Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tourentauglichkeit von 1x10 Antrieben?
grisch schrieb:Stoisser is ka grosses problem. zacher wirds dann schon bei unseren pinzgau touren oder am lago. dagegen ist stoisser eh pippifax! ;-)

Wie lange braucht's ihr auf die Stoisser?

Mein Rekord vom ersten Parkplatz im Ort ist 1:05 (bis zum Schotterparkplatz im Wald brauch ich 11-12:30 Minuten). Selbst bei den 1:05 da bin ich oben sehr viel mit 5 km/h gefahren. Als ich im November mim Lois sein Stumpy gefahren bin, warens 1:13. Da war ich oben viel mit unter 5 km/h unterwegs. Seit ihr um soviel schneller oder wie tretet ihr des? Im Wiegetritt geht mein Hinterrad bei den steilen Stellen durch. Im Sitzen ist's schon voll zach (wobei bei den 1:13 mit 4 km/h hatte ich im November das Glück, dass es feucht war und daher mehr Grip als im Staub. Ich konnte an deutlich mehr stellen Wiegetritt fahren).

Wenn ich mit anderen gefahren bin, haben wir öfters auch 1:15 oder 1:20 gebraucht.

Viele meinen, dass man bei 4 oder 5 km/h schieben soll. Aber erstens mag ich Schieben gar nicht, zweitens war ich letztens gegenüber die, die geschoben haben, deutlich schneller.

Aja: Trittfrequenzen bei 5 bzw. 4 km/h
34/36: 44 bzw. 35 (10-fach mit 34er Scheibe)
32/42: 54 bzw. 43 (XX1 32er Scheibe)
30/42: 58 bzw. 46 (XX1 31er Scheibe)
22/34: 64 bzw. 51 (mit dem fahr ich momentan)

Vermutlich müsste ich mit XX1 "klüger" fahren - bei den flacheren Teilen nicht komplett auspowern, damit man in den steilen mehr Gas geben kann. Weil im Steilen hilf jedes km/h, dass du schneller fährst. (das sind ja gleich mal 20% schneller und somit 20% höhere Trittfrequenz).
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie das viele schaffen, mit 32/36 überall rauf zu kommen.
Letztlich sind das auch keine Übermenschen, also liegt's vielleicht am anderen Training? Bei mir sind nie die Beine das Problem, sondern die Herzfrequenz. Bin daher auch am Überlegen, auf 1x10 umzurüsten.
Nett wär's halt, wenn ich vorne ein 30er oder ein 31er Kettenblatt fahren können.
Laut Ritzelrechner sind die Unterschiede eh nicht so extrem. Auf dem Papier zumindest. Wink
32/36 liegt in etwa zwischen 22/24 und 22/26. Das wär dann der 3. oder 4. Gang.
Herr Merkwürden
Hey,
zum Threadthema nochmal: in der neuen World of Mountainbike erzählt so ein XC Fahrer (sorry, ich kenne keinen von denen, evtl is das ne mega Berühmtheit) von seiner Vorliebe zu single speed Kurbeln an seinem XC Rad.
Wollt ich nur anmerken, falls sich jemand noch den Thread durchlesen sollte :-D

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  1x10 DIY Gonzo0815 13 12,248 2015-02-13, 20:19
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  umrüsten auf 1x10 am touren bike?! st´ip 33 12,143 2012-01-30, 12:34
Letzter Beitrag: FLo33

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: