Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Directmount-Vorbau: "Sollbruchstelle" verschenkt?
Hallo,
ich habe an meiner Boxer noch einen normalen Gabelschaftklemmvorbau.
Nun hats mich mit dem Rad ein paarmal aufgestellt und wenn der Lenker hängen geblieben ist, hats diesen Vorbau natürlich auch verdreht.

Meine Frage ist jetzt: Das Verdrehen verhindere ich mit einem direkt angeschraubten Vorbau natürlich zu 100% - aber: Wohin überträgt sich die Kraft dann? Muss ich mit einem höheren Risiko des Lenkerbruches, des Gabelverdrehens oder was weiß ich leben, oder sind das in der Praxis ziemlich unübliche Gebrechen?

Vielen Dank, Thomas
Soviel ich weiss, hat es schon bei einigen Gabeln das Casting verzogen oder ist die Brücke am Casting gebrochen bei Stürzen mit Directmount-Vorbauten. Dass die Kraft so direkt in die Gabel gelenkt wird, hat also schon Nachteile.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
also mir hats durch einen sturz mit dem dirct mount vorbau mal das casting von meiner 888 verbogen. aber ich glaub das liegt nicht am direct mount, sondern am double crown. die gabel ist am rahmen angstanden, und der reifen wollt weiter drehn. Casting hat nachgegeben. Denk mal mit nem normalen Vorbau wäre das auch passiert.
Ich bin absoluter fan von dirtect mount, und werd weiterhin die teile fahren.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
ich hau meinen DM wieder raus, finde das absolut unsinnig außerhalb von rennen.
man weiß nie ob der lenker nicht angerissen ist oder der vorbau. weiterhin kann man sich die sündhaft teure gabel versauen.
natürlich kann sowas auch ohne DM passieren, klar. aber mit DM ist die wahrscheinlichkeit einfach wesentlich höher.
780er lenker haben auch nochmal eine andere hebelwirkung als 680er.
Bei leichteren Lenkern verbiegt es auf auf alle Fälle diese schneller.
Meine Private Site: www.mankra.com
mankra schrieb:Bei leichteren Lenkern verbiegt es auf auf alle Fälle diese schneller.

Und bei "normalen"? Ich hab einen Hussefelt montiert (der aber die wunderbare Eigenschaft hat, dass ich die Bremshebel schweineweit außen montieren muss, werd einen hundsgewöhnlichen StandardDH-Lenker nachkaufen)?
normale verbiegts natürlich genauso.

ich seh keinen sinn in DM vorbauten, es sei denn man ist eben scharf drauf sich die teile zu ruinieren oder risiken einzugehen, so übertrieben es klingt.

meine gabel war krumm obwohl ich nie einen wirklich heftigen sturz hatte. es reicht ein kleiner wegrutscher/umfaller, wenn das rad blöd fällt verziehts die forke oder der lenker verbiegt oder die schrauben im vorbau werden beschädigt oder oder oder.
ist den vorteil mMn nicht wert. lieber einen verdrehten vorbau, der zwar auch nicht garantiert, das alles heile bleibt, jedoch die wahrscheinlichkeit deutlich erhöht.

im endeffekt ists ne glaubensfrage. gibt auch leute die immer nur DM fahren, oft stürzen aber nie ein problem hatten.
ich finde einen normalen vorbau schon von daher praktisch, dass ich ihn schnell zur seite drehen kann wenn ich an meiner boxxer schraube.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BMX Lenker mit Vorbau für 22mm aufnahme?! (für einen Lenkschlitten) thomas_b 2 4,422 2014-02-15, 14:06
Letzter Beitrag: Eeugo
  Kurzer leichter Vorbau für Enduro noox 12 12,184 2013-09-24, 07:00
Letzter Beitrag: mantra
  Knacksen im Bereich Gabel bzw. Vorbau Pure_Hardtailer_94 3 1,083 2013-08-19, 20:33
Letzter Beitrag: Pure_Hardtailer_94
  Zu tiefer Vorbau oder falsche Einstellung der Federgabel??? Bitte um Hilfe!! Reign 25 9,207 2013-02-11, 12:51
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Vorbau 50mm OS mit relativ geringer Bauhöhe? KAI 7 4,293 2011-03-08, 20:52
Letzter Beitrag: Philipp
  Welches Material für Vorbau? Davey 84 15,429 2010-07-21, 15:14
Letzter Beitrag: Davey
  Lenker passt nicht exact in Vorbau cyberuhu 2 1,312 2010-07-19, 19:54
Letzter Beitrag: cyberuhu
  Leichter 1.5 Steuersatz und Vorbau noox 25 6,975 2010-01-24, 12:59
Letzter Beitrag: noox
  Oberrohr vs Vorbau - kurz oder lang? incredibledave 4 4,984 2010-01-17, 10:26
Letzter Beitrag: MR.A
  Direct Mount Vorbau für Marzocchi Drop-Off Triple DesT 25 10,413 2009-09-11, 16:08
Letzter Beitrag: DesT

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste