Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FOX RC4 Öl auf Kolbenstange normal?
#1
Hallo!

Wie normal is den öl auf der kolbenstange vom RC4? Hab gestern nach ner kurzen ausfahrt (paar stiegen bissal sringen) festgestellt das die kolbenstange vom dämpfer komplett mit hydrauliköl überzogen ist..... wird doch ned scho kaputt sein oder:eek:

Is mein erstes stahlfederelement also no ned wirklich an tau? Der vivid am dh macht das nicht also hab ich da so meine bedenken ob das normal ist.....

Also freuen weil das ansprechverhalten durch die schmierung genial is oder weinen weil das ding nach 4 wochen schon zum service muss?

Danke

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
Zitieren
#2
war bei meinen Roco genauso, dachte ich trau meinen Augen nicht, war wirklich viel Öl, hat sich aber schnell gelegt, erstmal ruhig bleiben und beobachten Smile

edit: achso, das Öl ist nach 4 Wochen gekommen bzw. immernoch da?
Dann passt was nicht.
Zitieren
#3
Hallo!

Ne öl war nicht von anfang an da..... bzw is es mir erst gestern wirklich aufgefallen. Hatte den dämpfer aber schon ein paar mal ausgebaut und ich hätte nix gesehn............

Beim rocco air wars ähnlich aber der hat das auch von anfang an gemacht (hat sich aber auch nach 6 wochen hydrauliköl-sprudelnd verabschiedet (serviceventil defekt garantiefall)

Also immer noch die frage:

Hydrauliköl auf der kolbenstange normal oder dämpfer defekt?

Danke

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
Zitieren
#4
normal ist das nicht. ein dämpfer ist eine geschlossene einheit. wenn öl auf der kolbenstange ist, dann muss es aus dem dämpfer austreten, also ist dieser zwangsläufig undicht.
wisch die stange trocken und geh nochmal fahren, wenns wieder ölig ist, einschicken, sonst weiter beobachten.
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#5
punkt schrieb:normal ist das nicht. ein dämpfer ist eine geschlossene einheit. wenn öl auf der kolbenstange ist, dann muss es aus dem dämpfer austreten, also ist dieser zwangsläufig undicht.
wisch die stange trocken und geh nochmal fahren, wenns wieder ölig ist, einschicken, sonst weiter beobachten.

Das meinte der mechaniker auch vor ca 20 min und hat die kolbenstange beherzt saubergemacht. Wenns mehr wird soll ich wieder kommen.....nach drei minuten war ich wieder da und der dämpfer geht ab zum service....... auf garantie so zumindest die auskunft......

wenn er wieder da is werd ich kurz berichten was war! Danke für die antworten bisher.

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
Zitieren
#6
punkt schrieb:normal ist das nicht. ein dämpfer ist eine geschlossene einheit. wenn öl auf der kolbenstange ist, dann muss es aus dem dämpfer austreten, also ist dieser zwangsläufig undicht.
wisch die stange trocken und geh nochmal fahren, wenns wieder ölig ist, einschicken, sonst weiter beobachten.

naja, nicht immer, wie ich am bsp. von meinem Roco zeigen wollte,
out the Box war Öl auf der Kolbenstange, nach einer Ausfahrt ist nix mehr
weiter gekommen, also war es halt etwas Öl von der Montage des Dämpfers das zwischen den Dichtungen gesessen war.
Jedoch hat das nix mit dem RC4 zutun, der scheint wirklich kaputt zu sein, nach 4 Wochen ist nicht normal, aber ist ja eig. schon geklärt Big Grin

Wollte nur sagen das ein wenig Öl bei einem Neudämpfer durchaus normal sein kann.
Zitieren
#7
Decolocsta schrieb:naja, nicht immer, wie ich am bsp. von meinem Roco zeigen wollte,
out the Box war Öl auf der Kolbenstange, nach einer Ausfahrt ist nix mehr
weiter gekommen, also war es halt etwas Öl von der Montage des Dämpfers das zwischen den Dichtungen gesessen war.
Jedoch hat das nix mit dem RC4 zutun, der scheint wirklich kaputt zu sein, nach 4 Wochen ist nicht normal, aber ist ja eig. schon geklärt Big Grin

Wollte nur sagen das ein wenig Öl bei einem Neudämpfer durchaus normal sein kann.

dem hab ich auch nicht widersprochen :mryellow:
:eek:
Widereingliederung 2012
Zitieren
#8
@ANODYNE: kauf dir lieber nen vivid, da haste dann keine probleme!
:twisted:

hahaha
Zitieren
#9
Ma ehrlich,
der Vivid ist doch der momentan anfälligste Dämpfer,
oder seh ich das falsch?
Gibt glaub ich keinen Dämpfer auf dem Markt der soviele O-Ringe intus hat wie der Vivid.
Und die Ausfallquote ist auch recht hoch, zumindest bekommt man den Eindruck wenn man so in Foren liest.

Bitte nicht falsch verstehen, will das Teil nicht schlechtreden, will nur wissen ob ich mit meinem Eindruck richtig liege oder ob es doch ganz anders ausschaut.

Technisch ist der Vivid sicher hochinteressant, aber ich hab doch beim Roco zugeschlagen da ich einfach den Eindruck habe das der Vivid schnell am Ende ist und dauern geserviced werden will.
Zitieren
#10
ich schreib das auch nur, weil er mit seinem vivid an seinem dh bike auch scherereien hat...
Zitieren
#11
The Rockstar schrieb:ich schreib das auch nur, weil er mit seinem vivid an seinem dh bike auch scherereien hat...

......ja und nen rocco air hab ich auch schon zamklopft dieses jahr..........aber der hat richtig gespruddelt vor freude das er gleich zum service darf:mryellow:....

@decolocsta

zum vivid kann ich no ned wirklich was sagen kommt halt grad vom service und muss noch a paar mal g'faren werden. Zum einstellen is der vivid einfacher und beim parkplatztest is er auch nicht soooo plush, dafür erlebst aber dann auch beim fahren kein durchsacken wennst dich a bissal mit der druckstufe spielst........ am end würd ich sagen geschmackssache und geldfrage. Wennst das bedürfniss hast permanent am dämpfer was zu verstellen dann bist mit nem rc4 bestens gerüstet..... wenig verstellen viel fahren und vergessen (bis zum service) VIVID........ defekt werden beide irgendwann:twisted:

best regards
See, the essence of the sport of downhill remains essentially the same as it did nearly forty years ago. Bikes on trucks doing timed runs. It doesn't take a psychonaut to tell you that........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tretlagerachse verschiebbar - normal? TMC 12 5,170 2014-10-07, 21:29
Letzter Beitrag: TMC
  Ist das normal bei Carbon FullFaceHelmen maxfreeride 4 1,673 2013-08-11, 11:40
Letzter Beitrag: maxfreeride
  Gabel mit einer Breite von ca. 128 mm statt normal 100mm thomas_b 2 1,524 2012-05-08, 13:50
Letzter Beitrag: georg
  Boxxer 2010 Achse - Ist das normal? Infernal 4 2,680 2010-03-10, 20:35
Letzter Beitrag: V10Rider
  Dämpferauge von Kolbenstange demontieren Eggbuster 15 4,545 2008-07-17, 23:43
Letzter Beitrag: SiK
  GustavM?!? Ist des normal?!? blackforest 10 1,596 2006-03-31, 09:33
Letzter Beitrag: bighitadi
  Vorderrad nicht mittig bei Pike - normal? Nelson 2 2,640 2006-03-11, 21:13
Letzter Beitrag: BoB
  Mirage normal oder neu Haiflyer 6 1,883 2005-10-07, 21:53
Letzter Beitrag: Old Anonym
  ganz kleine risse in der double track-NORMAL ??? pAz 7 2,319 2005-06-11, 18:04
Letzter Beitrag: Rick
  länge x-type innenlager <> normal Peter 1 778 2005-05-25, 13:21
Letzter Beitrag: Azazel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste