Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes Laufrad einspeichen, Fett oder Loctite?
Servus,
würde gerne meine ersten beiden Laufräder einspeichen, Zentriert etc. habe ich schon!
Habe Zentrierständer und Zentrierlehre!

Es geht um Division Naben 32L wo ich neue Orangene Supra D Felgen einsetzen will.
Die alten Supra D habe ich gestern schon ausgespeicht!

Speichen nehme ich die alten, Nippel habe ich neue grüne Sapim Polyax Alu Nippel!

Macht ihr Fett oder Loctite dran?ist ja umstritten...
ich hätte jetzt in die Nippel von hinten Montagepaste(Kupferpaste ähnlich)mit nem feinen pinsel rein gedrückt!
das der vordere teil des nippels fettfrei bleibt um nach dem zentrieren Loctite auf gewinde zu machen, welches ja dann durch die zentrifualkraft in den gewindegang gedrückt wird!

Was meint ihr?

Sonst noch was wichtiges zu beachten?
als ich das erste mal meine laufräder selbst eingespeicht habe, nahm ich mir auch den tipp zu herzen, die nippel vor der montage in nähmaschinenöl einzulegen, da sich diese dann leichter auf die speichen reindrehen lassen.
naja, das stimmte dann auch, aber leider erwies sich das dann auch in der anderen richtung genauso, die speichen wurden mehrmals nach ein paar abfahrten locker, da half auch kein nachträgliches auftragen von schraubensicherunsgkleber/loctite.
ein schlüssel zum festziehen der nippel war dann immer im hosensack mit dabei Sad

beim einspeichen meines zweiten laufrad-satz sparte ich mir das öl und ließ gleich einen patzen loctite im gewinde der nippel reinrinnen. musst du halt fix und ordentlich beim einspeichen, zentrieren und ausrichten sein, bevor der loctite aushärtet ...
ich glaube so schnell bin ich beim ersten mal noch nicht Rolleyes

habe jetzt was von leinenöl gehört! da sich dieses mit der zeit auch verharzt,..
ohne öl einbaun und dann sichern
Haste erfahrung damit?
Zitat:Haste erfahrung damit?
<ironie> Nö, pAz als Super Moderator, premium User mit >8000 Beiträgen, einem Renomee jenseits von Gut&Böse, seit 8 Jahren im Board, Rennfahrer und überhaupt, weiß nicht wovon er redet, der rede bloß so.. <ironie aus> Rolleyes

Ja kein Fett oder Öl. Sonst passiert das von DH-Samurai.

Trocken einbauen wenn gewünscht vor dem Zentrieren mit einem Tropfen Loctite sichern.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
also wenn du praktisch nur die felgen tauscht ist es einfacher die alte vorher NICHT auszuspeichen sondern einfach die neue felge neben der alten mit Klebeband zu befestigen und dann nur die speichen von der alten felge auf die neue zu wechseln. so sparst du dir das ganze wiedereinfädeln.

zu deiner frage: wenn du die felge danach noch nachzentrieren willst würd ich kein loctite draufmachen, also trocken einbauen. Ich würd allerdings auf die nippel aussen, wo sie in der felge aufliegen etwas fett geben.
"Every gun that is made, every warship launched, every rocket fired signifies, in the final sense, a theft from those who hunger and are not fed, those who are cold and are not clothed." Dwight D. Eisenhower
Na sicher kann man ölen. Man sollte nur Leinöl verwenden. Wink

Nippel sind ja ein Einwegartikel. Wie sieht's mit Speichen aus?
Herr Merkwürden
Speichen nehme ich die alten wieder, sind ja erst 1,5jahre alt und haben keine macken!

kann mich jetzt nit entscheiden ob ich leinöl drauf mache, oder nach der montage loctite von aussen und innen drauf!

hab auf jedenfall kein bock , dass ich auf dauer die ganze zeit nachziehen muss!

würde dann loctite von innen und aussen aufn nippel machen, was dann schonmal verhindert das feuchtigkeit aufs gewinde kommt und mit der zeit korrodiert!
Rolleyes

Nochmals: Auf das Gewinde gehört kein Öl. Wenn du unbedingt ein Leinöl draufgeben willst, dann ist das - aber nur das - ok.

Das andere haben BoB und pAz bereits gesagt:

1) Kein Öl oder Fett auf das Gewinde
2) Während dem Einspeichen keinen Schraubenkleber auf das Gewinde
3) Die Auflagefläche des Nippels mit haltbaren Fett leicht (!!) einfetten (erleichtert das Zentrieren vor allem in nicht geösten Felgen mit Alunippel - Messingnippel haben weniger Reibung und benötigen das meist nicht - schon garnicht mit geösten Felgen)
4) Schraubenkleber erst kurz vor dem endgültigen Zentrieren zwischen Nippel und Speiche tropfen lassen
5) Wenn Schraubenkleber dann nur Gewindedichtmittel, niedrigfest oder max. mittelfest (wobei letzterer schon heftig schlimm zum Zentrieren ist)

Zitat:würde dann loctite von innen und aussen aufn nippel machen, was dann schonmal verhindert das feuchtigkeit aufs gewinde kommt und mit der zeit korrodiert!
rostfreie Speichen mit Messing- oder Alunippel und rostfreie Ösen oder eloxierte Felgen - was korrodiert da? Max. wenn du das Ding im Winter auf salznasser Strasse fährst - nicht der übliche Einsatzzweck eines Daunhillers. Von innen bringt der Kleber außerdem praktisch nix.

PS: Ich halt nix von Leinöl. Gewindedichtmittel ist besser.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Supi, werde das mitm Leinöl dann mal sein lassen :-)

dank euch
Im Endeffekt wirds eh drauf hinauslaufen dast trocken ohne allem einspeichst. Hab ich gemacht und die Speichen lösen sich wenn überhaupt eher langsam. Muss höchstens alle 15 Bikepark nachziehen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,620 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,863 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,065 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,897 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,433 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,774 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,729 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,122 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,442 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,017 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: