Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die richtige Gabel
Hi zusammen,

bin seit heute angemeldet und hab gleich mal ne Frage.
Ich fange gerade richtig an mit dem Biken, und hab deshalb ne totale Anfängerfrage Smile
hab mir ein gebrauchtes Stinky Six gekauft. Nur leider brauch ich noch eine Gabel dafür und da wurden mir die Marzocchi 55 oder 66 empfohlen. Nur Blick ich da noch nicht durch.
Nun is meine frage was die Vor und Nachteile an 160 cm bzw 180 Federweg sind und wo die Unterschiede zwischen Luft oder Stahlfeder sind.
Dank euch schonmal
standard wäre ja die 55, also warum nicht auch die nehmen? denke 180mm sind für das bike zuviel des guten, vor allem wenn man grade anfängt. je mehr federweg, desto flacher wird der lenkwinkel, das bike träger und kippeliger in kurven. macht nur sinn, wenn man sich sehr stark auf downhill konzentrieren will. mit der 55 wäre das bike eher trailtauglich.

eine luftgabel ist leichter und kann sehr genau auf dein gewicht eingestellt werden. allerdings federt luft auch anders, als stahl und ist manchmal schwierig abzustimmen. stahl arbeitet eher straff und linear. um die gabel abzustimmen, muss dann zwangsläufig die richtige federhärte eingebaut werden.
:eek:
Widereingliederung 2012
dank dir erstmal für die antwort.
naja mein ziel wär schon eher downhill zu fahren.
ich hab den unterschied leider noch nie getestet deshalb kann ich mir grad schlecht vorstellen wie du das meinst das es träger und der winkel flacher wird.
machen die 2cm denn viel unterschied für nen nichtprofi?
ich hab damals mit 170mm angefangen und bin dann auf 200 gewechselt. das mehr an federweg kann man schon stark vernachläßigen, aber die geometrie des bikes ändert sich. würde dir eher die "kleinere" 55 empfehlen, dürfte am ehesten mit dem hinterbau harmonieren.

ist schwer zu beschreiben, wie sich die geometrie verändert. mit längerer gabel wird der radstand länger, das tretlager höher und der lenkwinkel flacher. übertrieben gesagt, wird alles etwas choppermäßig. ob sich das beim six jetzt positiv oder negativ auswirkt, kann ich nicht sagen, da ich den rahmen nie gefahren bin.
Widereingliederung 2012
Ah ok. So ist das. Dachte da gehts einzig um die bessere Federung. Hab ich wieder was gelernt Wink

Ja dann werd ich erstmal die 55 einbauen. Denke bis ich soweit bin das ich unbedingt ne bessere Gabel brache wird eh noch einige Zeit vergehen Smile

Dann kuck ich mal auf Ebay ob ich da was günstiges finde obwohl dieses ANgebot glaub ich auch ganz gut ist

http://www.bike-mailorder.de/shop/MTB/Fe...13654.html

Nur weis ich nicht welche Art der Dämpfung das ist und welche für die 55 besser wäre.
Da steht zwar für LEICHTES Freeriden aber kommt halt drauf an wie man das definiert oder?
Hallo

Für den Fall, dass du doch eine 66er haben willst, hätte ich eine für dich:
https://www.downhill-board.com/54686-mar...antie.html

geht eben mehr in Richtung DH als die 55er

mfg
Robert
danke aber ich glaub ich werds mal mit der 55iger probieren.
obwohl mich ein bischen verunsichert das es so viele schlechte kritiken über das dämpferverhalten gibt. weis nicht ob sich das für mich anfänger schon bemerkbar macht.
Wenn du eine bessere Dämpfung willst bei gleichem Federweg musts du tiefer in die Tasche greifen.
Die 55 RC3 kostet halt mal eben doppelt so viel.

Hat das Stinky Six nicht ein 1,5" Steuerrohr?
Bei chainreactioncycles sind gerade Rockshox Lyriks mit 1,5" Schaft im Angebot.
Mit Stahlfeder und stufenloser Federwegsverstellung: http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=41563
Mit Luftfeder ohne Federwegsverstellung: http://www.chainreactioncycles.com/Model...elID=41008
Die sind auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot.

Bräuchtest dann halt einen neuen Steuersatz.
interessant wäre vllt auch eine gabel, die man von 160-180mm verstellen kann.
spontan würde mir die durolux einfallen. so schlecht soll sie auch nicht sein, grösstenteils wirds wohl das billigimage der firma sein. man sollte aber im hinterkopf behalten, das marzocchi auch dort fertigt.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
Arg noch mehr Wahlmöglichkeiten. BIn ja jetzt schon übervordert Wink

Ich weis nicht davor war auf jeden fall ne 1 1/8 gabel drinnen. Aber vieleicht gabs auch ein Jahr wo der Schaft 1,5 war.

Macht sich das als Anfänger bemerkbar? Hät nämlich eine für 55 für 190 Euro Neu mit Garantie gefunden. Was schon sehr Günstig wäre. Allerdings wenn ich dann keinen Spass damit habe sinds 190 Euro umsonst.

Dann noch eine gebrauchte 66 für ca 220 euro. ALso keine Sicherheit wenn was kaputt ist.
Ist allerdings 1,5 Schaft und das wird wohl nicht passen. Wobei der Verkäufer meinte das der Schaft nur auf 1 1/8 verkleinert wurde und die 1,5 auch rein passt.
ich würd die 55 nehmen
Widereingliederung 2012
Rackham schrieb:Wobei der Verkäufer meinte das der Schaft nur auf 1 1/8 verkleinert wurde und die 1,5 auch rein passt.

Da ist dann ein Reduziersteuersatz in deinem Rahmen, wenn du den gegen einen normalen 1.5" Steuersatz austauscht passt auch die entsprechende Gabel rein.
Kauf dir, wenn man sie noch irgendwo bekommt, ne Marzocchi 888R von 2004 Big GrinAuch wenn du eigentlich weniger Federweg benötigst..aber die rockt einfach..:twisted:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  richtige Dämpferfeder gesucht OlDirty 3 17,080 2019-06-28, 10:51
Letzter Beitrag: OlDirty
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,761 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,660 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,960 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,048 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,177 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,291 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,441 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,758 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste