Bewertung:
0
Ich plane das neue Specialized Status 1 zu kaufen, bin mir aber noch unsicher.
Hat das Rad jemand und kann seine Eindrücke zum Fahrverhalten und der Qualität schreiben ?
Wenn ja, was kann man mit welchen Teilen verbessern ? Wo gibt es Probleme ?
Danke, schon mal.
Bewertung:
0
Hab selbst ein Status1 von 2012, aber bis auf die Laufräder hab ich alle Parts ausgetauscht. Soll nicht heißen, dass die verbauten parts schlecht sind, hatte bloß vom alten Rad alles übernommen.
Für den Preis sind die orginalen Parts nicht überragend aber auch nicht schlecht. Ich würde sie erstmal fahren, bis etwas kaputt ist. Die Gabel hat z.B. einen sehr guten Eindruck gemacht, bloß eine Druckstufe wäre sinnvoll gewesen.
Sonst bin ich mit den Rahmen super zufrieden, es lässt sich typisch Specialized sehr ausgewogen fahren. Hab mich gleich sehr wohl auf den Bike gefühlt und musste mich nicht eingewöhnen. Rahmenqualität ist mMn super, bloß der Lack ist nicht der beste. Sprich man bekommt schnell Kratzer. Einziges Manko am Rahmen ist mMn nach die fehlende Steckachse. Hinterbau flext aber nicht besonders, ist also recht steif. Eine 12mm Steckachse wär aber gut gewesen.
Also ich kann das Bike sonst jeden empfehlen
Bewertung:
0
Gibts schon Informationen von den 2014er Modelle?
Hochfahren ist eher suboptimal mit'n Status, es ist möglich macht aber keinen Spaß.
Meiner Meinung nach ist das Status eher in Richtung Downhill einzustufen. Die Geo ist ähnlich wie beim Demo im nicht tiefen Einstellbereich. Die Ausstattung vom 1er geht eher Richtung Freeride