Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fox RC 4 / Fox 40 - Setup
also von meiner boxxer und der dhx kann ich das sagen. stell dir vor, dass alles auf - ist. das bedeutet, dass das öl "ungehindert" (es ist nicht so aber leichter zu verstehen) durchfließen kann. das bedeutet für druckstufe und zugstufe, dass ein schnelles ein/ausfedern möglich ist.
dreht man im uhrzeigersinn, also richtung +, wird immer mehr der ölfluss blockiert und somit das öl abgebremst - beim ein und ausfedern.
Is doch ganz einfach:

+ = mehr = mehr Dämpfung = mehr bremsen der Bewegung
- = weniger = weniger Dämpfung = weniger bremsen der Bewegung

Zum Grundsetup ein paar kleine Tipps (so geh ich immer vor):

- Sag einstellen (kannst eigentlich im Keller machen; Passt anscheinend eh schon)
- Druckstufendämpfung ganz auf (= minus = faster = wenig)
- Zugstufe ca. 20 - 30 % vom Einstellbereich zu machen (= ganz nach -, auf, faster, weniger und dann entsprecende Anzahl an Klicks Richtung +, zu, slow, mehr)
- Vorm Haus, auf der Straße oder auf irgeneinem Parkplatz, Radlweg in der Ebene locker dahinrollen, auf den Pedalen stehend den Hintern so hoch wie möglich und dann Füße von den Pedalen und auf den Sattel fallen lassen. Wenn der Hintern den Sattel trifft (Achtung!!! Sattel so einstellen dassd keine Spiegeleier kriegst...) federt der Hinterbau ein und danach wieder aus. Beim ausfedern sollte er Hinterbau EINMAL ein kleines bisschen über den Sag ausfedern und dann zurück in die "Neutral" Stellung gehen. Wenns öfter nachwippt: Zugstufe zu, +, slower, mehr. Wenn das soweit passt, dann hast schonmal an gesunden Richtwert für die Zugstufendämpfung.
- Wenn die Zugstufe hinten passt kommt die Zugstufe der Gabel dran. Wieder in der Ebene rollen und dann gleichmässig auf Pedale und Lenker drücken (bei korrekt eingestellten Federhärten und Sag sollte das Bike vorne und hinten gleichmässig weit einfedern) und ruckartig entlasten. Jetzt die Zugstufe der Gabel an den Hinterbau anpassen. D. h. Gabel und Hinterbau sollten gleich schnell ausfedern. Ist die Gabel schneller als der Hinterbau: Mehr Zugstufendämpfung, +, slower. Ist die Gabel langsamer, entsprechend die Zugstufendämpfung der Gabel zurücknehmen bis es passt.
- Jetzt zur Druckstufe: immer noch in der Ebene Rolen und alles was geht mit dem Körper Schwung holen und volle Knäcke ruckartig auf die Pedale wuchten. Der Hinterbau sollte gleichmässig einfedern und gerade so nicht durchschlagen (=fast den gesamten Federweg nutzen). Rauschst du hinten "ungebremst" in den Anschlag, die Druckstufendämpfung erhöhen, +, slower, mehr. Fühlt sich das ganze steif oder "teigig" an, dann die Druckstufe am Dämpfer etwas reduzieren, - ,faster, weniger.
- Für die Druckstufe der Gabel wie beim Hinterbau verfahren, aber halt da dann auf den Lenker und nicht die Pedale drücken ;-)

Der Rest ist Erfahrungs- und Geschmackssache. Da hilft nur eines:

Mit dem Grundsetup ab auf deine Hausstrecke und Fahren. Dann einzelne Verstelloptionen verändern, wieder Fahren und bewerten obs jetzt besser oder schlechter war. Das Ganze wiederholen bis du der Meinung bist, dass es für DICH!!!! passt. Merke dir immer was du in welche Richtung verstellt hast. Wenns sich dann schlechter anfühlt als zuvor kommst immer wieder zurück. Wenn du alle Einstellschrauben gleichzeitig verstellst, wirst nie ein Gefühl dafür kriegen welche Einstelloption welche Auswirkungen hat.

Viel Spass beim ausprobieren
Trial ist geil
hi
vielleicht hilft dir die seite
http://www.foxracingshox.com/fox_tech_ce.../40/40.htm
lg jojo
Die Foxseiten habe ich natürlich gründlich studiert, aber so richtig helfen tun sie einem nicht.

Was allerdings geholfen hat war der Trek Fahrwerks Assistent - da gibt man Gewicht etc. ein und er schlägt ein Setting für Gabel und Dämpfer vor + welche Feder, wieviel Luftdruck, HS/LS Rebound etc. etc.

Das war zu mindest mal ein guter Startpunkt. Heute den ganzen Tag getestet und ich glaub jetzt hab ich mein Setting gefunden.

Gabel bisschen schneller, die HS paar Klicks mehr offen ( was unglaublich viel gebracht hat. ) Dämpfer nur die HS 2Klicks mehr offen und jetzt fühlt es sich prima an.

Werd natürlich weiter testen. Aber danke mal für all die Tipps - vor allem der eine Link mit den ganzen Fahrwerktips hats voll gebracht.
nur auch nicht vergessen dass vor allem der daempfer schon nach kurzer zeit waermer wird und dadurch schneller.
mein daempfer ist im kalten zustand am parkplatz richtig lahm

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger Setup / Vivid R2C Dämpfer kaputt? mirco432 4 41,935 2020-08-12, 15:31
Letzter Beitrag: prolink88
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,964 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Fox DHX 4.0 Dämpfer-Setup! M.C 8 15,043 2016-04-09, 20:19
Letzter Beitrag: prolink88
  FOX VAN RC - Setup BerntyKilla 1 4,865 2015-09-03, 08:16
Letzter Beitrag: FLo33
  Rock Shox Domain Dual Crown Tuning Guide- Setup RX-6 4 3,351 2015-08-25, 20:29
Letzter Beitrag: druelli
  Rock Shox Boxxer WorldCup Setup Holger0 18 14,420 2015-08-06, 10:48
Letzter Beitrag: kittyhawk
  Was hält ihr von diesem Setup? adamli84 14 4,183 2015-06-13, 14:53
Letzter Beitrag: mantra
  Setup Frage/n mister_baldi 7 5,000 2013-05-15, 19:21
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Santa Cruz V10 RC4 Setup (High-Speed, Low-Speed Compression) noox 0 1,851 2012-04-28, 01:45
Letzter Beitrag: noox
  Bike Setup! Matthias86 15 5,491 2010-12-07, 00:08
Letzter Beitrag: Matthias86

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: