Teile investieren.
sprich mal fahren herum experimentieren mit feder und öl und dann nach was anderem schaun?
kannst eigentlich in die rv auch luft reinwummen??
Wie gesagt, kenne ich mich mit MZ nicht so aus. Da gibt es sicher einige hier, welche dir Tipps geben können.
Das mit dem experimentieren stimmt ja. Nur wenn dir die Gabel taugt, dann gibt es ja keinen Grund, was neues zu kaufen. Dann heisst es einfach: fahren, fahren, fahren.

Luft kanns du da glaub ich keine reinwürgen.
werds dann mal lieberlassen und lieber in ein neues schaltwerk investieren^^

thx @ all

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  RockShox Totem RC2 DH Bauplan und Reinigungsanleitung staubie 1 2,589 2014-12-21, 09:31
Letzter Beitrag: gsheli
  Boxxer oder Totem für BigHit? teekanne 2 2,113 2012-10-18, 08:20
Letzter Beitrag: Sorbas
  Rock Shox Totem RC2 DH Endosteel 1 3,773 2012-06-23, 15:02
Letzter Beitrag: nailen
  2010er Totem Coil MiCo DH unsensibel robertg202 14 7,293 2012-06-03, 21:55
Letzter Beitrag: Red
  Gewinde der Bremsaufnahme bei Totem ausgerissen robertg202 6 2,908 2012-05-03, 17:35
Letzter Beitrag: robertg202
  Domain vs. Totem robertg202 19 10,333 2011-05-04, 15:48
Letzter Beitrag: fritzi450
  Totem 2Step Air - altes Problem mit absacken Marvin Tille 4 2,871 2011-03-23, 19:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Totem - Buchsen noch ok? (Foto) demox 0 1,343 2010-08-17, 15:08
Letzter Beitrag: demox
  Totem 2009 coil tunning mAsKeD 14 3,600 2010-05-16, 22:22
Letzter Beitrag: punkt
  gabel service totem AJ. 5 2,822 2010-02-26, 09:22
Letzter Beitrag: smoe

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste