Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Haibike Q FS SE
Hallo Smile
ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mountainbike und habe zuerst nach Hardtails um 1000€ gesucht.
Das Copperhead 3 war da das beste was ich gefunden habe.
Dann bin ich auf das Haibike Q FS SE gestoßen, welches im Internet teilweise für unter 1.500€ zu haben ist.

z.B. https://www.boc24.de/shop/mtb-fullsuspen...untainbike

Lohnt sich das von den Komponenten zu dem Preis? Bin leider komplett neu im Bereich MTB. Fahren werde ich das Ding hauptsächlich im Wald, also bergauf wie bergab.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten Smile
da du sagst das du anfänger bist würde ich dir schon zu einem fully(dämpfung auch am hinterbau) wie dem haibike Q FS SE raten, da ein vollgefedertes bike einfach mehr fehler verzeiht. die ausstattung ist grundsätzlich für einen neueisteiger voll in ordnung Wink
mit den felgen und den bremsen hatte ich noch nie das vergnügen, die übrige ausstattung reicht mal für den anfang.
ein manko das ich festgestellt habe ist die 3-fach kurbel vorne. ich würde dir definitiv zu einer 2-fach raten.
Danke für die Antwort!
Was wäre der Vorteil einer anderen Kurbel? Ich will ja eher etwas ruhiger im Wald fahren und ab und zu mal auf Trails, lohnt sich das da?
Ich persönlich bin einfach kein Fan von 3-fach. Da man mit einer 2-fach kurbel und 24-36 was die meisten haben (Zähneanzahl d. kettenblätter) auch als anfänger überall rauf und runter kommt. bei einer 3-fach kurbel hast du einfach sehr viele überschneidungen der Gänge(d.h. es sind übersetzungen mehrmals vorhanden und man hat nicht wirklich 30 gänge sondern effektiv nur in etwa 22), man benützt großteils das mittlere Kettenblatt, das kleine nur für steile anstiege und das große wird bei einem Trailbike so gut wie nie benötigt.