Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Größenvergleich: 661 Evolution - O'Neal Backflip
Wie der Titel schon verrät - ich suche jemanden, der am besten Erfahrungen mit beiden Helmen (oder zumindest O'Neal und 661 Helmen) gemacht hat.

Momentan fahre ich einen O'Neal Backflip in XS, der mir eigentlich perfekt passt, und langsam wird es wirklich Zeit für einen neuen Helm. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich den 661 Evolution in S oder XS nehmen soll. Mit anprobieren siehts eher schlecht aus, da ich den Helm bei CRC bestellen möchte (66€ statt 120€Wink.

Danke maggyrider
Nun ja, deinen Kopf kennst nur du, und eigentlich ist zum Helm kaufen die Anprobe die beste Möglichkeit. Aber das Schnäppchen bei CRC ist mal wirklich verlockend.
Ich habe mal die Größentabellen verglichen.
Der O'Neal ist in XS für einen Kopfumfang von 53-54cm.
Der 661 ist in XS für einen Kopfumfang von 52-54cm, in S für einen Kopfumfang von 54-56cm.
Ergo solltest du den 661 in XS bestellen, dann sollte er wohl passen. Es besteht halt das Restrisiko dass er einfach nicht zu deiner Kopfform passt.
So, hoffe geholfen zu haben.

PS: Das waren jetzt 2 Minuten Arbeit, die ich für dich erledigt habe. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, das hättest du auch selbst geschafft Wink
hatte mal nen 661 zur probe; negativ aufgefallen (im vergleich zu einem tld) ist mir dabei, dass die helmschale relativ weich war; man konnte den helm unten, beim "einstieg", mit geringem kraftaufwand zusammendrücken.
darum hab ich dann die finger davon gelassen.
DEATH COMES RIPPIN'
Danke erstmal für die rasche Hilfe!
Es ist mir klar, dass die beste Möglichkeit mein Problem zu lösen immer noch anprobieren wäre. Weiters habe ich die Größentabellen auch schon entdeckt und verglichen - da mir aber klar ist, das verschiedene Hersteller für unterschiedliche Kopfformen produzieren, habe ich in meine Fragenstellung auch geschrieben, dass ich nach Möglichkeit jemanden suche, der schon beide Helme zur Hand hatte.
Kann die Aussage, dass 661 Helme relativ weich sind, evtl. noch jemand bestätigen?
grisch schrieb:die helmschale relativ weich war; man konnte den helm unten, beim "einstieg", mit geringem kraftaufwand zusammendrücken.
darum hab ich dann die finger davon gelassen.

ist das denn zwangsläufig was schlechtes?
:eek:
Widereingliederung 2012
Hmm... Bei der Helmschale selbst wärs eigentlich kein Problem, aber bei einem Kinnbügel, der sich zusammendrücken bzw. nach hinten drücken lässt, sieht die Sache schon anders aus.
Zwecks Steifigkeit: Hab kurz meinen alten TLD Composite und neuen THE Carbon verglichen: Der TLD ist steifer, weil das Styropor weiter nach runter geht. Das Composite ist nämlich seitlich nicht wirklich steif. Dafür ist beim THE Carbon der Kinnbügel steifer als beim TLD Composite.
661 fällt immer etwas kleiner aus !

Nur ne erfahrung von mir !
2011er Transition TR 450
2010er Intense 951
2006er Turner DHR
hey maggyrider, du muss dir aber wegen mir jetzt keinen neuen helm kaufen...
The Rockstar schrieb:hey maggyrider, du muss dir aber wegen mir jetzt keinen neuen helm kaufen...
Mir is schon selber klar, dass ich so ziemlich den hässlichsten Helm aller Zeiten hab. Wink
Außerdem ist er wirklich ziemlich schlecht belüftet (vor allem im Mundbereich) - soll heißen, dass man damit nicht wirklich gut Luft kriegt. Und inzwischen hat er sich auch schon ziemlich abgenutzt. Kurz gesagt - ein neuer Helm hätte so oder so mal her müssen und ich hab deinen Kommentar nur als Anlass genommen im Forum mal nachzufragen.
Grundsätzlich kann man einen Helm nur durch anprobieren kaufen. Oft unterscheidet sich nicht nur die Größe, sondern auch die Passform. Mal davon abgesehen, dass die Größenangaben der Hersteller eher Pi mal Daumen sind. Leider heißt das in der Regel, dass man sich diverse Modelle bestellt und dann daheim anprobiert und den Rest zurück schickt.
:eek:
Widereingliederung 2012

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knieschützer für Enduro: O'Neal AMX Zipper Knee Guard noox 22 14,952 2014-06-30, 16:30
Letzter Beitrag: noox
  O'neal Zero Gravity ST - Nackenschutz Kompatibilität? smaw 1 2,230 2013-04-11, 09:58
Letzter Beitrag: smaw
  O´neal Fury oder 661 Evo ? t4st3r 1 1,178 2012-09-19, 23:43
Letzter Beitrag: Loki87
  Oneal Backflip RL Evo Fullfacehelm Erfahrung/Kaufempfehlung Liongamer1 1 2,521 2012-08-31, 13:00
Letzter Beitrag: st.enn
  661 Evolution Full Face Helmet - Inspiral 2011 zu verkaufen NEU UNGEBRAUCHT( zu groß) DinoNuke 0 37 2012-03-27, 20:37
Letzter Beitrag: DinoNuke
  O´Neal Brille B1/B2 Qualität? willi 2 2,564 2012-01-25, 17:16
Letzter Beitrag: willi
  TSG Evolution auf Crowbar Sebbo 3 922 2010-06-16, 16:16
Letzter Beitrag: Sebbo
  O'Neal Fury Helm kompatibel mit Leatt Brace? DH_Marco 5 4,636 2010-03-06, 17:24
Letzter Beitrag: DH_Marco
  Größenvergleich Glory00 vs. Demo 8 vs. Summum klamsi 11 3,983 2009-12-13, 18:20
Letzter Beitrag: smoe
  Größenvergleich Handschuhe: 661 u. Royal Cove Rider 0 1,551 2009-12-07, 17:03
Letzter Beitrag: Cove Rider

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: