Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstellungsfragen
Zumindest die Evil haben 66°. Wozu braucht man dann 60°?
http://cdn.vitalmtb.com/photos/stories/2...1302200689
Wenn ich mich nicht vermessen hab sind das 60°, ja ich weiss dass das V3 nen steileren Winkel hat...
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen... - Aber vom Rad...
das evil ist von 64°-66° einstellbar.
60° ist schwachsinn; außerdem misst man sowas nicht von fotos ab sondern entnimmt es den geometrietabellen des herstellers. Rolleyes

welches rad hast du denn im auge? das evil (wegen deinem userbild)?
1. nicht mehr erhältlich weil ausverkauft
2. nicht sehr haltbar (deshalb auch nicht nachproduziert)
3. keine/kaum ersetzteile mehr (weil wegen punkt 2. schon aufgebraucht)
4. verstellbares steuerrohr -> angleset wäre sowieso sinnlos und passt außerdem gar nicht
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Das V3 hat 63° +/-. Du kannst nicht von einem Foto ausgehen.

Das Evil hat LW 64-66°. Und wie morges schon sagt üblich sind 62-65°. Jeder Hersteller hält das anders.

Und über das brauchst du dich als Anfänger noch keine Sorgen machen.

Edit: zu langsam, ich bin halt schon zu alt:3wink:
wuschi schrieb:das evil ist von 64°-66° einstellbar.
60° ist schwachsinn; außerdem misst man sowas nicht von fotos ab sondern entnimmt es den geometrietabellen des herstellers. Rolleyes

Bringt auch nichts bei so variablen Gabeln wie Dorado oder Fox40. Weiter weiß man nicht ob der Hersteller einen Steuersatz schon mit drin hat in der Rechnung und wenn ja von welcher Bauhöhe er ausgeht. Außerdem was spricht gegen am Foto messen? Ist sicher nicht auf 0,5° genau, aber wer braucht das schon?

Zumal das Rad ja eh noch etwas flacher wird, wenn man damit fährt.
morges schrieb:den downhiller mit 68° zeigst ma bitte ^^

Dabei war nie expliziet die Rede von einem Downhiller.
68° usw. Teilweise zu finden im FR und AM Bereich.

Greez Tom
Ich weiss ja dass das V3 nicht 60° Lenkwinkel hat, das habe ich ja auch geschrieben. Aber auf dieser Seite
http://ridemonkey.com/forums/f19/commencal-supreme-dh-v3-photos-241030/index3/
stand etwas von 60° das kam mir spanisch vor und ich hab nachgemessen.
Zitat:welches rad hast du denn im auge? das evil (wegen deinem userbild)?
1. nicht mehr erhältlich weil ausverkauft
2. nicht sehr haltbar (deshalb auch nicht nachproduziert)
3. keine/kaum ersetzteile mehr (weil wegen punkt 2. schon aufgebraucht)
LOL Das wusste ich garnicht:redface: Ja, das gefiel mir ganz gut aber dann hat sich das eh erledigt...
stephan- schrieb:Bringt auch nichts bei so variablen Gabeln wie Dorado oder Fox40. Weiter weiß man nicht ob der Hersteller einen Steuersatz schon mit drin hat in der Rechnung und wenn ja von welcher Bauhöhe er ausgeht. Außerdem was spricht gegen am Foto messen? Ist sicher nicht auf 0,5° genau, aber wer braucht das schon?

Zumal das Rad ja eh noch etwas flacher wird, wenn man damit fährt.

gegen "über-den-daumen-messen" auf fotos spricht nichts. aber das rad steht nicht mal auf ebenem untergrung. und all deine anderen argumente gegen meine sicht der dinge sind wegen des konkreten beispiels vom commencal auch hinfällig. commencal hat sehr genaue tabellen mit abbildung samt gabeleinbaulänge und ohne steuersatz. und das die verschiedenen gabeln den lenkwinkel sowieso relativieren hab ich schon in meinem esten post in diesem thread erwähnt.

http://www.commencal.com/web_bicycles/20..._dh_v3.pdf
[SIZE="1"]standard ohne t[/SIZE]
Wenn du mich meinst:
Zitat:, ja ich weiss dass das V3 nen steileren Winkel hat...
Brauche ich als Anfänger Feder für mein Gewicht? Und gibts auch welche für Dämpfer?
Ich habe bis jetzt nur die Titanfedern für die Fox gefunden, und die sind :evil: teuer...
Lieber Been,

nicht böse sein, aber deine Fragen sind nicht sehr sinnvoll. Das ist ungefähr so, als wenn du gerade den Führerschein gemacht hast, aber zum Mech vom Vettel spazierst und ihn fragst welchen Einspritzzeitpunkt du in der Motorsteuerung programmieren sollst.

Du hast weder eine Ahnung wie das das machst, noch was du da machst noch womit du das machst, dir fehlt total der Hintergrund, du weißt nichtmal ob Benziner oder Diesel, du hast nichtmal einen Motor, nichtmal ein Auto, du weißt nicht wo du fährst, wie und womit..

Wenn du mit dem Sport anfängst sind folgende Dinge wichtig:
- Ein geeignetes Rad
- Schutzbekleidung
- Auto, Geld und Zeit um in Bikeparks zu fahren
- Ersatzteile
- Kumpels die mit dir fahren gehen

Gänzlich unwichtig ist aber Gabel/Dämpfer oder Lenkwinkel auf dich einzustellen BEVOR du überhaupt ein Rad hast. Und an Leihrädern rumzufummeln sollte sowieso tabu sein. Der nächste wird es dir danken.

Wenn du jetzt fragst, wozu gibt es dieses Forum, solls dir doch einer erklären, dann sage ich dir folgendes: Es liegt an dir dir das wissen anzueignen. Du kannst nicht von jemanden erwarten, dass er jeden einzelnen User Grundlagenwissen in verständnisvolle Häppchen vorkaut.

Geh einfach mal fahren. Wenn du weißt was du willst und dir ein bestimmtes Rad zulegen willst sind wir gerne behilflich.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Been schrieb:Brauche ich als Anfänger Feder für mein Gewicht? Und gibts auch welche für Dämpfer?
Ich habe bis jetzt nur die Titanfedern für die Fox gefunden, und die sind :evil: teuer...

Wenn du in Google "Dämpferfeder" eingibst bist du einen ganzen Schritt weiter und bevor du fragst: http://service.foxracingshox.com/consume...ulator.htm
"Rear Wheigt Bias" und die letzten zwei lässt du so wie sie sind, die passen eh halbwegs.
Gut, ich meld mich dann in zwei Jahren wieder....

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: