2010-05-28, 11:56
Ich persönlich frage mich, wie man es schafft, die Beschichtung der Standrohre abzurubbeln. Gibt ja immer mal wieder Gabeln (Travis, Fox, Boxxer) bei denen oberhalb des Abstreifers der ganze Belag runter ist. :eek:
Fox 40 Schmierung
|
2010-05-28, 11:56
Ich persönlich frage mich, wie man es schafft, die Beschichtung der Standrohre abzurubbeln. Gibt ja immer mal wieder Gabeln (Travis, Fox, Boxxer) bei denen oberhalb des Abstreifers der ganze Belag runter ist. :eek:
2010-05-28, 12:02
Zitat:Da die Fox ne Kartusche hat, ist es ganz einfach die Gabel zu öffnen und zu reinigen. kannst du das kurz erklären wie´s am einfachsten geht? bei der boxxer ists eine sache von 5 min, leider hab ich von der fox noch nicht viel ahnung :o danke
2010-05-28, 12:05
bike auf den kopf.
federungsseite ganz einfach aufschrauben... und mit nem gummihammer drauf, damit es sich vom casting löst. dämpfungsseite erstmal die schutzkappe ab, dann die HSC und LSC beide auf 0 stellen. mit nem kleinen imbus die blauen verstellknöpfchen lösen und abziehen. jetzt noch die verschraubung lösen und auch wieder bissl drauf klopfen. jetzt kannst das casting einfach abziehen
2010-05-28, 12:06
danke, im grunde genau gleich wie bei der boxxer
![]()
2010-05-28, 12:12
bike aufn kopf stellen ist nicht die beste idee,oder?
wenn ich dann die tauchrohre von den standrohren ziehe hab ich das ganze öl am boden/bike ![]()
2010-05-28, 12:13
Ähnlich wie bei der Boxxer
Anleitung sh. http://service.foxracingshox.com/consume.../40RC2.htm für den kleinen Service den Abschnitt mit der FIT Kartusche überspringen. Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
2010-05-28, 12:20
Poison :) schrieb:bike aufn kopf stellen ist nicht die beste idee,oder? die standrohre sind ja aber hohl... das öl ist dann quasi irgendwo bei der obersten brücke im rohr drin... kannst auch auf dem kopf die schrauben lösen, dann die gabel umdrehen und das öl rauslaufen lassen... dann musst das casting nichtmal abziehen.. und wenn alls draußen ist, dann die 40ml durch die öffnung unten rein.
2010-05-28, 12:22
1. darauf achten, dass Du die Kügelchen bei den Drehknöpfen nich verlierst
2. wenn Du die Gabel auf den Kopf stellst und die Tauchrohre nach oben abziehst, wirst ne feine Sauerrei verursachen. Bissl Öl kommt immer raus oder Radl vorher bissl auf dem Kopf stehen lassen 3. unterhalb der Schraube auf der Federseite ist noch ne Plastikscheibe. Darauf achten, dass du die nich verlierst. Bei nem Abstreiferkit sind aber eh neue dabei. Danach alles BIS AUF DIE KARTUSCHE in Geschirrspüler ![]()
2010-05-28, 12:22
Poison :) schrieb:bei der boxxer ists eine sache von 5 min, leider hab ich von der fox noch nicht viel ahnung :o Seit 2010 ja leider nicht mehr. Was hab ich mich geärgert und geflucht als ich diesen Ring der Zugstufenseite öffnen wollte.. so eine Mistkonstruktion. Da war die 09er wirklich viel viel kundenfreundlicher. Die konnte man tatsächlich in 5min servicen. Rohre ab, gereinigt, neues Öl und Fett rein, zu, fertig ist das perfekte Ansprechverhalten. Bei der 10er braucht man erstmal die zehnfache Menge an Werkzeug, dann am besten Handschuhe um sich die Nadel nicht in den Finger zu rammen, vernünftige Beleuchtung, ganz viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Wirklich ärgerlich diese Konstruktion. Poison :) schrieb:bike aufn kopf stellen ist nicht die beste idee,oder? Mache ich schon immer so. Lappen ans Standrohr geknotet und bisschen Papier auf den Lenker und den Boden um die paar Tropfen aufzunehmen. Casting nachm abziehen zügig waagerecht halten, dann kann man die Ölmenge ganz gut bändigen. ![]()
2010-05-28, 12:23
geschirrspüler?
wie machst du die sachen sauber? mit billigem öl ausspülen/wischen?
2010-05-28, 12:25
stephan- schrieb:Seit 2010 ja leider nicht mehr. Was hab ich mich geärgert und geflucht als ich diesen Ring der Zugstufenseite öffnen wollte.. so eine Mistkonstruktion. Da war die 09er wirklich viel viel kundenfreundlicher. ich meinte die 10er ![]() ok sagen wir 09er 4 min, 10er 7-10 min ![]() wieso bike am kopf? wenn ichs im montageständer hab und die gabel nach unten abzieh spar ich mir die sauerei ![]()
2010-05-28, 12:26
Billigen Degreaser oder Spülilösung und mit ner Kücheroller sauber wischen
Einfach vorher bissl stehen lassen, damit das Öl entweder in die Stand- od. Tauchrohre läuft. Das erspart die Sauerei beim auseinanderziehen
2010-05-28, 18:33
Zitat:wenn ichs im montageständer hab und die gabel nach unten abzieh spar ich mir die sauerei Jo genau, einfach Schüssel/Eimer drunter und gut ists. Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de |
|