Bewertung:
0
Halt die Augen nach einem SX Trail auf. Geht auch bergauf gut.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...n/u1280474
Vielleicht lässt er sich etwas runterhandeln.
Bewertung:
0
Für 1000Hm ist keines der 3 wirklich leiwand. Ich weiß nicht wie gut du drauf bist, aber ich tät mich damit sauschwer, ultrasauschwer.
Ein Rad um 1000Hm gut raufzukommen, aber trotzdem in den Bikepark zu gehen, da mußt du dir ein gröberes Enduro oder leichten Freerider suchen. 160-180mm Federweg, 2 Kettenblätter (22/34) hinten 11-34 und 2-fach Kettenführung drauf und gut ists. Sowas in der Art.
Bewertung:
0
alutech fanes wäre für dich perfekt...
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Bewertung:
0
das fanes ist doch zu teuer
Bewertung:
0
han schrieb:das fanes ist doch zu teuer
deshalb schrieb ich auch "wäre"
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of
Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Bewertung:
0
Ehrlich gesagt, kann ich die Euphorie vom Fanes hier auch nicht verstehen. In dieser Kategorie gibt's doch mehrere konkurrenzfähige Bikes.
Bewertung:
0
Naja - weiß nicht.
So ein wirklich ein-für-alles Ding gibt es nicht allzu oft.
Außerdem war das Fanes das erste Bike, daß aktiv von einigen mitdesigned wurde (s. IBC Forum) - und der Entwickler und der Besitzer/Schweißer in einen Dialog mit den Kunden getreten ist. Schon cool.
Etwas offtopic:
Aber im Ernst: wieviele Bikes gibt es am Markt, mit denen Du im Bikepark und auf Tour richtig Spaß haben kannst? So mit ordentlich stabilem Rahmen, niedrigem Tretlager, flachem Lenkwinkel und ordentlich steilem Sitzwinkel zum Treten? Und trotzdem max. 15kg? Und, speziell für mich, das es auch in ordentlichen Rahmengrößen gibt?
UND preislich halbwegs o.k. ist? (das Fanes fangt mit schon ordentlicher Ausstattung bei 2,5k an).
Ich kenne:
Liteville 901/601 (extrem geniale Bikes, aber preislich wo anders)
Vielleicht noch das Trek Slash, aber da wird es mit den Rahmengrößen schon eng - und teurer
Ghost Cagua, aber das soll ja nicht so der Burner sein (hohes Tretlager, wenig Federweg hinten)
Hmm - aber sonst?
Bewertung:
0
Specizalied Enduro, Giant Reign X?
Aber das mit dem Mitentwickeln wusste ich nicht. Hört sich cool an. Trek ist mit einer vernünftigen Ausstattung sehr teuer.
Bewertung:
0
Specialized Enduro bin ich gefahren - wäre mir zu "unsportlich": zu langes Steuerrohr, zu steiler Lenkwinkel, etc...
Reign X ist auch noch in der Liga, stimmt. Aber auch teurer.
Dann hätten wir mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis in der Liga nicht mehr viel Auswahl...
Wegen Mitentwickeln: kannst mal im IBC Forum nachschauen. Der 76° Sitzwinkel beim XXL Rahmen z.B. stammt von einem Kunden in meiner Größenordnung, den es ebenfalls genervt hat, daß alle Bikes mit voll ausgezogener Sattelstütze extrem hecklastig werden.
Lenkwinkel, Ausstattung, etc.. - da haben überall die user mitgeredet und Stefan Stark und Jürgen Schlender sind drauf eingegangen bzw. haben einige Vorschläge umgesetzt. Auch die ersten Startschwierigkeiten (unterdimensionierte Druckstreben) wurden im Dialog mit den Betroffenen abgeändert und gratis ausgetauscht. Das dürfte diesen Hype mit ausgelöst haben.
Bewertung:
0
Es sind aber schon nur mehr Nuancen - und auch viel persönliche Vorliebe.
Specialized Enduro hat ein 130er Steuerorh. 601er und Fanes 120. Ich hab mir bei meinem 130er und Syntace Vector jetzt wieder 1cm Spacer reingetan, weil ich einfach zu nieder war. Lenkwinkel ist beim Fanes 0,6 - 0,8 flacher. Aber 65,7 ist bei einem Enduro schon eher extrem. Grad mit dem Enduro ist ja häufiger auch mal ein technischer, steiler, enger Trail dabei.
Sitzwinkel vom Fanes ist in meiner Größe 74 - wie die meisten anderen Bikes, die ich in meiner Geometrie-Tabelle eingetragen hab. Für euch Große macht's aber sicher sehr viel Sinn, wenn da bei großen Größen ein steilerer Sitzwinkel gebaut wird. Ich persönlich hab den Sattel immer so weit wie möglich hinten, weil ich eher langen Oberkörper habe, und einfach eine getreckte Sitzposition (wie sie aber Enduro sowieso nicht mehr haben) gewöhnt bin und mag. Deswegen brauch ich aber - im Gegensatz zu dem was die ganzen Zeitrschriften schreiben - noch eine absenkbare Gabel, damit ich trotzdem noch steilere Passagen raufkomme.
Aber sehr löblich, wenn sich ein Hersteller so mit den potentiellen und echten Kunden kurzschließt und zusammenarbeitet!
|