TimTim schrieb:Hab ich doch geschrieben. Das 2.0
Gibt ja grundsätzlich 2 2.0er

Ich würde mir heute eher ein Canyon nehmen. Fahr das Ltd. von 2012 und find die BOS-Gabel zum schmeißen. War schon 1x die Dichtung zwischen Öl- und Lufteinheit defekt und jetzt hab ich schon wieder einen Defekt. Diesmal hat sich anscheinend in der Gabel irgendwas gelöst und wenn die Gabel einfedert schlägt die Feder irgendwo an. Renthal Vorbau ist mir ohne Sturz gebrochen und die Lager im Hinterrad sind nach 6x Bikepark auch schon hinüber.
Kann aber sein, dass die BOS-Gabeln mittlerweile besser arbeiten. Der Dämpfer (Stoy) ist gut, außer das die Zugstufe pfeift was aber bei dem anscheinend Standard ist. (Den Dämpfer hat das Comp auch verbaut).
Ich weiß aber leider nicht wie sich die Gewährleistungsabwicklung bei Canyon abläuft und ob das schneller geht als bei YT.
Vorteile YT: Billig, gute Ausstattung, die Geometrie des Rahmes gefällt mir sehr gut (das ist aber geschmackssache), Servicemitarbeiter sind grundsätzlich Bemüht...
Nachteile YT: ...wenn man sie mal erreicht, der Rahmen ist im Vergleich zum Canyon schwerer, Gewährleistungsabwicklung dauert meist lange weil alles erst zu YT und dann zum Hersteller geht, man muss meistens ewig hin und herdiskutieren und alle beanstandeten Teile einschicken weil sie nicht sehr kulant sind, die Ersatzteile die YT Produziert (YT & Division) (Schaltaugen usw.) sind extrem überteuert.
Mein nächstes Bike wird aber so oder so kein Versender mehr. Das hin und herstreiten mit den Servicetechnikern geht mir nach dem Halben Jahr wo ich das Bike habe schon so am Ars**, das tu ich mir sicher nie wieder an ^^