Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handschuhe mit Gelpads
servus

wie der threadtitel bereits verrät, bin ich auf der suche nach handschuhen mit gelpads.

ich habe mittels forensuche einen passenden thread gefunden, doch leider war darin nur von einem hersteller bzw. model die rede:

https://www.downhill-board.com/60726-han...schuhe+gel

normalerweise hatte ich im laufe der saison nie probleme mit schmerzenden fingern und blasen, doch in der vergangenen bikewoche hatte ich mit daumennagelgroßen blasen an der handfläche zu kämpfen. nach 2 tagen maribor zog es mir mehrere blasen auf, was mich im laufe der woche beim biken ein wenig einschränkte.
ich fahre seit 2 saison die selben griffe und auch die selbe einstellung von bremshebelstellung und lenker und hatte bis dato, wie erwähnt, keine probleme. demnach tippe ich mal auf meine handschuhe.

ich bekam dann den tipp, vielleicht mal handschuhe mit gelpads auszuprobieren. hatte ich bis jetzt noch nie und würde es mal versuchen wollen.

verwendet irgendwer von euch handschuhe mit gelpads und falls ja, könnte man diese weiterempfehlen?

danke für eure info(s)
Blasen haben ihre Ursache aber normalerweise nicht in zu viel Druck, sondern zu viel Reibung.
Wenn du also sagst, dass du 2 Jahre die selben Griffe etc. fährst, würde ich auf Verschleiss tippen.
Entweder sind deine Griffe abgenutzt und zu dünn geworden (und es entwickelt sich dadurch leichtes Spiel zwischen Hand und Griff) oder deine Handschuhe sind mit der Zeit ausgeleiert.
Handschuhe mit Gel-Pads würden meiner Meinung nach das Problem sogar erst recht hervorbringen, da diese nicht so satt sitzen, wie ein guter,dünner Handschuh.

Ich würde dir raten, einmal die Griffe zu tauschen und neue, sehr straff sitzende und dünne Handschuhe zu testen. Kann dir da die Troy Lee Designs XC Gloves empfehlen.
Kauf die Handschuhe so knapp wie möglich, damit sie keine Falten werfen können.

Mir ging es nach einiger Zeit mit Fox Handschuhen auch so. Irgendwann gings los mit Blasen an den Händen. Das war immer dann, wenn die Handschuhe schon etwas älter waren. Abhilfe haben dickere Griffe (von ODI) und eben die XC Gloves geschaffen.

Wenn du tatsächlich die Dämpfung brauchst, würd ich zu weichen Griffen wie den Esi-Grips raten. Damit bleibt der Kontakt zum Rad besser erhalten als mit diesen komischen Gel-Kissen zwischen Hand und Griff.

Hoffe das hilft ein wenig weiter.
"Never ever count this man down! He´s like Yoda. Old, but dangerous."
- Rob Warner -
Loki87 schrieb:Wenn du also sagst, dass du 2 Jahre die selben Griffe etc. fährst, würde ich auf Verschleiss tippen.
Entweder sind deine Griffe abgenutzt und zu dünn geworden (und es entwickelt sich dadurch leichtes Spiel zwischen Hand und Griff) oder deine Handschuhe sind mit der Zeit ausgeleiert.

Sorry, da habe ich mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich fahre seit 2 Saisonen den selben Hersteller und die selbe Type von Griffen, die Lizard Skins Logo Lock-on.
Die momentan montierten Griffe sind eingefahren, aber nicht verschließen. Die Handschuhe habe ich auch erst seit ein paar Wochen, hatte mit diesen aber auch an 2 Tagen Downhill-Drescherei in Leogang keine Anzeichen von Blasen an den Händen und ein gutes Gefühl am Lenker.

Auch die Einstellung der Federgabel war für mich nach 2-3 Fahrten am Downhill in Maribor optimal.

Vielleicht war es doch ein unglücklicher Zufall!? Es war staubtrocken, es hatte 30 Grad und vielleicht war die Kombination aus feinstem Sand und dem Schweiß in den Handschuhen "der Tod" für meine Handflächen ...

Ich würde aber trotzdem mal gerne Handschuhe mit Gelpads versuchen, rein aus Interesse.
Ok,dann kam das falsch rüber Smile

Bleibt nur immernoch das Problem, dass Blasen eigentlich durch Reibung entstehen.
Also klingt deine Theorie schonmal ziemlich plausibel.
Trat das Problem nur dort auf? Oder seitdem regelmäßig?

Soweit ich weiß, hatte Roeckl mal Handschuhe mit Gelpolstern im Angebot welche für DH-Gedacht waren. Keine Ahnung obs die noch gibt.
- Rob Warner -
Loki87 schrieb:Trat das Problem nur dort auf? Oder seitdem regelmäßig?

letzte saison in bozen. aber das war der erste bike-tag nach der "winterpause" und es war wie auch in maribor staubtrocken. scheint demnach echt ein problem mit meinen händen und feinem sand/staub zu sein :p
seit dem aber nie mehr bis besagte 2 tage in maribor mit den selben bedingungen ...

danke für den tipp, werd mal bei roeckl nachschauen
Vielleicht probierst mal
http://www.bikestore.cc/xenofit-second-s...01228.html
das hilft recht gut wenn Schützer scheuern.....habs zwar selbst noch nicht auf den Händen probiert, aber eine ganz dünne Schicht könnte möglicherweise helfen.....oder mit Sporttape abkleben (ist aber auch oft so eine Sache, wenn das Tape dann Falten bildet)

...am besten hilft Hornhaut auf den Händen "züchten" und nie entfernen (auch wenn die Freundin noch so sehr auf schöne Hände wert legt!*ggg*)
Tja,die gute alte Hornhaut ist wirklich nicht zu schlagen. Es gibt nix besseres Wink

Die Roeckl waren übrigens sehr schön geschnitten und saßen sehr angenehm an der Hand. Allerdings auch sehr dick insgesamt. Fast schon so dick wie mancher Ski-Frühjahrshandschuh :eek:
- Rob Warner -
hirschtalg wäre eine idee. oder diese salben mit der norwegischen formel Wink

den rest der woche hatte ich die komplette handfläche getaped, hat gut funktioniert. man musste aber mehrmals nachtapen, den durch den schweiß kann das tape verrutschen und dann hat man die von dir besagten falten. hat den gleichen effekt wie eine verrutschte socke im wanderstiefel :p
hornhaut wäre nicht das problem, die habe ich vom biken "meterdick" auf den ballen, aber leider nicht auf der handfläche ...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handschuhe TimTim 10 9,250 2016-07-30, 12:11
Letzter Beitrag: flyingfred
  Kaufberatung Knieschutz und Handschuhe JuergenC 2 1,161 2014-11-16, 02:03
Letzter Beitrag: JuergenC
  handschuhe mit polsterung auf der handINNENseite? tecxx 3 1,496 2014-08-01, 00:37
Letzter Beitrag: georg
  Sammelbeitrag Handschuhe FreeriderVin 3 1,346 2014-07-31, 22:32
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  Große Handschuhe baui7000 0 1,707 2011-08-11, 19:04
Letzter Beitrag: baui7000
  Handschuhe mit Gelpad am Ballen? kain 12 2,883 2010-12-25, 17:36
Letzter Beitrag: kain
  Größenvergleich Handschuhe: 661 u. Royal Cove Rider 0 1,550 2009-12-07, 17:03
Letzter Beitrag: Cove Rider
  Handschuhe? clem 14 3,377 2009-05-18, 17:14
Letzter Beitrag: lumba
  handschuhe - alternative gesucht punkt 12 4,100 2008-01-13, 12:42
Letzter Beitrag: MR.A
  Lock On Griffe und Handschuhe mit guter Dämpfung? max@itsnotatoy.com 15 4,198 2007-07-19, 14:44
Letzter Beitrag: DasMatti

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste