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Hallo
hab mir letztens anstat einer Super Duke ein Big Hit gehollt.
Mein Kleiner Neffe 14 hat seit Dezember ein P3.
Wir wollen dieses Jahr öfters zusammen Biken gehen:
Bikepark/Street /Heimischer Wald.
Der ist zwar 18 Jahre jünger, die Räder passen auch nicht ganz aber
wir werden uns schon einig.
Bin dabei meinen Fox Dhx 4.0 einzustellen.
Kann mir jemand sagen ob ich den Hub mit oder ohne Durchschlag-Puffer
messe:confused:
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Warum willst du denn den Hub messen ? wenn du weist was du für nen dämpfer drin hast dann weist ja auch was du für nen Hub hast. Oder Meinst du den Sag ?
If you don't jump everything at the first run ...... you are a PUSSY
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Ne mein schon Hub.
Möchte den Sag einstellen!
binn mir aber nicht ganz sicher weil meine Messung ohne und mit
Durchschlag-Puffer 63 und 53 ergeben.
Meine Feder ist 500x2,8 ist glaub ich ein Federhub von 71,1mm.
Hat aber so weit ich weiß nichts mit dem Sag zu tuhn.
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zum hub gehört natürlich die länge welche der anschlagpuffer
verdeckt dazu!
also 63mm hub
haßt sehr wahrscheinlich eine einbaulänge von 216mm
gemessen eye to eye
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ja stimmt
hab jetzt einen Sag von 25% eingestellt.
10 Bar in die Kammer gepummt, Pedal ganz auf und die Zugstufe
7 Kliks zu gemacht.
Kann mann eigentlich Öl unterschitlicher wiskosität in Dämpfer
oder Gabel füllen oder gibt es Vorgaben vom Hersteller.
Bei RC Buggys stellt mann so die Dämpfung ein
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Kann man, wenn die externen Verstellmöglichkeiten nicht ausreichen. Ist bei der Gabel recht einfach, beim Dämpfer ziemlich aufwendig.
Bzw. passt man dann beim Dämpfer auch gerne die Dämpfung an indem man die Ventilplättchen/Shims anders anordnet.
Lila ist schwules Rot! Red
"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. "
BATMAN --
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Is es nicht relativ Ungenau den Sag über den Dämpferhub zu messen? Übersetzung ist ja meistens nicht wirklich linear, weiß jetzt nicht genau wies beim Big Hit aussieht.
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Dann hab ich was nicht verstanden.
Wird der Sag über messen am Hinterbau eingestellt?
Hab in Voren schon oft Fragen zum Messen des Hinterbaufederwegs gelesen.
Leuchtet mir schon ein das das genauer ist.
Kann mir aber nicht vorstellen wie ich so fernünftige Messpungte bekomme.
Oder mist mann einfach vom Tretlager bis zum Boden?
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Einfach Daumen mal Pi. Ob du jetzt 26% oder 25% Sag fährst ist mMn wurscht.
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Also bissl auf die Rechtschreibung achten, könnte man schon...
Ihr habt recht, die Raderhebungskurven sind nur in den seltensten Fälle kongruent zum Dämpferhub.
Da der sag-punkt aber nicht genau gemessen werden muss, und es auch eher um persönliche Präferenzen geht, ist das messen am Dämpfer schon in Ordnung.
Leichter tut man sich übrigens, wenn man nicht den Sag an der Kolbenstange abmisst, sondern die gesamte Dämpferlänge nimmt (also von Schraube zu Schraube misst) und dann die Dämpferlänge im komprimierten zustand abzieht.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
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wenn es wirklich genau werden sollte, empfiehlt sich
linkage zur berechnung der rek!
aber ehrlich gesagt geht es immer um das "gefühl", welches dir passen sollte
und sonst keinem!
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Also ganz ehrlich: irgendwas zwischen 25% und 40% SAG einstellen und dann einfach schauen was am besten paßt....