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Hallo!
Wie normal is den öl auf der kolbenstange vom RC4? Hab gestern nach ner kurzen ausfahrt (paar stiegen bissal sringen) festgestellt das die kolbenstange vom dämpfer komplett mit hydrauliköl überzogen ist..... wird doch ned scho kaputt sein oder:eek:
Is mein erstes stahlfederelement also no ned wirklich an tau? Der vivid am dh macht das nicht also hab ich da so meine bedenken ob das normal ist.....
Also freuen weil das ansprechverhalten durch die schmierung genial is oder weinen weil das ding nach 4 wochen schon zum service muss?
Danke
best regards
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war bei meinen Roco genauso, dachte ich trau meinen Augen nicht, war wirklich viel Öl, hat sich aber schnell gelegt, erstmal ruhig bleiben und beobachten
edit: achso, das Öl ist nach 4 Wochen gekommen bzw. immernoch da?
Dann passt was nicht.
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Hallo!
Ne öl war nicht von anfang an da..... bzw is es mir erst gestern wirklich aufgefallen. Hatte den dämpfer aber schon ein paar mal ausgebaut und ich hätte nix gesehn............
Beim rocco air wars ähnlich aber der hat das auch von anfang an gemacht (hat sich aber auch nach 6 wochen hydrauliköl-sprudelnd verabschiedet (serviceventil defekt garantiefall)
Also immer noch die frage:
Hydrauliköl auf der kolbenstange normal oder dämpfer defekt?
Danke
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normal ist das nicht. ein dämpfer ist eine geschlossene einheit. wenn öl auf der kolbenstange ist, dann muss es aus dem dämpfer austreten, also ist dieser zwangsläufig undicht.
wisch die stange trocken und geh nochmal fahren, wenns wieder ölig ist, einschicken, sonst weiter beobachten.
:eek:
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punkt schrieb:normal ist das nicht. ein dämpfer ist eine geschlossene einheit. wenn öl auf der kolbenstange ist, dann muss es aus dem dämpfer austreten, also ist dieser zwangsläufig undicht.
wisch die stange trocken und geh nochmal fahren, wenns wieder ölig ist, einschicken, sonst weiter beobachten.
Das meinte der mechaniker auch vor ca 20 min und hat die kolbenstange beherzt saubergemacht. Wenns mehr wird soll ich wieder kommen.....nach drei minuten war ich wieder da und der dämpfer geht ab zum service....... auf garantie so zumindest die auskunft......
wenn er wieder da is werd ich kurz berichten was war! Danke für die antworten bisher.
best regards
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punkt schrieb:normal ist das nicht. ein dämpfer ist eine geschlossene einheit. wenn öl auf der kolbenstange ist, dann muss es aus dem dämpfer austreten, also ist dieser zwangsläufig undicht.
wisch die stange trocken und geh nochmal fahren, wenns wieder ölig ist, einschicken, sonst weiter beobachten.
naja, nicht immer, wie ich am bsp. von meinem Roco zeigen wollte,
out the Box war Öl auf der Kolbenstange, nach einer Ausfahrt ist nix mehr
weiter gekommen, also war es halt etwas Öl von der Montage des Dämpfers das zwischen den Dichtungen gesessen war.
Jedoch hat das nix mit dem RC4 zutun, der scheint wirklich kaputt zu sein, nach 4 Wochen ist nicht normal, aber ist ja eig. schon geklärt
Wollte nur sagen das ein wenig Öl bei einem Neudämpfer durchaus normal sein kann.
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Decolocsta schrieb:naja, nicht immer, wie ich am bsp. von meinem Roco zeigen wollte,
out the Box war Öl auf der Kolbenstange, nach einer Ausfahrt ist nix mehr
weiter gekommen, also war es halt etwas Öl von der Montage des Dämpfers das zwischen den Dichtungen gesessen war.
Jedoch hat das nix mit dem RC4 zutun, der scheint wirklich kaputt zu sein, nach 4 Wochen ist nicht normal, aber ist ja eig. schon geklärt 
Wollte nur sagen das ein wenig Öl bei einem Neudämpfer durchaus normal sein kann.
dem hab ich auch nicht widersprochen :mryellow:
:eek:
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@ANODYNE: kauf dir lieber nen vivid, da haste dann keine probleme!
:twisted:
hahaha
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Ma ehrlich,
der Vivid ist doch der momentan anfälligste Dämpfer,
oder seh ich das falsch?
Gibt glaub ich keinen Dämpfer auf dem Markt der soviele O-Ringe intus hat wie der Vivid.
Und die Ausfallquote ist auch recht hoch, zumindest bekommt man den Eindruck wenn man so in Foren liest.
Bitte nicht falsch verstehen, will das Teil nicht schlechtreden, will nur wissen ob ich mit meinem Eindruck richtig liege oder ob es doch ganz anders ausschaut.
Technisch ist der Vivid sicher hochinteressant, aber ich hab doch beim Roco zugeschlagen da ich einfach den Eindruck habe das der Vivid schnell am Ende ist und dauern geserviced werden will.
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ich schreib das auch nur, weil er mit seinem vivid an seinem dh bike auch scherereien hat...
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The Rockstar schrieb:ich schreib das auch nur, weil er mit seinem vivid an seinem dh bike auch scherereien hat...
......ja und nen rocco air hab ich auch schon zamklopft dieses jahr..........aber der hat richtig gespruddelt vor freude das er gleich zum service darf:mryellow:....
@decolocsta
zum vivid kann ich no ned wirklich was sagen kommt halt grad vom service und muss noch a paar mal g'faren werden. Zum einstellen is der vivid einfacher und beim parkplatztest is er auch nicht soooo plush, dafür erlebst aber dann auch beim fahren kein durchsacken wennst dich a bissal mit der druckstufe spielst........ am end würd ich sagen geschmackssache und geldfrage. Wennst das bedürfniss hast permanent am dämpfer was zu verstellen dann bist mit nem rc4 bestens gerüstet..... wenig verstellen viel fahren und vergessen (bis zum service) VIVID........ defekt werden beide irgendwann:twisted:
best regards
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