Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsscheibe von 180 auf 190. Sinnvoll?
Hey,Leute!

Ich habe eine Magura Louise auf meinem Bike und bin damit eigentlich zufrieden.
Ich hatte die Bremsen vorher auf einen leichteren Endurobike drauf.
Jetzt habe ich ein Downhillbike zusammengebaut und bin wegen der Umstellung im Park ein wenig unsicher unterwegs gewesen.
Kurz: Die Bremscheibe wurde an der Bremsfläche Blau.

Hinten habe ich z.Z eine 180mm Bremscheibe drinnen. Mit einem Adapter kann ich auf 190mm aufrüsten.

Ist das Sinnvoll bezüglich Temperaturableitung und Bremskraft oder wird es keinen merklichen Unterschied geben?

mfg,willi
wieso nicht gleich von 180mm auf 200mm?
ein bisschen verbesserung bringt das schon. nicht legendär aber mMn spürt man es schon.

einfacher und kostenlos ist: weniger bremsen, bzw die bremse dosierter einsetzen.
das ist als anfänger durchaus schwierig. ich weiß.
Danke für die Antwort.

Magura hat leider nur so komische Größen. Hinteren Adapter auf 203mm gibt es in meinem Fall nicht. Der größtmögliche wäre 190mm.

Normalerweiße Bremse ich eh richtig(größtenteilsRolleyes) aber das Bike is beim Fahren so ein großer Unterschied, das ich mich erst daran gewöhnen mussWink Vorallem bin ich schneller damit unterwegs und als Anfänger eben vorsichtiger.
Das ist das erste mal das mein Scheibe Blau wurde:redface:

mfg,willi
wenn ich das richtig verstanden habe willst du deine hinterbremse aufrüsten?

wenn dem so sei, dann rüste bitte die vordere scheibe auf, und versuch die schleifende hinterbremse mal kürzer dafür aber härter einzusetzen.

deinem scheibchen(ich nehme mal an wir reden noch immer von der hinteren) ist schon sehr warm geworden (ganz blau das dingRolleyes) vielleicht hilft eine scheibe die besser kühlt.

unterschiede bringen scheibengrößen und scheibendesigns und meiner meinung nach auch die art der beläge auf jeden fall.

ich fahre
v:formula the one 220mm am liebsten mit organischen belägen
h:hayes ace 203mm(alligatordesign) lieber mit sintermetall

mfg u
Hallo!

Ja die Hintere Scheibe.

Hab vorne 210mm Original Magura. Da hab ich auch keine Probleme.

Hinten hab ich eine 180mm von BBB(durch die Großen Löcher dachte ich das die gut kühlt). Beläge vorne und hinten von BBB. Warscheinlich ist die Original Magura besser, oder?

mfg,willi
willi schrieb:Magura hat leider nur so komische Größen. Hinteren Adapter auf 203mm gibt es in meinem Fall nicht. Der größtmögliche wäre 190mm.

nur weil magura merkwürdige scheibengrößen und adapter hat, heißt das noch lange nicht, dass man sich auch daran halten muss.
es gibt zum beispiel von Trickstuff adapter, die dir so ziemlich alles auf alles passend machen.

was für einen bremssattel hast du, was für einen rahmen und welche scheibe musst du montieren, wenn du gar keinen adapter drauf packst?
Vorne kurzer Arm IS2000, Adapter Nr. 3 180mm. Mit Magura Adapter Nr.17 210mm. Gabel PM. Marzocchi 888.
Hinten Langer Arm IS2000, ohne Adapter 160mm. Mit Adapter Nr.16 180mm. Mit Adapter Nr 15 könnte ich eben ein 190mm Scheibe montieren.

Rahmen: Bergamont Team DH IS2000 Aufnahme bis 203mm Zugelassen

mfg,willi
mit dem hier könntest du auf eine 200mm scheibe kommen:
http://www.trickstuff.de/shop/product_in...cts_id=146

oder einem is auf is +40mm adapter jeder beliebigen firma.
von trickstuff gibt es dann noch die 200mm scheibe (funktioniert super und kostet genauso viel wie die magura). mit manchen bremsen geht sich in dieser kombination auch eine 203mm scheibe (leichter zu bekommen und meist billiger) aus. das musst du allerdings ausprobieren.
joseppe schrieb:mit manchen bremsen geht sich in dieser kombination auch eine 203mm scheibe (leichter zu bekommen und meist billiger) aus. das musst du allerdings ausprobieren.

Ist der Adapter nicht nur für Trickstuff Bremsen. Ich meine das die Aufnahmen der Verschraubung vielleicht Breiter oder schmäler ist?

Herumprobieren will ich eigentlich nicht. Vom Preis her ist die Trickstuff teurer.

190mm Scheibe und Adapter(Beide Original Magura und Neu vom Händler) gibts für 53€.

Meine Frage bezieht sich eben um die Magura Teile und ob sich die Aufrüstung lohnt oder Geldverschwendung ist.

mfg,willi
Der +40 Adapter von A2Z funktioniert bei der Louise super.
Verwende ihn selber bei meinem Enduro.
Ich würde gleich auf 200 gehn, da bessere Bremsleistung.
Ich habe aus dem selben Grund von 180 auf 200 umgestellt, seitdem
ich die 200er fahre habe ich kein Problem mit überhitzen.
Vielen Dank für die Tipps!

Adapter und 203mm Scheibe passt ohne Probleme( mit Spacer). Hätte ich nicht gedacht.

mfg,willi
mich wundert, das hier nicht wieder 10 leute sagen, das 200mm scheibe hinten unsinn ist. mir würde am dh-bike ne 180er reichen, fahre jedoch aufgrund adaptermangel auf 180er scheibendurchmesser auch hinten eine 203er scheibe.

am hinterrad musst du wissen ob das sinn macht, mehr als blockieren hinten ist nicht. also den unterschied von 180 auf 200 merkt man hinten auf jeden fall. musst halt dann vorsichtiger reingreifen.
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,610 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,772 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,815 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Ice Tec Scheiben sinnvoll? Mr. User 2 2,399 2014-08-19, 16:37
Letzter Beitrag: laubry
  10-fach Schaltung im Downhill - Wie sinnvoll? noox 18 9,616 2014-07-11, 20:50
Letzter Beitrag: willi
  Gabel Tauschen Sinnvoll? Nose 8 3,101 2014-03-01, 09:37
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Evoc FR TRAIL - Rückenprotektor sinnvoll? KeeWe 11 12,519 2013-09-03, 16:24
Letzter Beitrag: KeeWe
  Bremsscheibe Shimano SM-RT86 Ice Tech (2 teilig) Erfahrungen / Probleme ? *-MaXXimus-* 18 26,554 2013-03-18, 17:28
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Bremsscheibe Joergi 5 2,228 2012-07-28, 08:27
Letzter Beitrag: Glenmor
  Jemand Erfahrung mit der Braking S3 Bremsscheibe für FR/DH?? J3RZY 4 3,159 2012-07-25, 09:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste