Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stahlflex kürzen ?
Hiho !

Habe unverhofft Grimecas bekommen,
wie kann man die Stahlflexleitungen am besten
kürzen ?
mh.....also bei Magura kann man die nicht kürzen hat man mir im Shop gesagt...deshalb vermute ich dass es bei den Grimecas auch net geht ! [Bild: confused.gif] [Bild: confused.gif] [Bild: crazy.gif]
Eigentlich sollten die Magura kürzbar sein, bei Shimano XT gehts nicht. Bei Magura steht folgendes auf der HP: "Das MAGURA Stahlflex-Leitungskit"..."Die Leitung ist problemlos mit einer Bowdenzugzange kürzbar!"

Bei Grimeca steht: "Different lengths available." Also sind sie wahrscheinlich nicht kürzbar, sonst bräuchten sie nicht verschiedene Längen.
mh seltsam....als ich vor 2 jahren mit meinem Kumpel im Downhill war und er sich Stahlflex Leitungen einbauen lassen wollte und diese ziemlich lang waren, haben die aber gemeint dass Kürzen nicht gehe!

Naja is ja auch lang her ! [Bild: crazy.gif]
Braucht man dafür nicht Bördelwerkzeug?
Heißts Bördelzange?
Bin mir jetzt nicht sicher, aber kürzbar sind sie bestimmt, aber nur mit Spezialwerkzeug.

Hatte letztens ähnliches Problem da mein Mini Cooper nen Ölkühler braucht und die Schläuche dafür nur von einer Werkstatt mit Bördelzeugs abgelenkt werden können.

Also vielleicht mal in einer Autowerkstatt fragen.
Und wie bekommst du nach dem Kürzen oder "Ablängen" den nötigen Anschluss wieder drauf? Grimeca wird ja nix dafür anbieten. Haben Grimecas eigentlich Bremsflüssigkeit oder Öl drin?
haben dot 3 oder 4....
Grimecas verwenden Dot 4 bremsflüssigkeit.

wie des mit den anschlüssen funktioniert... keinen schimmer!
kannst Dot 3 und 4 reinfüllen, standard ist dot 4 drinnen
i denk zumindest diese draufgepressten manschetten wirst du nachher neu brauchen. da is die frage, woher bekommen und wie draufpressen? von toxoholics gibts ein presstool für stahlflexleitungsanschlüsse. kostet 28 euro aber die frage ist, ob das für grimeca auch passt [Bild: confused.gif]
Und im Motorradbereich gibts Hersteller von Custom-Bremsleitungsanschlüssen, aber wer soll das bezahlen? Lieber die Grimeca-Stahlflex in der passenden Länge kaufen.
vielleicht sind das irgendwelche standardhydraulikteile.

manchmal passt eben keine angebotenen länge.
Könnte sein, müsste man halt abmessen und jemandem zeigen, der so Zeug herstellt/verkauft. Vielleicht passen ja schon die Teile von den Magura Bremsen (diese Stützhülse innen, der Ring aussen und der Anschluss). So nebenbei macht Magura ja auch Hydraulikteile und Bremshebel für Motorräder, die müssten also auch was passendes haben.
Keine Ahnung war nur ein Gedanke. Hab keine Stahlflexleitungen.
Sollte auch abgelängt heißen, da man eine lange Leitung bekommt und sich die passenden Teile daraus zurechtschneiden muß.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  hope v4 bremse von stahlflex auf plastikleitung umrüsten **tunefish** 0 7,909 2015-07-10, 10:14
Letzter Beitrag: **tunefish**
  Hydraulikverschraubung Saint 2013 und Goodridge Stahlflex laubry 2 2,528 2014-02-19, 23:58
Letzter Beitrag: laubry
  Stahlflex Leitung Xtian 4 3,282 2012-11-07, 18:58
Letzter Beitrag: Ingeborg
  braided = Stahlflex? Welche Leitung würdet ihr kaufen? kain 2 1,945 2011-08-17, 11:29
Letzter Beitrag: kain
  Saint Bremsleitung kürzen Philipp 21 14,261 2011-08-13, 13:21
Letzter Beitrag: Philipp
  Hayes bremsleitung kürzen radlfoara 6 4,563 2009-03-26, 15:43
Letzter Beitrag: vladisman
  Stroker, Leitung kürzen... .maraio. 1 2,113 2008-08-24, 21:59
Letzter Beitrag: Masterambrosius
  Bouwtenzüge kürzen herbert 6 1,481 2008-06-06, 10:47
Letzter Beitrag: pAz
  Bremssattel Wechsel von Juicy auf Code mit Stahlflex noox 14 5,436 2008-06-04, 15:13
Letzter Beitrag: pAz
  Juicy Leitungen kürzen Sanchez 6 1,379 2008-04-06, 21:32
Letzter Beitrag: Sanchez

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste