Bewertung:
0
Hallo,
ich habe an meiner Boxer noch einen normalen Gabelschaftklemmvorbau.
Nun hats mich mit dem Rad ein paarmal aufgestellt und wenn der Lenker hängen geblieben ist, hats diesen Vorbau natürlich auch verdreht.
Meine Frage ist jetzt: Das Verdrehen verhindere ich mit einem direkt angeschraubten Vorbau natürlich zu 100% - aber: Wohin überträgt sich die Kraft dann? Muss ich mit einem höheren Risiko des Lenkerbruches, des Gabelverdrehens oder was weiß ich leben, oder sind das in der Praxis ziemlich unübliche Gebrechen?
Vielen Dank, Thomas
Bewertung:
0
Soviel ich weiss, hat es schon bei einigen Gabeln das Casting verzogen oder ist die Brücke am Casting gebrochen bei Stürzen mit Directmount-Vorbauten. Dass die Kraft so direkt in die Gabel gelenkt wird, hat also schon Nachteile.
Bewertung:
0
also mir hats durch einen sturz mit dem dirct mount vorbau mal das casting von meiner 888 verbogen. aber ich glaub das liegt nicht am direct mount, sondern am double crown. die gabel ist am rahmen angstanden, und der reifen wollt weiter drehn. Casting hat nachgegeben. Denk mal mit nem normalen Vorbau wäre das auch passiert.
Ich bin absoluter fan von dirtect mount, und werd weiterhin die teile fahren.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Bewertung:
0
ich hau meinen DM wieder raus, finde das absolut unsinnig außerhalb von rennen.
man weiß nie ob der lenker nicht angerissen ist oder der vorbau. weiterhin kann man sich die sündhaft teure gabel versauen.
natürlich kann sowas auch ohne DM passieren, klar. aber mit DM ist die wahrscheinlichkeit einfach wesentlich höher.
780er lenker haben auch nochmal eine andere hebelwirkung als 680er.
Bewertung:
0
Bei leichteren Lenkern verbiegt es auf auf alle Fälle diese schneller.
Bewertung:
0
normale verbiegts natürlich genauso.
ich seh keinen sinn in DM vorbauten, es sei denn man ist eben scharf drauf sich die teile zu ruinieren oder risiken einzugehen, so übertrieben es klingt.
meine gabel war krumm obwohl ich nie einen wirklich heftigen sturz hatte. es reicht ein kleiner wegrutscher/umfaller, wenn das rad blöd fällt verziehts die forke oder der lenker verbiegt oder die schrauben im vorbau werden beschädigt oder oder oder.
ist den vorteil mMn nicht wert. lieber einen verdrehten vorbau, der zwar auch nicht garantiert, das alles heile bleibt, jedoch die wahrscheinlichkeit deutlich erhöht.
im endeffekt ists ne glaubensfrage. gibt auch leute die immer nur DM fahren, oft stürzen aber nie ein problem hatten.
Bewertung:
0
ich finde einen normalen vorbau schon von daher praktisch, dass ich ihn schnell zur seite drehen kann wenn ich an meiner boxxer schraube.