Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HiTec DCX Downhill
#16
@ Schiebi:
Da bin ich leider auch überfragt. Wie sich die Evolutionsstufen untereinander unterscheiden kann ich dir leider nicht mehr sagen - zu lange ist es her...
War im DCX nicht schon eine standard 150er 12mm Nabe hinten drinnen?

Die Dämpferanlenkhebel waren beim Animal anders als beim DCX. Aber die Kunststoffbuchsen waren glaub ich die gleichen, wie auch schon beim SLK. So schlecht waren die nun auch wieder nicht, wie gesagt bei korrekter Wartung hielten die schon einige Zeit. Wenn ich da an die Anfangszeiten von Mongoose NX und dem Kästle DH denke dann waren die HiTec Lager sogar der Zeit voraus...

Die Rock Shox Dämpfer hat es in dem Rahmen wirklich alle zerfetzt. Super Deluxe, Coupe Deluxe und später der Pro Deluxe waren dafür viel zu windig gebaut. Die Marzocchis hielten aber schon einige Zeit....

Dass das DCX keine wirkliche Weiterentwicklung vom SLK war, steht außer Frage, und das SLK war schon nicht das langlebigste Bike... ABER das DCX war definitiv nicht so unfahrbar mies wir ihr alle schreibt. Wie sonst konnte z.B. ein Schuster Max damit im Austriacup (seiner Zeit) vorne mitmischen? Wie hätte er damit schnelle Zeiten am laufenden Band in Schladming, Tauplitz und co fahren können, wenn man damit angeblich nicht mal eine 50cm Stufe fahren kann, ohne dass einem der Dämpfer um die Ohren fliegt!? ....

Klar Übersetzungsverhältnis, Langlebigkeit, Geometrie, Dämpferposition, ... alles nicht wirklich sinnvoll, aber für eine chillige Hometrail Runde ab und zu - so wie sie Schiebi fahren möchte - reicht das DCX allemal. Meine Meinung....
Zitieren
#17
MEGA schrieb:@ Schiebi:
War im DCX nicht schon eine standard 150er 12mm Nabe hinten drinnen?

ich glaub, da war sogar eine 160x12mm nabe drin.

das DCX wurde halt aus restln des SLK offensichtlich schnell zusammengeschustert, sieht man zb an dem "flicken" im oberrohr wo das Loch für den umlenkhebel beim SLK war. Offenbar war auch keine zeit eine etwas aufwendigere schwinge zu konstruieren, dafür passt halt jetzt keine standard kettenführung drauf und die KB größe ist auch eingeschränkt. wenns zu klein ist rattert die kette über die schwinge...
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Zitieren
#18
Zitat:Wie sonst konnte z.B. ein Schuster Max damit im Austriacup (seiner Zeit) vorne mitmischen?
Das Radl hat durchaus die eine oder andere Abfahrt gehalten. Aber es ist ein Unterschied ob ich das damals als Rennfahrer mit "Werksunterstützung" zu fahren hatte oder jetzt mir unbedingt (weil es cool ist?) einen der unzuverlässigsten und inkompatibelsten Rahmen aussuchen muß den es gegeben hat. Frag die Rennfahrer die das Ding damals gefahren sind. Ich kenne keinen der eine positive Meinung dazu hat.

Zitat:Wie hätte er damit schnelle Zeiten am laufenden Band in Schladming, Tauplitz und co fahren können, wenn man damit angeblich nicht mal eine 50cm Stufe fahren kann, ohne dass einem der Dämpfer um die Ohren fliegt!?
Naja, du hast selber gesagt das war mit den damaligen RS Dämpfern der Fall, der MZ hat länger gehalten aber auch für damalige Verhältnisse nicht lange.

Zitat:Wie sich die Evolutionsstufen untereinander unterscheiden kann ich dir leider nicht mehr sagen - zu lange ist es her...
Es gab auch nie wirklich definierte Evolutionsstufen, sondern diverse Veränderungen während der Fertigung. Wie schon BoB erwähnt hat wurden dazu alte SLK Rahmen recycelt, nachträglich Aufschweißungen durchgeführt etc. blabla.

Zitat:Offenbar war auch keine zeit eine etwas aufwendigere schwinge zu konstruieren
Eher kein Hirn mehr, der einzige Konstrukteur, Miteigentümer usw - kann mich an den Namen und die Firmendetails nicht mehr erinnern - ist ja früh verstorben.

Zitat:dafür passt halt jetzt keine standard kettenführung drauf und die KB größe ist auch eingeschränkt. wenns zu klein ist rattert die kette über die schwinge...
Wie beim SLK, der Fehler wurde übernommen. Ich glaub man muß mind. 39 oder 42 Zähne vorne fahren.

Na klar ist es möglich damit ein Radl zusammen zu schustern, dass die eine oder andere chillige Abfahrt aushält. Wie auch immer, da könnte man jetzt endlos weiterdiskutieren. Aber es ist reiner Masochismus und Zeitverschwendung die man für chillige Abfahrten nutzen könnte. Meine Meinung.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#19
Der zu früh Verstorbene war Walter Feldtänzer. Die Innsbrucker haben da von 2002 einen Bericht
geschrieben.

War die Florentina Möser - 1999 Europameisterin - net auch auf Hitec und zum Schluss auf dem DCX unterwegs. Bild mir ein, sie da mal in Afritz gesehen zu haben. Hab da grad ein paar News von 1999 gefunden.
Zitieren
#20
noox schrieb:War die Florentina Möse - 1999 Europameisterin ...

Ich glaub fast, du hast an entscheidender Stelle ein "r" vergessen.

Und - als ehemaliger SLK-Fahrer: danke für den Link!
[url=\"http://WWW.DUBHEAD.AT\"]http://dubhead.at[/url] - [url=\"http://http://oe1.orf.at\"]http://ö1[/url]
Zitieren
#21
Das war jetzt net Absicht. ausgebessert. :devil:
Zitieren
#22
Danke für die Links.. "das ist mir aber unangenehm".. das war die Aktion des Jahrzehnts. :lol: Big Grin Schöne Zeiten. Sollte wieder mehr fahren gehen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
#23
flo schrieb:Ich glaub fast, du hast an entscheidender Stelle ein "r" vergessen.

Und - als ehemaliger SLK-Fahrer: danke für den Link!

habs mir irgendwie auch gedacht, war mir nicht mehr sicher.....Smile
Zitieren
#24
noox schrieb:Das war jetzt net Absicht. ausgebessert. :devil:
Oiso i glaub dir des Tongue
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Zitieren
#25
MEGA schrieb:Yes es gibt noch welche!! Smile Geil!!! Das is kult und Bikegeschichte - pass ja gut auf drauf!!! Smile

Also i würd sagen, dass das HT SLK DH doch noch um einiges mehr an Kult-Faktor besitzt....
Das war noch die Zeit in der ich von Downhill nur geträumt und gelesen hab... Wie geil wars damals....
Das waren noch richtige Männer (auch die Frauen) Smile
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einsteiger Kaufberatung Downhill Zazzles 0 22,741 2020-06-01, 18:52
Letzter Beitrag: Zazzles
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,398 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  Downhill Dämpfer mit 165mm einbaulänge? bam_janne 1 51,764 2018-02-15, 21:17
Letzter Beitrag: prolink88
  Lenker Downhill Sick_Ghost 3 9,471 2017-08-16, 10:55
Letzter Beitrag: Pilatus
  Ausrüstung Downhill bei schnellem Schwitzen (FullFaceHelm, Protektorenjacke, Goggles, CalypsoNRG 0 8,657 2017-07-30, 12:49
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,962 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,314 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Downhill/Fullface vs. Crosshelm. Unterschiede? Jesh 4 8,682 2016-09-03, 06:18
Letzter Beitrag: fritzchris
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,422 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Mechaniker in Wien gesucht (Downhill Rad) Stig 2 1,847 2016-08-20, 21:41
Letzter Beitrag: Stig

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste