Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Büchse beim Vivid entfernen?
Hallo
ich habe mir heute eine weicher Feder für meinen Vivid gekauft und wollt die auch gleich einbaun doch beim ausbaun der alten Feder bemerkte ich das die Büchse zu breit ist das ich die Feder einfach drüberschieben kann ...
jetz habe ich die frage wie bekomm ich die büchse raus das ich die Feder runtergeben kann und die neue rauf tun kann ..

lg
Phill
Feder maximal entspannen, Federteller seitlich von der Kolbenstange runterschieben, neue Feder drauf, Federteller wieder draufschieben.
@stephan: leeeesssssseeeeennnn Wink

@Phill: Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du die Spacer rausbekommst...
1.) Dämpfer irgendwie auflegen, sodas ein eine der Büchse nach oben zeigt, das andere nach unten (nach unten hinn sollte aber min. die Gesamtbreite Luft sein) und dann einfach mit einem Gummihammer immer feste drofffffff bis der Spacer mit dem Eylet plan ist und nach unten geschoben wurde... danach einfach mit einer sechskanntschraube oder ähnlichem (besser wäre was rundes das etwas kleiner is als der Durchmesser des Spacers...) dann fleissig weiter klopfen bis der Spacer draussen is... => Barbarenvariante
2.) Auspressen mit einer Hydraulikpresse, Schraubstock, oder ähnlichem:
An einer Seite des Evlets ein Rohr mit einem etwas größerem Druchmesser als der des Spacers (also beim Vivid sollte das Rohr einen Innendurchmesser von mind. 12,6mm haben) anlegen und an der anderen Seite eine Metallwelle mit mind. etwas längerer Länge als die Gesamtbreite des Spacersansetzen und dann mittels Schraubstock, Hydraulikpresse,... auspressen (selbsterklärend sollte sein, dass das Rohr auch länger sein muss als die Gesamtbreite des Spacers)...

Und wer das mit eienr dieser Varianten nicht schafft, kann sich ein Aupresswerkzeug fräsen lassen das aussieht wie ein überdimensionierter Kettennieter nur für Dämpferbuchsen eben, ober am einfachsten...
... zum Importeur einschicken und dort machen lassen Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
JaWa schrieb:@stephan: leeeesssssseeeeennnn Wink

@Phill: Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie du die Spacer rausbekommst...
1.) Dämpfer irgendwie auflegen, sodas ein eine der Büchse nach oben zeigt, das andere nach unten (nach unten hinn sollte aber min. die Gesamtbreite Luft sein) und dann einfach mit einem Gummihammer immer feste drofffffff bis der Spacer mit dem Eylet plan ist und nach unten geschoben wurde... danach einfach mit einer sechskanntschraube oder ähnlichem (besser wäre was rundes das etwas kleiner is als der Durchmesser des Spacers...) dann fleissig weiter klopfen bis der Spacer draussen is... => Barbarenvariante
2.) Auspressen mit einer Hydraulikpresse, Schraubstock, oder ähnlichem:
An einer Seite des Evlets ein Rohr mit einem etwas größerem Druchmesser als der des Spacers (also beim Vivid sollte das Rohr einen Innendurchmesser von mind. 12,6mm haben) anlegen und an der anderen Seite eine Metallwelle mit mind. etwas längerer Länge als die Gesamtbreite des Spacersansetzen und dann mittels Schraubstock, Hydraulikpresse,... auspressen (selbsterklärend sollte sein, dass das Rohr auch länger sein muss als die Gesamtbreite des Spacers)...

Und wer das mit eienr dieser Varianten nicht schafft, kann sich ein Aupresswerkzeug fräsen lassen das aussieht wie ein überdimensionierter Kettennieter nur für Dämpferbuchsen eben, ober am einfachsten...
... zum Importeur einschicken und dort machen lassen Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

Sehr gut danke dir Smile
dan werd ich dan mal barbaren Variante probieren das is immer mein ding hehe Smile
eine frage hab ich noch Smile
wenn ich die büchse dan raus hab kannst die ganz normal wider reinschieben oder wie ..
ned das ich jetz zerleg und dan keinen plan hab ...
Phill schrieb:eine frage hab ich noch Smile
wenn ich die büchse dan raus hab kannst die ganz normal wider reinschieben oder wie ..
ned das ich jetz zerleg und dan keinen plan hab ...

redest du jetzt von den bushings oder der hülse? weil das bushing musst ja net entfernen um eine neue feder draufzutun - also schätz ich mal du meinst die hülse - und in dem fall - ja die kannst einfach wieder reinschieben - schaun das zentral is und dann seitlich noch die spacer drauf und rein in den rahmen damit! Big Grin
meinte e die hülse alles klar danke Smile
JaWa schrieb:@stephan: leeeesssssseeeeennnn Wink

Woher soll ich auch wissen, was ne Büchse ist? Habe sein Posting extra drei mal gelesen und da kam für mich nur der Federteller in Frage.
Wie auch immer, egal nun.
ja hat sich e schon erledigt Smile neue feder is drinnen ..
hab ganz einfach bei einem rundholz ein loch bort das groß genug war und dan in den schraubstock rein is butter weich rausgeflutscht Big Grin
danke nochmal

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,925 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  „Klicken“ der Federgabel beim Ausfedern Abfahrtpirat 0 18,175 2019-07-12, 19:17
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,379 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Fox Float 32 CTD macht beim ausfedern Geräusche TimTim 4 4,429 2017-03-06, 21:54
Letzter Beitrag: TimTim
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,404 2016-08-28, 19:04
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,768 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Lagertausch: Welche Lager beim Specialized Enduro 2013 noox 56 42,342 2015-12-16, 10:30
Letzter Beitrag: demox
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,589 2015-08-09, 20:43
  Ghost DH 9000 Bremse schleift beim Anziehen der hinteren Steckachse Radonluigi 10 4,715 2015-07-14, 14:19
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Vivid Federproblem brauche Stärkere Feder WOHER? LarsBergmann 7 2,359 2014-10-07, 20:09
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste