Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mineralöl aus dem Baumarkt?
Ich bin gerade im Baumarkt über eine Flasche Hydrauliköl (Mineralöl) drübergestolpert und hab mich gefragt ob das für Shimano und Magura Bremsen geeignet ist?
Der Liter wäre immerhin um 2/3 billiger wie das Öl von Shimano.

Weiß jemand ob das was daugt?
Danke
Verkaufe:
zu dick
46er nehme ich zur Schmierung in Gabeln.

Ansonsten: Kann gehen, bin auch schon mit ATF (Automatikgetriebeöl/Hydrauliköl) in Magura Gustav M gefahren, war aber auch grenzwertig dick, im Winter nicht zu gebrauchen.

Edit: Das ATF hatte auch 40cSt. Ein 15W Gabelöl von Maxima hat - zum Vergleich - 47cSt (bei 40°C).
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Aja, daran hab ich wieder nicht gedacht.
Wie dick ist den das Shimano bzw. Magura Öl?
Verkaufe:
Wie Rad schon geschrieben hat, das normale Hydrauliköl ist zu dickflüssig (Standardhydrauliköl HLP46 hat ~SAE46) auch ATF ist für die Bremse zu dickflüssig.
Ich kann dir jetzt keinen Viskositätswert nennen aber du benötigst sehr dünnflüssiges Öl. Wenn du dir das teure Shimano Öl sparen willst: Citroen Hydraulikflüssigkeit zB Castrol LHM (+) oder das von BMW freigegebene Pentosin CHF 11S. Auch dünnflüssiges Gabelöl (SAE2,5) ist möglich.
Je dickflüssiger, desto träger und schwergängiger das Bremsgefühl.

Zitat:Der Liter wäre immerhin um 2/3 billiger wie das Öl von Shimano.
Echt? So teuer verscherbeln die das HLP46 im Baumarkt? :p
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Wie gesagt, im Sommer ging das ATF 1a in den Maguras, nur im Winter bekommst du es nicht mehr durch die Leitung -> null Bremsleistung.
Träge hat es sich nicht angefühlt, der Druckpunkt war aber härter.

Hab gerade mal in die technischen Daten von Zentralhydraulik-Ölen bei Liqui Moly rein gesehen, haben alle um die 19cSt Viskosität (vergleiche 5-7W Maxima Gabelöl) und sind sehr temperaturstabil, deutlich besser als die HLP Öle.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DOT vs. Mineralöl Zwosh 16 13,313 2008-04-29, 10:42
Letzter Beitrag: smelly
  mineralöl= mineralöl Pinky 20 18,512 2006-12-30, 17:25
Letzter Beitrag: Pinky
  Mineralöl = Mineralöl? ClemDMC 16 6,522 2005-07-11, 20:10
Letzter Beitrag: Red

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: