Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebrauchtes Gaint gekauft; Tag 2: Schaltwerk abgerissen
Grüß Dich Community

ich wollt euch nun freudig mein schönes, erstes Downhillrad vorstellen... leider kam was dazwischen... Sad

[ATTACH=CONFIG]49848[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]49849[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49850[/ATTACH]
vorher:
[ATTACH=CONFIG]49851[/ATTACH]

hab nen kleinen Satz durch ne Kuhle gemacht - nichts großes
ich weis nicht wie sowas passieren kann, muss sich ja irgendwas verhakt haben.. sieht man ja im nachinein nichtmehr. eine Speiche hat auch was abbekommen... kriegt man die wieder grade? oder gibts die einzeln nach zu kaufen?

nun die Frage was brauch ich für ein Schaltwerk? wonach muss ich suchen, brauche ja noch so ein Extrading das mit in die Achsverschraubung eingeklemmt wird...

Naja hier paar Bilder wo noch alles ganz war:

[ATTACH=CONFIG]49852[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49853[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49854[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49855[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49856[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49857[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49858[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49859[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49860[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49861[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]49862[/ATTACH]
Bilder wo noch alles ganz war 12 Stk. Bilder wo was kaputt ist: 3Stk
Fällt dir was auf?? Aber danke für die Vorstellung. Wink Smile

Zitat:hab nen kleinen Satz durch ne Kuhle gemacht - nichts großes
Evenuell war die Kette zu kurz: Beim Einfedern verlängert sich der Hinterbau, wenn die Kettenlänge dafür nicht ausreicht, dann reißt die Kette das Schaltwerk ab.
Oder es war einfach nur Pech.

Zitat:eine Speiche hat auch was abbekommen
Ich kann da nicht erkennen, dass ein Speiche etwas abbekommen hätte. Aber sie gibta natürlich einzeln zu kaufen. Dafür mußt du die Länge wissen, am besten nimmst du das Laufrad mit und LÄSST es machen.

Zitat:nun die Frage was brauch ich für ein Schaltwerk?
Am besten das gleiche was drinnen war. Aber ist das Schaltwerk selber überhaupt beschädigt?? Kann das nicht erkennen.

Zitat:brauche ja noch so ein Extrading das mit in die Achsverschraubung eingeklemmt wird...
Das Extrading heißt Schaltauge und gibt es als Ersatzteil zu kaufen. zB bei schaltauge.com, poison-bikes.de, schaltaugen-shop.de, usw.. Es gibt ca. 10000 verschiedene Schaltaugen, du mußt halt schaun welches passen könnte. Bestell gleich 3 davon. :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Und wenn die Kettenführung so montiert bleibt, auch gleich eine Ersatz KeFü, so wird diese nicht lange heil bleiben.
Meine Private Site: www.mankra.com
Das stimmt, dreh die untere Kefü weiter nach hinten.

AC Kefü, Middleburn Kurbeln mit dem Middleburn Abzieher.. fein. Dazu eine der ersten (die erste?) Boxxer. Das waren noch Zeiten. Smile Schöner und gut erhaltener Klassiker. Tät ich nicht fahren sondern an die Wand hängen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Hey, danke für das Feedback. Hab zur Zeit zu viel um die Ohren.

georg schrieb:Bilder wo noch alles ganz war 12 Stk. Bilder wo was kaputt ist: 3Stk
Fällt dir was auf?? Aber danke für die Vorstellung. Wink Smile

Was meinst du? :confused:Smile

Ich war beim örtlichen Gaint-Händler, welch Glück. Und er hatte auch gleich ein passendes Auge. Er hat auch die kaputten Speichen nachgezogen - meint ihr das hällt?

Das Schaltwerk is wie Puddig. Hat keine nennenswerte Spannung mehr - kann man das Reparieren?

Ja die Kette muss zu kurz sein.
Ich hab erstmal ein altes Deore XT + Hebel von nem Kumpel verwertet, obwohl mir der Hebel vom Sram besser gefällt mit seiner Anzeige in der Schelle.

[ATTACH=CONFIG]50091[/ATTACH]

Läuft auch gut, nur: die 3 größten Ritzel kann ich nicht Fahren. Es muss mit der SRam auch schon nicht ganz gepasst haben. Man sieht es glaube auch auf Bild 7 - dort ist der Schaltarm auf nem mittleren Ritzel schon schon sehr weit vorn. Ich hab auch die beiden Käfige vermessen - sind nahezu gleich lang.

Ja die Kefüh is mir auch ne Baustelle. Wenngleich ich sie auch sehr stilvoll finde. Smile Werd ich gleich nach oben drehen..
[ATTACH=CONFIG]50105[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50097[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50093[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50094[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50095[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50099[/ATTACH]

Der Vorbesitzer hat den oberen Teil mit normalen Unterlegscheiben, auf Abstand zum Rahmen gehalten - macht man sowas?! Aber ohne Unterlegscheiben schleift die Kette.
Dann ist zwischen den 2 Gummis jeweils auch nochmal ne Unterlegscheibe fürn Abstand zur Kette. Auch nicht original oder is das ne neue Kette und die früheren waren schmaler?

Und was kommt da in das freie Loch? Son Gummi oder auch ne Ritzelrolle wie unten?

Im unteren Teil scheint die silber Ritzelrolle wohl neu. Ich würd die 2. auch erneuern, die von Shimano ist sehr laut. Dazu kommt leider dass das Gewinde der Rückplatte, bei der alten Rolle, dort wo die andere Schraube drin ist fast durch ist.

Der Gaint-Händler meinte mit Ersatzteilen kann er da nicht dienen.
Ich bräuchte mindestens solche Gummis. Zur Not könnte man hinten noch ne Mutter aufsetzen. Ritzelrolle hab ich hier eine gefunden: http://www.mountainbikes.net/mtbikes/pro...&PNR=16268 Allerdings sieht die auch nach Plastik aus.

Der Vorbestizer hat auch ne neue Vorderbremse montiert. Avid Elexir 5. Hier ist der Druckpunkt konkreter als bei der Alten von Hope. Obwohl sie auch noch gut zieht werd ich sie denke mal entlüften. Wie bekomm ich raus welche DOT drin ist?

Warum hat man blos die vordere Nabe nicht eloxiert? Das sähe doch echt noch besser aus.

Noch paar Bilder: Smile

[ATTACH=CONFIG]50092[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50096[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50098[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50104[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50101[/ATTACH][Bild: pencil.png][ATTACH=CONFIG]50106[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50107[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50108[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50109[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]50110[/ATTACH][Bild: pencil.png]
35 fotos von deinem bike... warum willst du die hope entlüften wenn sie noch gut zieht? ist der druckpunkt manchmal weg oder das öl alt ist.
so viel ich mich erinnern kann ist da dot 5.1 drin oder?
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
Ja irgendwann schon - nicht sofort - ich spiele mit dem Gedanken, fals ich mal Zeit habe und alles andere gemacht ist. Im Vergleich zur Elexir ist er eben "komisch" der Druckpunkt. Ich wollt eig. auch nur wissen wie man das von dieser so alten Bremse rausbekommt - weil kein Modelname drauf steht.

Ansonsten klärt mich auf mit den Bildern? In den Regeln steht bei evtl. Urheberrechtsverletzungen nur als Text verlinken?!
Zitat:Der Vorbesitzer hat den oberen Teil mit normalen Unterlegscheiben, auf Abstand zum Rahmen gehalten - macht man sowas?! Aber ohne Unterlegscheiben schleift die Kette.
Dann ist zwischen den 2 Gummis jeweils auch nochmal ne Unterlegscheibe fürn Abstand zur Kette. Auch nicht original oder is das ne neue Kette und die früheren waren schmaler?
Keine Ahnung wie das original war aber wen interessierts. Wenns mit den Scheiben gut funktioniert dann lass sie doch drin und gut is, versteh nicht wo dein Problem damit is. Bei Rahmen aus der Zeit wars eigentlich normal, daß nix zamm passt weils da nicht üblich war Downhiller als Komplettrad zu kaufen mit komplett passender Ausstattung.

Zitat:Und was kommt da in das freie Loch?
Schraube und vermutlich eine Kunststoffhülse, eine Rolle würde da ja null Sinn machen.

Zitat:Ritzelrolle hab ich hier eine gefunden: www.mountainbikes.net/mtbikes...=313&PNR=16268 Allerdings sieht die auch nach Plastik aus.
Kunststoffrollen sind leiser und halten auch, versteh ebenfalls nicht was das Problem is

Zitat:Wie bekomm ich raus welche DOT drin ist?
DOT 4.0 und 5.1 unterscheiden sich nur im Siedepunkt, was am Radl aber völlig egal is weil du auch an den Siedepunkt von DOT 4.0 nie ran kommen wirst.
Wenn du nicht weißt wie lang das Zeug schon in der Bremse ist dann solltest du die komplette Flüssigkeit in der Bremse ersetzen, also 20 ml Spritze mal komplett durch drücken. Wenn du noch nie eine Bremse entlüftet hast such dir eine gescheite Anleitung, nur neue Bremsflüssigkeit rein drücken reicht nämlich nicht um die kleinen Luftblasen zu lösen.
Alte Hopes hatten übrigens einen deutlich festeren Druckpunkt als eine Elexir also wenn sichs weicher anfühlt is Luft im System schon sehr warscheinlich.

@ papa schlumpf:
Zitat: warum willst du die hope entlüften wenn sie noch gut zieht?
Na lass mal überlegen.
Vielleicht weil das ein ziemlich Altes Rad is, von dem er nicht viel zu wissen scheint. Vielleicht weil DOT hygroskopisch ist und deshalb alle 2 Jahre allerspätestens getauscht werden muß.
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
@ DH rooky... habe ja auch geschriebn, außer wenn der druckpunkt manchmal weg ist, oder das öl alt ist... sry, dass ich mich vielleicht nicht so gut/falsch ausgedrückt habe Smile
You´ve got to take life and ride it till the wheels fall of

Verkaufe:avid juicy 3, avid elixir r, bremsscheiben, sram x7 umwerfer mit schaltherbel, griffe, pedale
DH-Rooky schrieb:Bei Rahmen aus der Zeit wars eigentlich normal, daß nix zamm passt weils da nicht üblich war Downhiller als Komplettrad zu kaufen mit komplett passender Ausstattung.

Aha, sowas wollt ich hören, interessant. JA ich dacht mir schon sowas. Hab mal neue reingemacht - die alten warn braun.

DH-Rooky schrieb:Kunststoffrollen sind leiser und halten auch, versteh ebenfalls nicht was das Problem is

Irgendwas ist dort laut - vllt ists auch die neue - grad mal mit Vorbesitzer telefoniert - er meint die neue sei eine aus nem Schaltwerk. Das ist komisch weil ich schon die aus der alten Sram rein machen wollte - hab ich dann gelassen weil die größer warn.

Das Entlüften der alten Hope könnte zum Problem werden. Der Vorbeseitzer meinte bei der Vorderen hätte er nichtmehr entlüften können weil alles vergammelt war bzw. gabs keine passende Dichtung mehr zu kaufen.

Wenn ud jetzt sagts, "die alte Hope"... gabs damals nur eine Model von Hope ?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwerk „B-Schraube“/„Umschlingung“ Abfahrtpirat 0 45,862 2019-06-22, 21:23
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,892 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk MEGA 7 4,734 2015-10-21, 21:43
Letzter Beitrag: FLo33
  Dämpfung von X01 Schaltwerk nachstellen TimTim 6 3,813 2015-10-15, 12:25
Letzter Beitrag: TimTim
  Schaltwerk zerstört Laufrad Philipp 11 5,075 2014-11-05, 21:19
Letzter Beitrag: FLo33
  Gebrauchtes DH Bike, zu alt? Motox1982 12 4,692 2013-09-16, 20:59
Letzter Beitrag: danielb
  Gebrauchtes DH bike empfehlenswert? OliverHerz 7 2,527 2013-06-10, 21:18
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  X0 Schaltwerk J3RZY 9 4,558 2013-05-31, 12:38
Letzter Beitrag: J3RZY
  Unterschied Performance ZEE / Saint Schaltwerk Ingeborg 26 13,524 2013-03-22, 21:44
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Shimano Saint 2013 Schaltwerk MartinPanda 8 7,732 2012-10-22, 12:33
Letzter Beitrag: MartinPanda

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: