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Was haltet ihr von diesem DH Bike?
#1
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2579

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Möchte es mir vll kaufen und bräuchte fachmännische Beratung Smile

mfg Flo
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#2
Hallo Flo!

Wie immer gibst du uns zu wenige Infos.
Das Bike ansich ist gut.
Die Frage ist was willst du damit machen?

Reines DH? Dafür gibt es bessere, sogar fast in der Preisklasse, z.B Das YT Tues!
Lieferzeiten sind dort aber was ich jetzt so mitbekommen habe net so berauschend.

Willst einen FR´der, würd ich nicht unbedingt zum FRX greifen oder wenn schon FRX das 7.0 nehmen. Als Freerider ist eher das hier besser http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2574 besser, bin selbst grad am Überlegen mein altes Big Hit dagegen zu tauschen Wink

Wenn du mit dem Bike Touren fahren willst, oder öfter mal wo den Berg rauf, würde ich auf jeden Fall auf eine Hammerschmidt oder zwei Kettenblätter gehen. Mit nur einem Kettenblatt bist du beim Pedalieren ziemlich limitiert. Vom Gewicht her würd ich nicht viel höher als 17 Kilo gehen. Mein Big Hit hat 19,1 kg das is schon ganz schön viel wenn du ein paar hm zu fressen hast.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Gree Tom
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#3
Danke für die Infos und die Beratung Smile Also für Touren möchte ich es nicht verwenden, dafür hab ich ein Hardtrail. Ich suche ein Bike, dass ich in Bike Parks fahren kann. Ich würde sagen es sollte mehr für DH geeignet sein. Ich bin noch Neuling und suche einfach ein preiswertes Einsteigerbike Smile
Das Rad hätte mich überzeugt, da ich es preislich gut finde, es nur ca. 17 kg wiegt und ich auch schon Gutes davon gehört habe.

Was mich auch interessieren würde ist, ob die Canyon Bikes gut verarbeitet sind.

mfg Flo
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#4
weiß jemand wie die lieferzeiten von canyon sind?
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
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#5
Voriges Jahr lag die Lieferzeit bei ~6 Wochen.

Die Qualität der Verarbeitung ist bei Canyon sehr gut.

Wenn du nur im Park DH Strecken fahren willst ist das FRX schon OK.
Die Frage ist nur ob du nicht für ein paar Euro mehr gleich um eine bessere Ausstattung schaust.
Die Lernkurve ist am Anfang doch eher steil und du könntest bald mehr wollen.
Vergiss bei deiner Budgetplanung aber nicht auf die Schutzausrüstung.

Greez
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#6
Nochmals danke!
Ich werde mir jz dann mal ausgiebig die YT Bikes anschauen! Vermutlich hast du mit der Ausstattung recht, ich möchte aber unter 3000 EUR bei dem Bike bleiben. Welche Teile haben dich bei der Ausstattung am wenigsten Überzeugt und was sollte deiner Meinung besser sein?
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#7
Die Komponenten beim FRX sind für den Preis gut und stimmig.
Aber es ist Luft nach oben. Die Boxxer als R2C2 ist sicher ideal, Bremsen können eigentlich auch nie genug Leistung bieten.
Im Prinzip musst du dein Budget her nehmen und schauen das du das Maximum rausholst.

Eine Idee ist sicher sich mal eines zu borgen im Bikepark z.B. Dann hast du mal eine Idee was die Komponenten können. Einfach andere Fahrer anquatschen die vielleicht ein Torque fahren. Vielleicht lässt dich sogar einer ne Runde fahren

Empfehlungen sind immer relativ. Du musst für Dich entscheiden was es können soll und ob es nicht nur der "will haben" Effekt ist.
Lieber gut informieren als nur weil's gut aussieht und vom Preis her passt so einen Haufen Geld ausgeben. Wenn du hier im Forum die Suche benutzt findest du massig Stoff zum lesen Wink

Greez Tom

Edit: Das FRX hat schon ne recht passable Ausstattung, die Gabel als R2C2 ist top, die Bremsen reichen für den Anfang sicher auch aus. Der Rest passt eigentlich auch. Grenze nach oben ist natürlich offen, aber nicht notwendig.
Wenn du vom Rahmen her eine gute Basis hast, kannst du ja nach und nach die Komponenten hochrüsten. Ist dann auch nicht so kostenintensiv.
Kann nur nicht wirklich beurteilen wie DH tauglich die Torque Rahmen sind von der Geo her.
Im Bikepark sieht man sie eher als Freerider herumfahren. Aber vielleicht findet sich ja jemand der merh zur Geo sagen kann.
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#8
Mit der Geo könntest du recht haben, schließlich haben sie ein Rahmenmodell für alle Torque Variationen. Ich werde jz mal auf eine Bikemesse fahren, wo Canyon vertreten ist. Hab gelesen, dass man dann auch Proberunden fahren kann. Vll find ich dann dort einen Downhiller, der Erfahrung mit dem FRX hat.
Aber herzlichen Dank für die Mühe Smile

mfg Flo
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#9
Das FRX ist richtig sauber! Haben die Geo überarbeitet und mehr in richtung DH getrimmt. Flacher, Tiefer, leicht veränderte Kinematik, ... Ausstattung ist sowieso über jeden Zweifel erhaben bei dem Preis. Qualität vom Rahmen und vom Aufbau selbst ist absolut fein - selten so gut, gewissenhaft und sinnig aufgebaute Bikes gesehen.

Grade als Einsteigerbike glaub ich sehr sehr unschlagbar. Ein YT ist sicher auch eine Überlegung wert, aber ist halt noch ein wenig race lastiger. Als Einsteiger würd ich da das Canyon sogar noch vorziehen - ich persönlich...
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#10
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread...-Speedzone

bin ich grad so drübergestolpert - vielleicht hilft der Bericht ja auch weiter! Wink
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#11
Hey, klasse Artikel. Hat mir sehr geholfen! Ich glaub, ich habe mein DH Bike gefunden Big Grin

mfg Flo
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