Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum einbau von BMX Kurbeln
Hallo,
kann mir vieleicht einer sagen wie ich die am geschicktesten einbau ? Mir wäre's mit nem Schraubstock am liebsten, bloß weiß ich nicht wie ich da des rohr zwischen die lagerungen bringen soll ... hat vieleicht einer nen link wo des steht oder so was in der art - wenn's geht auf deutsch

Danke scho mal
[Bild: confused.gif] wo genau liegt des problem ??
mit nem schraubstock?? was genau willst du denn damit anstellen?
Von mir aus kann's auch ne andere variante sein ....
Mei problem is ich weiß net wie ich des rohr mit rein bekomm ....
Das Problem liegt beim Lager einpressen. MR Anonym hat offenbar ein Innenlager, bei dem man die Achse nicht einfach nachher reinstecken kann (gibts sowas??? BMX-Teile sind nicht meine Stärke).
@anonym: Soviel ich weiss, steckt man die Achse erst nach dem Einpressen rein, da sie von aussen fixiert wird.
sollte ohne jedlicge gewalt gehen !
welche kurbeln hast du
mhhh hast du eine einteilige kurbel ?

oder dreiteilig ala fsa ??
Nein,ich mein nicht die achse, und es ist auch keine OPC , sondern ne 3teilige WTP .
Und da soll so nen Rohr zwischen die Lager , nur weiß ich nicht wie ich es anstellen soll dass ich die lager einpress, und das Rohr mt rein bringen soll. Achja, und die beste methode wie ich die lager einpressen soll wäre auch noch nötig [Bild: smile.gif]
ich weiß zwar auch nicht genau was du meinst
aber ich glaub mit dem rohr was du da meinst
ist dieses ding gemeint das zwischen die lager kommt, damit die lager auch an der stelle bleiben wo sie sein sollen

du gibst zuerst auf da einen seite die lager rein
und dann schiebst achse durch gibst die röhre drauf
dann gibst auf da anderen seite die lager rein fertig
ganz genau [Bild: wink.gif]

eine lagerseite kpl rein, dann von der anderen seite das kleine rohr und die andere lagerscheite...

dann bischen festdrehen und mit nem kleinen schraubenzieher des innerer röhrchen so hinschieben das die achse dann durchgeht
Nur zum Lager einpressen:

Außenring leicht einfetten. Ebenso das Tretlagergehäuse. Ansonsten tritt Passungsrost auf, und du kriegst die Lager nie wieder raus. Wenn die Lager sehr leicht reinpassen, das wirst du aber als Anfänger (nix für ungut) mit der Hand nicht feststellen können, dann mit Schraubenkleber reinkleben. Leicht reinpassen heißt: Wenn die Lager korrekt, also nicht verkantet hineingeführt werden, dann kannst du den Außenring in der Passung drehen bzw. das Lager in der Passung verschieben.

Zum Einpressen:
Eine Möglichkeit: Du hast ein Rohr, daß einen ca. 1mm kleineren Durchmesser hat als der lageraußendurchmesser ist. Das setzt du an, und mit einem Hammer schlägst du die Lager rein.
Nehm´ micht an, daß du so ein Rohr hast. Also mit einem stumpfen Schraubenzieher, Stahl oder Alublock vorsichtig am Außenring abwechselnd einschlagen.
Das beeeste iiiiiis: Mit einem Schraubstock der groß genug ist, daß das funktioniert. (Wie du oben schon geschrieben hast). Das ist die beste Methode. Zuerst das eine, dann das andere Lager. Nicht 2 Lager gleichzeitig.
ihr checkt sein prob ned....

also burschi.... du nimmst eine lagerschale und schlägst das lager aus der lagerschale! dann kannst du beide lagerschalen perfekt mitmschraubstock einpressen...(geht doch ned wenn er erst eine reintut und dann die achse neisteckt....) und dann steckst die achse in die eine schlale wo des lage rncoh drinis und dann den langen spacer auf die schse...danns chaust obs passen würde...meißtens brauchst noch dazu nen kleinen spacer in der mitte.... und dann kannst des 2te lager in die lagerschale pressen entweder mit ner 22mm gewindestange die du anstatt der achse neischiebst oder mitm hammer.... dann kurbel draufbaun und es funzt...

cheers
thx, hab's heut eingebaut, und läuft alles perfekt ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Thema Kassette Danielwoe 1 21,228 2020-05-12, 13:48
Letzter Beitrag: andi
  Vorstellung und Frage Dämpfereinheit Koona Park Operator Jan87 8 21,480 2018-04-30, 12:02
Letzter Beitrag: MacMike
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,155 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Fox Float 32 CTD 150mm - Frage zum Federweg und durchschlagen TimTim 3 1,856 2016-08-27, 18:32
Letzter Beitrag: prolink88
  Frage Zu Marzocchi 888 CR 2013 DevilSkull86 2 1,466 2016-08-24, 21:32
Letzter Beitrag: DevilSkull86
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,931 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,440 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,757 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Pressfit Frage zu den Maßen Radonluigi 4 4,838 2015-10-08, 17:02
Letzter Beitrag: willi
  Reifen Frage Qahnaarin 2 1,311 2015-08-13, 23:22
Letzter Beitrag: Glenmor

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste